Im Blindflug durch's Netz

Hinweis: In dem Thema Im Blindflug durch's Netz gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Im Blindflug durch's Netz, so fühleich mich als Neuling mit SUSE.
    Ich bin nicht einmal in der Lage mein Virenprogramm zu installieren.
    Auf Windows XP3 habe ich F-Secure drauf, was es auch für SUSE gibt.
    Wat nu? Fag ik mir und kieck blöde. :smilie_pc_011:

  • >Zitat von »Peter@Berlin«
    >Ich bin nicht einmal in der Lage mein Virenprogramm zu installieren.
    Dann installiere es nicht.
    Oder nimm clamav, ist im OSS-Repo.

    Deine Antwort ist leider wenig hilfreich!
    Ich habe es vor Jahren schon einmal mit opensuse versucht, hatte aber keinen Treiber für meine Netzwerkkarte gefunden. Das ich verunsichert bin habe ich wohl deutlich gemacht. Ich möchte alle die kein Verständnis für Linux - Anfänger haben bitten hier nicht zu schreiben. Nützliches würde mich aber sehr freuen. Es ist mir auch nicht wichtig wie alt du (Sie) sind. 14 oder 88 das ist mir hier unwichtig. Wen mir hier jemand weiter helfen kann dann kann er oder sie davon ausgehen das ich von Windows 3.2, DOS bis Windows XP3 alles so im Griff hatte das keine super schlauen um Hilfe bitten musste. Ich sitze oft am Rechner. Ich kenne aber leider nur einen mit dem ich zusammen am PC etwas machen kann. Es macht mir nur dann Freude wen man sich über das Freuen kann was der Andere besser kann. Wie beim Kochen. Warum sollte zusammen kochen wen ich sowieso nur das meine esse. Für mich ist jetzt die Frage wichtig: „Wie geschützt sind meine Daten unter opensuse“ Kann ich über Linux WinXP infizieren. Wie kann ich ein Programm Installieren das nicht in der Liste vom Installer ist, und, und.........

  • Wie geschützt sind meine Daten unter opensuse


    Genauso wie unter Windows.

    Kann ich über Linux WinXP infizieren


    Ja.

    Wie kann ich ein Programm Installieren das nicht in der Liste vom Installer ist


    Kommt darauf an, was für eines, ein rpm-Paket oder ein src.rpm-Paket, oder ein Quellpaket oder oder.


    Daher:
    Infos sind wichtig und wenn die nicht vorhanden sind, kann man auch nur kurz antworten. Das diese Antworten für Dich unbefriedigend sind, ist mir klar.
    Aber es gibt ja in jedem Unterforum den gepinnten Beitrag:
    Wichtig: Vor dem Posten bitte erst lesen!


    Und da dieser Beitrag nichts mit "User stellen sich vor" zu tun hat, verschiebe ich nach "Anfänger und Startprobleme".

    Für den Inhalt des Beitrages 64773 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Daher:
    Infos sind wichtig und wenn die nicht vorhanden sind, kann man auch nur kurz antworten. Das diese Antworten für Dich unbefriedigend sind, ist mir klar.
    Aber es gibt ja in jedem Unterforum den gepinnten Beitrag:
    Wichtig: Vor dem Posten bitte erst lesen!


    Und da dieser Beitrag nichts mit "User stellen sich vor" zu tun hat, verschiebe ich nach "Anfänger und Startprobleme".


    Ich melde mich wider wen ich den Kursus „wie Frage ich richtig“ abgeschlossen habe!
    Möglicherweise habe ich dann aber schon die Antworten.
    @Sauerland Ende

  • Hallo Peter@Berlin,


    ich kann Dich verstehen. Auch mir ging es vor 8 Wochen so, als ich openSuse zum ersten mal installiert habe. Ich hatte auch überhaupt keine Ahnung; allerdings ist es jetzt nur geringfügig besser. Ich habe viel im Forum und in sonstigen Quellen gesucht, sodass ich mir das System nach meinen -zugegeben bescheidenen- Wünschen zurechtgebastelt habe.


    Jetzt aber nochmal auf das Thema Sicherheit zu sprechen zu kommen. Ich war bisher der Ansicht, ein Virenscanner und eine Firewall sind quasi eingebaut. Ist diese Annahme falsch? Wenn ja, was muss installiert werden, damit der Rechner sicher ist?


    Gruß Andreas

    Grüße aus Hof, in Bayern ganz oben

    Für den Inhalt des Beitrages 64775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Pferdejogger

  • Jetzt aber nochmal auf das Thema Sicherheit zu sprechen zu kommen. Ich war bisher der Ansicht, ein Virenscanner und eine Firewall sind quasi eingebaut. Ist diese Annahme falsch? Wenn ja, was muss installiert werden, damit der Rechner sicher ist?


    Firewall (iptables) ist bei openSUSE eingebaut und aktiv, aber wenn im Router NAT gemacht wird, ist die überflüssig. Bei Ubuntu ist die Firewall standardmäßig deaktiviert, da davon ausgegangen wird, das ein Roter zum Anschluss an das Internet benutzt wird. Gilt nur, so lange keine Portöffnungen eingerichtet sind.
    Bei Java im Browser ist Linux auch nicht viel besser als Windows.


    Virenscanner ist nicht installiert, braucht man auch eigentlich nur beim Austausch irgendwelcher Dateien oder Mails mit Windows-Rechnern.


    Bei meinen Rechnern:
    Keine Virenscanner, Firewall ist aktiv, einige Ports geöffnet.

    Für den Inhalt des Beitrages 64776 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Peter@Berlin und Pferdejogger,
    der Aufbau der Sicherheit in Linux und anderen Unixartigen (Bsd, Solaris, MacOs)
    ist anders und sicherer. Ich habe auf meinen Linuxsystemen keine Virenscanner.
    Bei Dualboot oder VM mit Systemen aus Redmond ist dort der freie Virenscanner
    ClamAv installiert. Diese Systeme sind
    nicht mit dem Netz verbunden. Updates werden mit Opensuse geholt.


    Felix Schwarz hat 2006 Linux ist nicht Windowsgeschrieben.


    Dort sollte jeder Anfänger einmal hin sehen.

  • Eigentlich wollte ich Vorstellen und sonst erstmals nichts weiter.


    Scheint aber nicht wirklich so. Weshalb? Es ist nichts von einer Vorstellung zu lesen, sondern von einem Problem, Ärgernis etc. So wird es jedenfalls, falls es dir noch nicht aufgefallen ist, von anderen Leser(innen) aufgefasst. Auch ermutigen deine Beiträge nicht wirklich zur Hilfe, daher ist das „auf nur lesen schalten“ (vorerst?) eine gute Idee.

    Für den Inhalt des Beitrages 64794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng