[Gelöst] Blackscreen beim Installieren von WLAN-Firmware b43-firmware

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Blackscreen beim Installieren von WLAN-Firmware b43-firmware gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Starte einmal mit dem Kernelparameter in der Grub2-Bootzeile:

    Code
    b43.blacklist=yes


    Wie das geht ist hier beschrieben:
    http://www.opensuse-forum.de/g…llgemeines-f17/t8555-f22/


    Danach einmal versuchen die Firmware zu installieren.

    Sauerland, du bist spitze! Das hat diesmal reibungslos funktioniert. Kein Absturz bei der Installation. Kannst du mir interessehalber mitteilen, was da passiert ist? Ich habe es in einem englischen Beitrage halbwegs verstanden
    ==> https://forums.opensuse.org/en…rk-easierwork-around.html


    Eine Frage noch. Habe jetzt SUSE 12.3 drauf. Kann ich bedenkenlos die Neuinstallation für 13.1 durchlaufen lassen?

  • Geht das Wlan jetzt?


    Wenn ja, kannst DU es genauso hin bekommen wie in meinem letzten Beitrag.

    Für den Inhalt des Beitrages 63401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Moin Moin,
    ich weiss nicht ob das Problem noch aktuell ist, aber
    ich hab' den gleichen Laptop und mich ewig und drei Tage mit dem W-Lan zu Anfang rumgeärgert!


    Mein Lösungsweg: Ich hab als erstes den b43fwcutter installiert und anschließend als Root mit einem Editor
    (in meinem Fall Nano) /usr/sbin/install_bcm43xx_firmware editiert und hierbei

    Code
    if [ -d /lib/firmware/b43 ] ; then
    echo "b43 firmware successfully installed."
    /sbin/modprobe -r b43
    /sbin/modprobe b43
    else


    die modprobe Section entfernt. Danach reboot und glücklich mit W-Lan :D


    Mein System: Opensuse 13.1 mit Xfce
    IchBinDannMalDa: vielleicht ist das ja auch ein weg für dich?

    Für den Inhalt des Beitrages 63402 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Geht das Wlan jetzt?


    Wenn ja, kannst DU es genauso hin bekommen wie in meinem letzten Beitrag.

    Das WLAN hat unter 12.3 mit dem von dir beschrieben Schritt funktioniert. Nach der 13.1-Installation war das WLAN wieder weg. Kein Problem dachte ich und wiederholte den besagten Schritt. Ergebnis: Blackscreen. Ist das bei 13.1 nochmal anders?

  • Nette Idee. Wenn ich die entsprechende Datei aber mit dem Editor öffne und die Zeilen

    Code
    /sbin/modprobe -r b43
    	/sbin/modprobe b43

    entferne und danach wieder speichern möchte, dann wird mir angezeigt, dass ich dazu keine Rechte hätte. Wo kann ich mich im Editor als Root freischalten lassen?

  • Terminal bzw. Konsole öffnen und Root werden!
    Entweder per su - oder per sudo bzw kdesu (für Kde).
    Wie geschrieben mag ich nano sehr gerne aber genau so gut kannst du z.B.auch kwrite benutzen.
    Zu Beispiel könntest du: kdesu kwrite /usr/sbin/install_bcm43xx_firmware (Passwort eingeben und fertig)


    Oder optional fals du während der Opensuse 13.1 Installation keinen seperaten Administrator Account angelegt hast: sudo kwrite /usr/sbin/install_bcm43xx_firmware (Passwort eingeben und fertig)


    Falls du mehr über das Thema wissen möchtest, könnte eventuell dich vielleicht auch das hier interessieren:
    http://de.opensuse.org/SDB:Als_Root_anmelden


    Viel Erfolg! :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 63406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Terminal bzw. Konsole öffnen und Root werden!
    Entweder per su - oder per sudo bzw kdesu (für Kde).
    Wie geschrieben mag ich nano sehr gerne aber genau so gut kannst du z.B.auch kwrite benutzen.
    Zu Beispiel könntest du: kdesu kwrite /usr/sbin/install_bcm43xx_firmware (Passwort eingeben und fertig)

    Habe ich gemacht. Bekomme aber nur diese Meldung angezeigt


    Zitat

    Oder optional fals du während der Opensuse 13.1 Installation keinen seperaten Administrator Account angelegt hast: sudo kwrite /usr/sbin/install_bcm43xx_firmware (Passwort eingeben und fertig)


    Falls du mehr über das Thema wissen möchtest, könnte eventuell dich vielleicht auch das hier interessieren:
    http://de.opensuse.org/SDB:Als_Root_anmelden


    Viel Erfolg! :thumbup:

    So ist es. Habe keinen separaten Admin-Account angelegt und nutze kwrite. Habe auch diesen Schritt versucht. Ergebnis:

    Code
    kwrite: cannot connect to X server

    ;(

  • LOL. Ich mag Linux irgendwie. Keine Ahnung was jetzt passiert ist. Ich klappe gerade in Erwartung eines Wunders das Netzwerk-Tool in der Taskleiste auf und was sehe ich? Mein WLAN ist da. Leider kann ich jetzt aber nicht genau sagen, welcher der genannten Schritte das Problem gelöst hat. Jedenfalls danke ich allen Beteiligten sehr.