Performance-Problem

Hinweis: In dem Thema Performance-Problem gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • So, nachdem ich einen neuen Laptop erhalten und OpenSuse in der aktuellen 13.1er Version installiert hatte sind mir ein paar Probleme aufgefallen, die ich jetzt abarbeite und von denen nur noch ein einziges schwerwiegendes Problem übrig geblieben ist.


    Und zwar ist mir mittlerweile ein sehr nervendes Performance-Problem aufgefallen, nämlich dass in unregelmäßigen Zeitabständen von ca. 1-20min die Leistung für einen Zeitraum von bis zu einer Sekunde extrem einbricht, was sich in Rucklern in Bild und Ton (und auch in einer unstetigen Mausbewegung) bemerkbar macht.
    Also Laie würde ich einfach mal auf einen fehlerhaften(fehlerhaft arbeitenden) Treiber tippen, weshalb ich bisher auch schon mit dem Gedanken gespielt habe ein Kernel-Upgrade durchzuführen(je nachdem entweder den jetzigen 3.12er Kernel oder den bald erscheinenden 3.13er Kerne.
    Oder wäre das einfach komplett übertrieben oder vllt. sogar sinnlos und der Fehler lässt sich möglicherweise auf andere Arten beheben?
    Als Prozessor verwende ich einen Intel Core i5-4200M


    mfg Susetime

    Für den Inhalt des Beitrages 63833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Da fehlen noch einige Informationen....


    öffne eine Konsole und tippst das ein :


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --all > hwinfo.txt


    Die TXT-Datei kannst du hier als Anhang hochladen....


    LG SUSEDJAlex

  • Es gibt ein ziemlich gutes Tool, um solche Falschenhälse erkennen zu können.


    Installiere dir das Paket "perf"
    und lasse dir dann die Ressourcenschlucker anzeigen.
    z.B. mit

    Code
    perf top

    (als root ausführen)

  • Und zwar ist mir mittlerweile ein sehr nervendes Performance-Problem aufgefallen, nämlich dass in unregelmäßigen Zeitabständen von ca. 1-20min die Leistung für einen Zeitraum von bis zu einer Sekunde extrem einbricht, was sich in Rucklern in Bild und Ton (und auch in einer unstetigen Mausbewegung) bemerkbar macht.


    Bei mir war es vor 2 Wochen bei einem nagelneuen Acer Laptop ein defekter Festplattensteckplatz.


    Das in dem Laptop noch ein zweiter Festplattensteckplatz ist, hat das ganze erstmal gerettet, sieht man von den Garantieansprüchen, die selbstverständlich in Anspruch genommen werden, ab.


    Daran sieht man aber mal, dass es nicht immer das Betriebssystem sein muss.

    Für den Inhalt des Beitrages 63839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Markus5

  • So, hatte die letzten Tage leider wenig Zeit.


    Merkwürdigerweise tritt dieses Problem seit ca. 3 Tagen nicht mehr auf, und ich kann mich auch nicht daran erinnern irgendetwas getan zu haben.


    Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass irgendein Update das gerichtet hat. (Und ein Kernel-Update war nicht dabei.)


    Naja, zumindest funktioniert jetzt alles so wie es soll, auf jeden Fall Danke für eure Hilfe :)

    Für den Inhalt des Beitrages 64160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime