Nach Installtion und Start von OpenSuse 13.1 geht Monitor in Standby

Hinweis: In dem Thema Nach Installtion und Start von OpenSuse 13.1 geht Monitor in Standby gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und bin auch höchstens Linuxanfänger.


    Auf einem alten Rechner habe ich von OpenSuse 13.1 installiert. Die Installation lief ohne mein Zutun alleine durch. Das Problem ist nun, dass sich der Bildschirm nach dem Hochfahren in den Standby Modus verabschiedet. Ich kann dann zwar mit Strg-Alt-F2 in die Konsole wechseln. Nur weiß ich nicht, was ich dort machen muss, z.B. Yast im Textmodus starten. In welchem Verzeichnis würde ich es denn starten?


    Ich kann beim Start den Bootmanager Grub den Eintrag nomodeset hinzufügen, dann startet auch KDE. Wenn ich dort Yast starte, zeigt mir die Hardwareinformation unter Display und Monitor zwar auch die richtige Grafikkarte und den richtigen Monitor an. Jedoch finde ich nirgendwo die Möglichkeit die Anzeige (Auflösung, Wiederholfrequenz) einzustellen.


    Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine AMD Radeon 8500, der Monitor ist ein Samsung Syncmaster 950.


    Was fehlt bei meiner Installation und wie kann ich es installieren?


    Nach meinem Problem habe ich schon gesucht, auch habe ich Tipps bekommen, die mich hier und da weiterbringen, jedoch leider mein Problem nicht beheben können.


    Bei einer vorherigen Installation mit OpenSuse 11.2 hatte ich das Problem nicht, dort konnte ich die Einstellungen vornehmen, allerdings ließ sich das System nicht updaten oder Software installieren, deshalb habe ich es mit der neuesten Version OpenSuse 13.1 versucht.


    Für jede Hilfe bin ich dankbar.


    Schöne Grüße
    Jörg

    Für den Inhalt des Beitrages 62993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRZ

  • Wie ist der Monitor angeschlossen?
    Vor einigen Jahren wurde mal bei einigen Linuxen der Monitoranschluss über VGA vorausgesetzt und digital angeschlossen ist genau das, was Du beschreibst, passiert.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 62996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Hallo Falk,


    danke für die schnelle Reaktion. Die Grafikkarte hat auch einen DVI Ausgang, der Monitor allerdings nicht, er ist deshalb über ein VGA Kabel angeschlossen.


    Mein Problem, ich weiß einfach nicht, wo ich etwas konfigurieren kann, da in Yast weder eine Grafikkarte noch ein Monitor angezeigt wird?

    Für den Inhalt des Beitrages 62997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRZ

  • Es gibt in den Systemeinstellungen »Hardware → Anzeige und Monitor → Anzeige einrichten«. Über den Monitoranschluss finde ich dort allerdings auch nichts. Kein wunder, beim Schlepptopp sind die Verhältnisse ja auch eindeutig. Hast Du echt keinen Monitor mit digitalem Eingang, auch nicht leihsweise? Das Bild wird damit um Größenordnungen besser und vor allem schärfer. Ich würde mich nicht wundern, wenn die VGA-Ausgabe jetzt weniger unterstützt würde. An sich ist sie von vorgestern.


    Einen Versuch sind Live-DCs wert. Damit kannst du weitere Distributionen testen, ohne dein System wieder einzureißen. Vielleicht meldet sich auch noch jemand, der sich mit dem VGA-ausgang besser auskennt.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 63001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • falk: Unter Systemeinstellungen "Hardware" ist "Anzeige und Monitor" nicht enthalten. Einen anderen Monitor habe ich nicht, einen Fernseher noch, aber keinen HDMI-DVI Adapter. Ich glaube auch nicht, dass es am Monitor liegt.


    @Sauerland: Danke für den Link. Der bringt mich soweit, dass meine Vermutung bestätigt wird. Die Grafikkarte ist nicht korrekt installiert. Die hwinfo zeigt zwar die richtige Karte an, jedoch nicht, dass ein Driver aktiv ist, denn "Driver Status" wird gar nicht angezeigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 63004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRZ

  • Ok, ich habe jetzt mal ein bisschen rumgesucht. Ich denke, meine Grafikkarte ist zu alt, sie wird zwar vom Opensource-Treiber erkannt, jedoch nicht mehr unterstützt. Der letzte proprietäre Treiber von ATI/AMD, der diese Karte unterstützt funktioniert in keiner aktuellen OpenSuse Distribution.


    Damit hat sich dann Linux für mich erstmal erledigt :(

    Für den Inhalt des Beitrages 63008 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRZ

  • JRZ:


    du kannst doch ruhig die hwinfo posten, was hindert dich daran....evtl ist da irgendwo der Wurm drin....


    Öffne eine Konsole und machst folgendes:


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard


    Dessen Inhalt kopieren und hier als CODE-Tags posten.


    Dann sehen wir weiter


    Ich will nur damit sagen: Ich habe auch einen Monitor per VGA-Kabel angeschlossen und es funktioniert.... ==> das heisst aber auch dass die Graphikkarte korrekt läuft, in deinem Fall müsste der freie Radeon laufen...


    LG SUSEDJAlex

  • SUSEDJAlex


    Klar, mache ich gerne, vielleicht kannst du etwas damit anfangen.


    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 63047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRZ

  • Driver Info #0:
    XFree86 v4 Server Module: radeon
    Driver Info #1:
    XFree86 v4 Server Module: radeon


    Da läuft der frei Radeon-Treiber. Mehr geht bei Antiquitäten nicht.


    Wie schon in meinem letzten Post gesagt, bau Dir eine config anhand der verlinkten Seite.

    Für den Inhalt des Beitrages 63049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland