SSD unter SUSE relativ langsam

Hinweis: In dem Thema SSD unter SUSE relativ langsam gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Halle an euch,


    habe mir eine SSD mit 120MB geleistet (Samsung). Diese habe ich in meinen Samsung Laptop Series 5 mit AMD Prozessor eingebaut. AHCI ist aktiviert.
    Dann habe ich SUSE drauf installiert. Danach habe ich einmal diese Kombination gegen mein T61 mit einer herkömmlichen HDD (SATA 100GB) getestet.


    Fazit: die SDD ist mit 175MB/s gerade mal 3x schneller wie die HDD mit 65MB/s. Sollte eine SSD (hier die 840 EVO) nicht um die 800MB/s schaffen?


    Liegt das evtl. an Linux? Oder hat die SDD einen Schuss?


    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

    Für den Inhalt des Beitrages 64910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gekko76

  • Die SSD Platte hängt ja wahrscheinlich an einem SATA Controller.
    Dieser bestimmt hier die Geschwindigkeit.
    Welcher ist bei Dir verbaut?


    Offizielle Bezeichnung(en) Inoffizielle Bezeichnungen Netto-Datenrate
    Serial ATA 1.5 Gbit/s SATA I 150 MB/s
    Serial ATA 3.0 Gbit/s, SATA Revision 2.x SATA II, SATA-300 300 MB/s
    Serial ATA 6.0 Gbit/s, SATA Revision 3.x SATA III, SATA-600 600 MB/s
    SATA Express 8.0 / 16.0 Gbit/s, SATA Revision 3.2 985 / 1.970 MB/s



    Klick...


    Sollte die SSD im laufenden Betrieb langsamer werden, hilft ggf. der fstrim Befehl.


    fstrim [options] <mount point>


    Options:
    -h, --help this help
    -o, --offset <num> offset in bytes to discard from
    -l, --length <num> length of bytes to discard from the offset
    -m, --minimum <num> minimum extent length to discard
    -v, --verbose print number of discarded bytes


    For more information see fstrim(8).



    Klick...

    2 Mal editiert, zuletzt von repi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 64931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Also, ich habe einen Samsung Laptop Series 5. Der hat soweit ich gesehen habe einen AMD SATA Controller mit SATAII. Die SSD ist eine Samsung 840 EVO.


    Sprich eigentlich sollten 300MB/s drin sein. Dass das in der Praxis nie wirklich drin ist, ist mir schon klar. Aber bei einem Speedtest mit "time dd ..." mit 5GB nur um die 175MB/s sind meiner Meinung schon relativ bescheiden.


    Im BIOS habe ich AHCI und Fastboot aktiviert, Secureboot und UEFI deaktiviert.


    Wie sieht es mit dem Trim aus? Habe gelesen, dass man Trim über das Betriebssystem aktivieren sollte. Bringt das aus euerer Sicht viel? Und wie kann ich das genau aktivieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 64950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gekko76

  • Wie sieht es mit dem Trim aus? Habe gelesen, dass man Trim über das Betriebssystem aktivieren sollte. Bringt das aus euerer Sicht viel? Und wie kann ich das genau aktivieren?


    Liest Du auch, was Dir geantwortet wird?


    Der zweite Klick?
    Sowie die weiterführenden Links?

    Für den Inhalt des Beitrages 64953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland