[Gelöst] Laptop fährt nicht mehr herunter (OpenSUSE 12.3)

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Laptop fährt nicht mehr herunter (OpenSUSE 12.3) gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    Ich habe seit einigen Tagen bei meinem Laptop das Problem, dass er nicht mehr herunter fährt. Der Vorgang wird nach dem Klick auf Start ---> Herunterfahren zwar eingeleitet (Bildschirm wird schwarz) aber der Rechner schaltet sich nicht ab, so dass ich ihn dann ständig auf die unsanfte Methode ausschalten muss. An den Einstellungen habe ich nichts verändert. Updates werden nur die vom System (Repositories) vorgesehen gemacht. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Weiß nicht, ob das Thema in der richtigen Rubrik ist (ansonsten bitte verschieben)


    Danke im Voraus

  • Ich tippe auf einen Fehler beim Update vn Kde.
    Wenn der Bildschirm beim Herunterfahren schwarz wird,
    kannst Du den Kde mit Alt+Strg+Rückschritt beenden.
    Es erscheint der Anmeldebildschirm.
    Wenn Du dann alle! Updates eingespielt hast,
    sollte alles wieder laufen.

  • Ich tippe auf einen Fehler beim Update vn Kde.
    Wenn der Bildschirm beim Herunterfahren schwarz wird,
    kannst Du den Kde mit Alt+Strg+Rückschritt beenden.
    Es erscheint der Anmeldebildschirm.
    Wenn Du dann alle! Updates eingespielt hast,
    sollte alles wieder laufen.


    Perfekt!!! Das hat geholfen. Da fällt mir noch eine Sache ein. Woran liegt es, wenn man den PC nicht mehr aus dem Tiefschlaf holen kann? Früher funktionierte das durch z.B. Drücken der Leer-Taste. Jetzt bringt das nichts mehr. Wo liegt der Fehler?


    (Falls ich lieber dazu eine neues Thema aufmachen sollte, dann bitte ich die Mods das zu machen. Ansonsten lasse ich das Thema solange noch als nicht gelöst und markiere es, wenn die andere Sache auch behoben wurde.)