Internetzugang per Handy

Hinweis: In dem Thema Internetzugang per Handy gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe Gemeinde,


    ich benutze derzeit Suse 11.3 auf einem etwas älteren Rechner. Ich bin seit etwa 10 jahren nicht mehr direkt mit dem Internet verbunden. Manchmal ist es aber doch praktisch, wenn man "zur Not "ein Verbindung herstellen kann. Und daher lautet meine Frage:


    Wie kann ich das angehen?


    Ideal wäre z.B. ein Handy, ein Kabel zwischen PC und Handy und eine Verbindung vom Handy zum Internet (und natürlich vom PC zum Handy).


    Ich bin für alle Hinweise dankbar,


    Gruß step

    Für den Inhalt des Beitrages 65083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: step

  • Ich hatte auch das Problem, dass ich ab und zu auf der Arbeit mein eigenes Internet brauchte. Mit dem Handy brauchst du in der Regel einen Kombi-Tarif Tel/Daten. Die sind in der Regel relativ teuer, wenn du das Daten Volumen nicht jeden Monat verbrauchst.


    Je nachdem, wie lange du dann im Internet bist, ist so ein Datentarif schnell verbraucht. Du hast zwar in der Regel eine Flatrate, aber wenn man erst mal ne Zigarette rauchen kann, bevor sich eine Internetseite aufgebaut hat, ist das auch nicht das wahre.


    Zum anderen brauchst du ein Handy, das du als Modem benutzen kannst. D..h es muss ein Handy modernerer Bauart sein ( tethering - fähig)
    Meine Lösung ist ist die :
    Ich hab mit bei Lidl einen USB / UTMS - Stick mit SIM-Karte besorgt, und kaufe mir alle paar Monate ein Guthaben.
    Dann kostet mich das surfen für 24h 1.99 €. Du kannst bei diesen Tarifen selber wählen, wann du ins Internet gehst, und zahlst für diesen einen Tag. Kündigungsfristen gibt es nicht. Wenn du deine Karte nicht wieder auflädst, ist es eben so.Software für diese Sticks gibt es für Linux soweit ich das weiß.
    .

  • @ Sauerland,


    danke für den Tip. Leider ist meine Hardware mit suse 11 und kd4 schon ziemlich gut ausgelastet. Ein update kommt derzeit nicht in frage (und ohne direkten Internet-Zugang ist das meist etwas umständlich).


    @ linuxuser 4711,


    dank auch Dir für den Tip. Das klingt machbar, ich werde dem mal nachgehen,


    Gruß step


    PS: Ich bin natürlich für weitere Tips offen

    Für den Inhalt des Beitrages 65106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: step

  • Ein update kommt derzeit nicht in frage


    Als erstes:
    Neuinstallation einer aktuellen Linux-Distribution:


    Hatte auch nicht von einem Update gesprochen, da hat sich zu viel zwischenzeitlich geändert.


    Statt KDE kann man auch ein anderes DE installieren: LXDE, XFCE usw.

    Für den Inhalt des Beitrages 65110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • dank auch Dir für den Tip. Das klingt machbar, ich werde dem mal nachgehen,


    Gruß step


    PS: Ich bin natürlich für weitere Tips offen

    Hallöchen,
    Ich habe mal bei Sparhandy bei einer Aktion zugeschlagen. Ich zahle 6,66€ für eine 5GB Datenflat.
    Dies reicht voll und ganz aus, wenn man nicht andauernd Videos schaut.
    Du sagst ja, dass du es nur zu Not nutzen möchtes. Da bist du mit dem Traffic gut bedient.
    Ich habe dann von denen ein Surfstick bekommen, habe diesen aber durch einen Huawei E5331 (mobiler WLAN Hotspot) ersetzt. Das hat den Vorteil dass, egal wo du bist, einen "portablen" Router dabei hast.
    So mach ich es, und bin bisher ganz gut damit gefahren.
    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 65137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susen

  • Hi Susan,


    Ich zahle 6,66€ für eine 5GB Datenflat.


    Das klingt interessant, kennst Du noch den Anbieter oder wie der Tarif heißt?

    Gruß step

    Für den Inhalt des Beitrages 65151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: step

  • kennst Du noch den Anbieter oder wie der Tarif heißt


    Der Anbieter wurde schon im Post von Susen genannt. Aber den Tarif gibt es nicht mehr. Außerdem sind das nur "rechnerische" Kosten. Das musst Du Dir mal genau durchlesen. Im Übrigen gehst Du da einen Vertrag über 24 Monate ein. Und es ist eine reine Daten-Flat, also ohne Telefonie. Wenn Du nur ab und zu mal ins Internet willst, ist das Kokolores. Wenn Du ein Smartphone hast, dann kannst Du dieses im Bedarfsfalle als "Hot Spot" nutzen und zB eine Tages-Flat buchen. Wenn Du mal viel ins Internet musst/willst kannst Du auch andere Optionen wie Wochen-Flat oder Monats-Flat buchen. Da bleibst Du flexibel und zahlst wirklich nur dann, wenn Du das Internet auch nutzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 65164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • @ Susen,


    verstehe ich das richtig, dass man den Huawei E5331 auch per usb-Kabel mit dem PC/Laptop verbinden kann, oder dient das nur zum Akku-Laden?


    Gruß step

    Für den Inhalt des Beitrages 65452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: step

  • Hallo step,
    Unter Windows ist das möglich. Unter Mac jedoch nicht.
    Habe das Teil schon lange im Einsatz. Mir fällt aber auf, dass der auf
    dauer nicht allzu lange hält. (Wenn ich andauernd 6 Stunden
    hintereinander surfe)
    Die Investition hat sich aber auf jeden fall gelohnt.


    Zu
    dem 6,66 Tarif von Sparhandy ist es durchaus sinnvoll den abgeschlossen
    zu haben. Denn die monatlichen Preise für eine Mobile Flat ist
    mindestens genau so teuer aber dann nur für 200MB.
    Ich habe bisher nichts in dieser Richtung bereut ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 66011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susen