[Gelöst] Blackscreen beim Installieren von WLAN-Firmware b43-firmware

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Blackscreen beim Installieren von WLAN-Firmware b43-firmware gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nabend zusammen,


    habe eben ein Laptop (TravelMate 5520) von Windows befreit (platt gemacht) und OpenSUSE 13.1 installiert. Die WLAN-Karte (Broadcom BMC94211MCG) wurde allerdings nicht erkannt. Wie ich aber >>>hier<<< gelesen habe, muss wohl die Firmware nachinstalliert werden. Das ist an sich auch kein Problem. Ich habe auch schon herausgefunden, dass ich die Pakete b43-firmware und b43legacy-firmware benötige. Jetzt will ich die Pakete installieren und stelle fest, dass sich bei der Installation des 1. Pakets der Rechner komplett aufhängt. Ich bekomme einen Blackscreen mit ganz vielen Meldungen. Eine Meldung, an die ich mich noch erinnern kann ist "a panic accured". Das 2. Paket lässt sich komischerweise problemlos installieren. Wisst ihr vielleicht wo das Problem liegt bzw. wie ich das lösen kann?

  • Habe auch mal das Script ausgeführt. Anbei die Auswertung (Konfiguration über NetworkManager, derzeit nur LAN-Verbindung zum Router möglich


    [/code]

  • Hast Du es einmal mit broadcom-wl versucht?
    http://www.linupedia.org/opens…roadcom-wl.2Fbroadcom-sta


    Oder das einmal:

    Zitat

    2013-12-30T20:31:50.768893+01:00 linux-uj7g kernel: [ 13.875728] b43-phy0 ERROR: Firmware file "b43/ucode5.fw" not found
    2013-12-30T20:31:50.768895+01:00 linux-uj7g kernel: [ 13.875735] b43-phy0 ERROR: Firmware file "b43-open/ucode5.fw" not found
    2013-12-30T20:31:50.768898+01:00 linux-uj7g kernel: [ 13.875739] b43-phy0 ERROR: Please open a terminal and enter the command "sudo /usr/sbin/install_bcm43xx_firmware" to download the correct firmware for this driver version. For an off-line installation, go to http://en.opensuse.org/HCL/Net…ireless)/Broadcom_BCM43xx and follow the instructions in the "Installing firmware from RPM packages" section.

    Für den Inhalt des Beitrages 63287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was ist denn mit den Alternativen:

    Zitat
    Code
    zypper in b43-fwcutter


    Code
    /usr/sbin/install_bcm43xx_firmware


    , verabschiedet sich der Rechner dabei auch? Erst wenn dieser Versuch auch misslingt, würde ich es mit broadcom-wl versuchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 63288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hast Du es einmal mit broadcom-wl versucht?
    http://www.linupedia.org/opens…roadcom-wl.2Fbroadcom-sta


    Oder das einmal:

    Habe das mit Braodcom-wl probiert. Nach einem Neustart hatte ich dann die fehlermeldung, die ich bei der Installation von b34-firmware hatte, schon beim hochfahren. Der Rechner fror ein und ich konnte garnichts mehr machen, außer OpenSUSE nochmal zu installieren *grummel*.

  • Was ist denn mit den Alternativen:


    , verabschiedet sich der Rechner dabei auch? Erst wenn dieser Versuch auch misslingt, würde ich es mit broadcom-wl versuchen.

    Der b43-fwcutter war schon installiert bei der Neuinstallation. Habe daher den 2. Schritt versucht. Der/die Download/Installation schien auch anfangs zu funktionieren und wurde auch als erfolgreich angezeigt. Dann aber bekam ich wieder den Blackscreen mit der selben Fehlermeldung wie bei der Installation von b43-firmware. :cursing:

  • Dann aber bekam ich wieder den Blackscreen mit der selben Fehlermeldung wie bei der Installation von b43-firmware.


    Unter ich glaube 12.1 war das ein bekannter bug, das es nach Installation der Broadcom-Firmware ein Blackscreen gab, allerdings nach einem Neustart dann alles funktionierte.
    Poste einmal:

    Code
    uname-a


    Code
    zypper se -si broad


    Code
    zypper lr -uP

    Für den Inhalt des Beitrages 63305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Unter ich glaube 12.1 war das ein bekannter bug, das es nach Installation der Broadcom-Firmware ein Blackscreen gab, allerdings nach einem Neustart dann alles funktionierte.
    Poste einmal:

    Code
    uname-a


    Code
    zypper se -si broad


    Code
    zypper lr -uP

    Nur zur Info. Ich habe mittlerweile den kompletten Rechner nochmal platt gemacht und OpenSUSE 12.3 aufgezogen, weil das vorher auf dem Rechner störungsfrei gelaufen ist. Aber auch jetzt habe ich diese Fehlermeldung beim Installieren der Firmware unter Yast --> Software/installieren löschen bekommen. Nun zu den Ausgaben.
    1.

    Code
    Linux linux-XXXX.site 3.7.10-1.24-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Oct 2 11:15:18 UTC 2013 (375b8b4) i686 athlon i386 GNU/Linux

    Rechnername ausge-x
    2.

    Code
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name                           | Typ   | Version        | Arch   | Repository    
    --+--------------------------------+-------+----------------+--------+---------------
    i | mobile-broadband-provider-info | Paket | 20120614-2.1.1 | noarch | (Systempakete)


    3.

  • Was ist denn mit den Alternativen:


    , verabschiedet sich der Rechner dabei auch? Erst wenn dieser Versuch auch misslingt, würde ich es mit broadcom-wl versuchen.


    Probier es erst einmal so, wenn nach dem installieren Blackscreen kommt, einfach einmal neustarten.
    Beide Befehle als root.

    Für den Inhalt des Beitrages 63325 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Probier es erst einmal so, wenn nach dem installieren Blackscreen kommt, einfach einmal neustarten.
    Beide Befehle als root.

    Das habe ich gestern unzählige Male probiert. Der b43-fwcutter ist schon bei der Neuinstallation von Suse vorinstalliert, so das mir Suse anzeigt, dass keine Aktualisierungsbedarf besteht. Dann gehe ich über zum 2. Schritt. Er wird alles installiert und sieht gut aus. Dann aber taucht dieser Blackscreen auf. Ich habe sogar auch schon mal probiert den b43-fwcutter vorher zu deinstallieren, dann erneut zu installieren und dann den 2. Befehl durchzuführen. bringt aber auch nicht. Ich war dann mal gestern auf der Webseite von Broadcom unterwegs und habe diesbezüglich das gefunden
    http://www.broadcom.com/support/802.11/linux_sta.php
    Weiß nicht, inwiefern das dieses Problem lösen könnte. Habe mal in den Readme-Text geschaut. verstehe aber nur Bahnhof. Das Problem besteht also unabhängig von der Suse-version. KOMISCH.


    Edit:


    Da es sich um 2 Pakete handelt, habe ich gerade versucht, diese separat voneinander zu installieren. Zuerst will Suse b43-firmware installieren und schmiert dann ab. Die Datei "b43-legacy-firmware" wird aber unter Yast --> Software installieren/löschen problemlos installiert. Das Problem lässt sich m.E. auf "b43-firmware" eingrenzen.


    Edit 2


    Es liegt an "b43-firmware". Habe es gerade versucht über die Konsole zu installieren und bekomme promt den Blackscreen. Nachdem also b43-legacy-firmware erfolgreich installiert ist, kann es somit nur daran liegen. Hoffe, dass man eine Lösung dazu findet.