Nach Installtion und Start von OpenSuse 13.1 geht Monitor in Standby

Hinweis: In dem Thema Nach Installtion und Start von OpenSuse 13.1 geht Monitor in Standby gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und bin auch höchstens Linuxanfänger.


    Auf einem alten Rechner habe ich von OpenSuse 13.1 installiert. Die Installation lief ohne mein Zutun alleine durch. Das Problem ist nun, dass sich der Bildschirm nach dem Hochfahren in den Standby Modus verabschiedet. Ich kann dann zwar mit Strg-Alt-F2 in die Konsole wechseln. Nur weiß ich nicht, was ich dort machen muss, z.B. Yast im Textmodus starten. In welchem Verzeichnis würde ich es denn starten?


    Ich kann beim Start den Bootmanager Grub den Eintrag nomodeset hinzufügen, dann startet auch KDE. Wenn ich dort Yast starte, zeigt mir die Hardwareinformation unter Display und Monitor zwar auch die richtige Grafikkarte und den richtigen Monitor an. Jedoch finde ich nirgendwo die Möglichkeit die Anzeige (Auflösung, Wiederholfrequenz) einzustellen.


    Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine AMD Radeon 8500, der Monitor ist ein Samsung Syncmaster 950.


    Was fehlt bei meiner Installation und wie kann ich es installieren?


    Nach meinem Problem habe ich schon gesucht, auch habe ich Tipps bekommen, die mich hier und da weiterbringen, jedoch leider mein Problem nicht beheben können.


    Bei einer vorherigen Installation mit OpenSuse 11.2 hatte ich das Problem nicht, dort konnte ich die Einstellungen vornehmen, allerdings ließ sich das System nicht updaten oder Software installieren, deshalb habe ich es mit der neuesten Version OpenSuse 13.1 versucht.


    Für jede Hilfe bin ich dankbar.


    Schöne Grüße
    Jörg

    Für den Inhalt des Beitrages 62993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRZ

  • Wie ist der Monitor angeschlossen?