Falsche Datenübertragungsrate im Benachrichtigungsfeld beim Kopieren auf USB

Hinweis: In dem Thema Falsche Datenübertragungsrate im Benachrichtigungsfeld beim Kopieren auf USB gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich hoffe, das ich in der richtigen "Abteilung" mit dieser Frage bin:


    Der Fehler tritt eigentlich schon immer auf. Er ist zwar nicht essentiell,
    nervt aber irgendwann, sodass ich die Sache - wenn möglich - gerne abstellen möchte.


    Aktion: Eine 1,2 GB große Datei auf einen USB Stick kopieren.
    Das Benachrichtigungsfeld zeigt mir folgendes an
    (Habs mal gestoppt, um das Zeitliche Verhältnis zu demonstrieren)


    25 sec mit 98 MB/s (kein Schreibfehler)
    danach werden für rund 4 Min in der Anzeige 0B/s angezeigt (Bild) , bis
    dann der Kopiervorgang als abgeschlossen gemeldet wird.
    Die durchschnittliche Kopiergeschwindigkeit bei der 1,2 GB
    großen Datei beträgt lausige 37 Mibt/s.


    Die Frage, die ich hab: Hat jemand eine Idee, wie diese Fantasie-Anzeige
    zustande kommt? Bei großen Mengen an Daten ist es schon manchmal
    wichtig zu wissen, wie lange der Kopiervorgang dauern könnte

  • Du müsstest schon mal schreiben, ob es sich um USB 2.0 oder 3.0 handelt.
    Die anfänglich sehr schnelle Übertragung ist normal, da die Daten erst mal in den Puffer geschrieben werden.
    "Lausige 37MB/sek" (USB 3.0) sind abhängig vom stick. Es gibt da Schnecken- und Turbo-sticks. Mit einem billig (3.0) stick bekomme ich auch nur ca. 38MB hin, mit einem schnellen bis zu 68MB.
    Die Anzeige "fertig" bedeutet, dass alle Daten im Puffer sind, aber nicht, das sie schon auf dem stick sind. Solange der stick noch blinkt wird noch geschrieben.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 64986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Das ist unabhängig von USB 2 oder 3. Die Anzeige verhält sich in beiden Fällen gleich, wenn ich einen Stick
    benutze. Allerdings interessiert es doch nicht, wie schnell irgend etwas in den Speicher geschrieben wird, sondern eher, wann es auf dem Stick ist. Diese Datenübertragungsrate scheint dann aber nicht mehr gemessen zu werden. Denn obwohl der Stick munter vor sich hin blinkt wird mir im Info-Fenster nix angezeigt ( Bild Beitag 1)


    Da scheint mir entweder bei mir oder generell was nicht zu stimmen.


    Hab gerade mal den Versuch mit einer USB3 - Festplatte gemacht -- da Stimmen die 100 MB/s, die angezeigt wirklich.38 s für 3,1 GB. Der Fortschrittsbalken verhält sich dabei aber auch komisch -
    Bis zur Hälfte läuft er mit, dann bleibt er stehen ( Übertragungsraten wird aber weiterhin angezeigt) -- dann kommt die Meldung Kopiervorgang fertig.


    Update :


    Noch ein Versuch :


    Gleiche USB2-Buchse, gleiche Datei (kopieren aus Home- Verzeichiss)


    1) Tablett als MTP_Gerät ----> Film Datei mit 1,8 GB kopiert
    ---> Korrekte Anzeige + Fortschrittsbalken ( ca 10 MB/s) ---> nach ca. 3 min fertig


    2) UBS-Stick -----> Anzeige wie oben beschrieben ( hat auch länger gedauert, aber das soll egal sein)


    3) USB Stick nagelneu ----> wie 2)


    Hänge mal vom Systemmonitor 2 Bildchen dran. Wrum die CPU beim Kopieren so verrückt spiel ist mir auch nicht klar.