Nach Installtion und Start von OpenSuse 13.1 geht Monitor in Standby

Hinweis: In dem Thema Nach Installtion und Start von OpenSuse 13.1 geht Monitor in Standby gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @Sauerland: In dem von dir verlinkten Beitrag ist der "Driver Status" aktiv. Meine hwinfo zeigt das nicht an. Ich werde es trotzdem mal versuchen. Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, ob es an der Grafikkarte/dem Treiber liegt oder am Monitor?

    Für den Inhalt des Beitrages 63099 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRZ

  • @Sauerland: Ok, ich habe es versucht. Leider klappt das nicht, die Auflösung manuell einzustellen. xrandr liefert eine Fehlermeldung "xrandr: Failed to get size of gamma for output default".


    Ich werde mir jetzt noch einen Adapter für den DVI Ausgang besorgen und dann mal am Fernseher anschließen. Dann sehe ich ja, ob es am Monitor oder am Grafikkartentreiber liegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 63149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRZ

  • Ok, mit dem DVI auf HDMI Kabel bekomme ich ein Bild auf dem Fernseher (Auflösung 1280x720), allerdings ist das Bild zu groß, als wäre es gezoomt. Beim Raspberry Pi hatte ich dasselbe Problem, dort konnte ich es mit overscan ausschalten lösen. Hier im Forum bekomme ich nach Suche von Overscan nur ein Ergebnis. Allerdings läuft bei mir kein Catalyst Treiber, so dass mir die Anleitung nichts nützt.


    Weiß jemand, wo ich im freien Radeontreiber Overscan ausschalten oder auf 0% reduzieren kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 63171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRZ

  • "Adapter bergen immer die Gefahren, da sie eine weitere Fehlerquelle (Unbekannte) darstellen. "
    In diesem speziellen Fall nicht. Eine Verbindung vom Rechner zum Monitor wird in jedem Fall gebraucht und DVI auf HDMI oder umgekehrt ist eine rein passive Geschichte. Damit wird nur die unterschiedliche Form der Stecker überbrückt.


    In Verbindung mit Fernsehern klappt die selbsttätige Einstellung der Auflösung gelegentlich nicht. Ich nehme an, diese Funktion wurde als »nicht wichtig« einfach eingespart.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 63245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2