SSh Anmeldungen lokal

Hinweis: In dem Thema SSh Anmeldungen lokal gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    ich hab grad ein eigenartiges Phänomen unter Open-Suse 13.1 entdeckt: wenn ich im lokalen Netz über Putty bzw. KiTTy auf den Rechner will, dauert es einige Zeit, bis ich "drinn" bin.. Will ich über´s Internet rein, dann geht das wie gewohnt schnell.


    Ist im Prinzip kein Fehler bzw. keine Störung, mich wundert es nur, da das Phänomen bei vorigen Suseversionen (zb. 12.1) net aufgetreten ist.

  • Hallo Leute,


    ich hab grad ein eigenartiges Phänomen unter Open-Suse 13.1 entdeckt: wenn ich im lokalen Netz über Putty bzw. KiTTy auf den Rechner will, dauert es einige Zeit, bis ich "drinn" bin.. Will ich über´s Internet rein, dann geht das wie gewohnt schnell.


    Ist im Prinzip kein Fehler bzw. keine Störung, mich wundert es nur, da das Phänomen bei vorigen Suseversionen (zb. 12.1) net aufgetreten ist.


    Verbindest du direkt über die IP oder nimmst du hostname[.domain]?


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 63506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • [/quote]

    Verbindest du direkt über die IP oder nimmst du hostname[.domain]?


    Warum hab ich geahnt, das solch eine Antwort kommt? :D


    IP oder Domainverbindung hat mit dem Problem nix zu tun. .. vielleicht muss ich nochmals betonen, das die Verbindung zum Anmeldefenster ja eh sofort kommt, nur es dauert immer einige Zeit nach Eingabe des PW, bis ich "drin" bin, und das Problem hab ich nur lokal (egal, ob ich mit iP oder mit Hostnamen verbinde)

  • Warum hab ich geahnt, das solch eine Antwort kommt? :D


    IP oder Domainverbindung hat mit dem Problem nix zu tun. .. vielleicht muss ich nochmals betonen, das die Verbindung zum Anmeldefenster ja eh sofort kommt, nur es dauert immer einige Zeit nach Eingabe des PW, bis ich "drin" bin, und das Problem hab ich nur lokal (egal, ob ich mit iP oder mit Hostnamen verbinde)


    Ah, es kommen noch details ;)


    Dann mal checken, ob die configs gleich sind (/etc/ssh/sshd.conf z.B.) und die Logs auf Fehler absuchen. Mehr fällt mir da grad auch nicht ein.


    flo

    Einmal editiert, zuletzt von tux93 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 63579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Ah, es kommen noch details ;)


    Dann mal checken, ob die configs gleich sind (/etc/ssh/sshd.conf z.B.) und die Logs auf Fehler absuchen. Mehr fällt mir da grad auch nicht ein.


    flo


    Morgen!


    danke mal für die Antwort.



    Nachdem aber der zugriff auf den linuxserver nach meiner Überlegung der selbe sein muss, kanns ja auch am Router liegen... sprich, ob lokal oder aus dem Internet, der Router steckt dazwischen, und der Zugriff ausn Internet geht ja über No.ip.com und wird vom Router auf den linuxrecher weitergeleitet...


    Obwohl der auch net ausgewechselt wurde, wohl aber die Software des Routers/Modems..


    Andererseits, an Firewall bzw. AppArmor könnts ja auch liegen... mal diese Dinger da testweise deaktivieren versuchen.


    Aber nachdem es ja nicht so eine störende Sache ist, werde ich da mal nicht primär mein Augenmerk darauf legen..


    ist ja nur 1 Minute, die ich lokal warten muss, bis die Bash kommt (also nochmals: login u. Passwortaufforderung kommen sofort.. )


    Irgendwie wäre es umgekehrt logischer.. sprich, wenn es aus dem Internet zu verzögerungen käme...


    ;)

  • Da die Verzögerung auftritt, wenn der SSH- DH-Keyexchange schon erfolgt ist,
    ist jede Theorie, dass ein Router, das Netz oder IP vs. FQDN ursächlich sei, hinfällig.
    Nichts davon ist relevant.


    Es geht hier ausschließlich um die Authentifizierung selbst.
    Die erfolgt bei fast allen Distris durch das entsprechende PAM Modul.
    Ich würde zuerst dort suchen.


    Da deine spärlichen Infos nicht ausreichen
    <altväterlicher Zeigefinger on>, was immer zu überflüssigen Antworten&Nachfragen führt <altväterlicher Zeigefinger off>, lässt sich nicht viel mehr sagen.


    Wenn du dich mit ZWEI Sitzungen auf diesem SSH-Server GLEICHZEITIG kurz hintereinander verbindest, hat die zweite Anmeldung auch dieses Delay?


    Und ganz generell: Nein, das ist nicht normal und tritt bei mir -in egal welcher Version, egal, welche Distri- nicht auf.
    Es liegt an deiner Sicherheits/ PAM Konfiguration.

  • Da die Verzögerung auftritt, wenn der SSH- DH-Keyexchange schon erfolgt ist,
    ist jede Theorie, dass ein Router, das Netz oder IP vs. FQDN ursächlich sei, hinfällig.
    Nichts davon ist relevant.


    Hallöchen,


    danke für den Hinweis!


    Es geht hier ausschließlich um die Authentifizierung selbst.
    Die erfolgt bei fast allen Distris durch das entsprechende PAM Modul.
    Ich würde zuerst dort suchen.


    Wäre eine Möglichkeit. ich hab eine zweite Testinstallation, und werd mal schauen, ob das Phänomen dort auch auftritt. Allerdings mach ich nie viel dabei, sondern hab bis jetzt bei jeder Neuinstallation einer neuen Version immer die Standardeinstellungen übernommen... (seit 10.3 bin ich bei Opensuse mitdabei )


    Da deine spärlichen Infos nicht ausreichen
    <altväterlicher Zeigefinger on>, was immer zu überflüssigen Antworten&Nachfragen führt <altväterlicher Zeigefinger off>, lässt sich nicht viel mehr sagen.


    *jungsöhnliche Verteidigung on*
    Ach, was altväterliche Zeigefinger immer alles so brauchen... :whistling:


    im Ernst, je mehr Infos man gibt, umsoleichter ist zwar für Profis die Analyse, aber umsoeher verrennt man sich in etwas. (die Erfahrung hab ich bis jetzt gemacht ) *jungsöhnliche Verteidigung off*


    Wenn du dich mit ZWEI Sitzungen auf diesem SSH-Server GLEICHZEITIG kurz hintereinander verbindest, hat die zweite Anmeldung auch dieses Delay?


    Und ganz generell: Nein, das ist nicht normal und tritt bei mir -in egal welcher Version, egal, welche Distri- nicht auf.
    Es liegt an deiner Sicherheits/ PAM Konfiguration.


    ja, leider tritts auch hintereinander auf, und auch , wenn ich mich mit dem Mr. Root einlogge.


    ich hab wie gesagt das Problem auch zum 1. Mal, mit der 12.1 Version Opensuse, die lange Zeit aufn Rechner lief, hatte ich dieses Problem (wie auch andere, zb. das Grafikproblem) nicht...


    hm..... aber PAM klingt schon mal nicht schlecht, werd ich mir mal unter die Lupe nehmen...


    :) Danke Mr. Roottutnichtgut!

  • Wenn das ein Upgrade von z.B. 12.3 auf 13.1 war, kannst Du ja einmal schauen, ob alles umgestellt worden ist:

    Code
    zypper se -si | grep System

    Für den Inhalt des Beitrages 63682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland