Beiträge von TilmanR

    Ok, das Problem an sich ist gelöst - die Adresse des Routers als nameserver eingetragen und das ganze tut wieder. Die Frage ist nur, aus welchem Grund löscht das System diese Einstellung ständig wieder? Ich gehe mit dem Rechner nahezu täglich auf dem selben Weg ins Netz, ohne Probleme, und dann löscht er von heute auf morgen die Einstellung? Das ist doch nicht normal, oder?


    Tilman :smilie_pc_012:

    Hallo,


    Keine Woche später und das Problem tritt wieder auf! Kein Zugang ins Internet aber Skype funktioniert. Nur leider hilft die Methode vom letzten Mal (netconfig update -f) nicht mehr, danach weiterhin das selbe verhalten. System ist SuSe 13.2 64 bit


    Tilman

    Hallo und Danke!


    hat funktioniert - nach
    netconfig update -f
    steht das Netz auch nach Neustart des Rechners wieder übers WLAN zur Verfügung. Jetzt würde mich nur noch interessieren, was da wohl genauer kaputt war und was das Update der Netzkonfiguration da korrigiert hat ?(


    Tilman

    Zu früh gefreut :(


    nach einem Neustart war wieder das alte Bild : kein Internet über WLAN und nach einstecken des Kabels im laufenden Betrieb auch nicht über Kabel.


    ping -c5 8.8.8.8 funktioniert
    ping -c5 google.com ergibt die Fehlermeldung 'Unknown Host'.


    Ich werde jetzt mal den Befehl netconfig einmal ausführen, vielleicht funktioniert das ja dann. Melde mich danach wieder (kann allerdings dauern, muss noch in die Stadt!)


    Tilman

    Hm, seltsam, nun funktioniert es - allerdings habe ich das System nicht neugestartet sondern lediglich das Kabel gezogen und das WLan aktiviert. Nach einem Neustart werde ich das ganze noch einmal veruschen - vielleicht hat sich das Problem ja inzwischen gegeben. Ist doch meistens so, kaum ist man beim Arzt sind die Schmerzen weg :)


    Tilman

    Hallo,


    ich habe hier ein etwas seltsames Phänomen (akt. OpenSuSE 64bit):


    Versuche ich via WLan über meine FritzBox 7490 ins Netz zu gehen, bekomme ich zwar eine Verbindung zum Router, komme jedoch mittels Browser (Firefox) oder Email-Programm (Thunderbird) nicht ins Internet. Seltsamerweise funktioniert Skype. Der Parallelzugriff mittels IPad über denselben Router ist möglich. Wenn ich nun ein Kabel anklemme vorerst keine Änderung, erst nach einem Neustart des Rechners funktioniert der Zugriff problemlos. Das Problem scheint also auf dem PC (Laptop) zu liegen.


    Kann sich jemand auf dieses Verhalten einen Reim machen und kennt ggf. sogar eine Lösungsmöglichkeit?


    mit freundlichen Grüßen


    Tilman (Räger)

    Hallo,


    hier die Ausgabe


    und hier zusätzlich die Monitor-Daten - erkannt wird er offensichtlich, es sei denn, die SAMSUNG Daten stammen noch aus der Zeit vor dem Switchwechsel und Linux merkt sich die Einstellungen irgendwo.



    hab leider keine Ahnung, wie ich die Codezeilen in eine vertikale Scrollbox bekomme - horizontal macht er automatich :(
    Gruss
    Tilman

    Hallo,


    ich habe ein etwas seltsames Problem mit der Monitorauflösung:
    Seit der Anschaffung eines neuen KVM-Switches - weil der alte mit Win7 nicht konnte :( - erkennt Linux die Auflösung nicht mehr.


    Monitor: SAMSUNG P2470LHD (1920 * 1080)
    Rechner: etwas älteres Modell, ATI-Grafikkarte (genaueres weiss ich im Moment nicht)


    Mit den Default-Einstellungen erkennt er den Monitor überhaupt nicht (obwohl der Switch mit Emulation läuft,also die Daten durchgeben sollte). Nach einfügen der folgenden Modeline-Zeile in 50-Monitor.conf



    Code
    Modeline "1920x1080_60.00"  173.00  1920 2048 2248 2576  1080 1083 1088 1120 -hsync +vsync


    (erzeugt mit cvt 1920 1080 60
    ist es zwar ein wenig besser geworden - allerdings startet er nun mit 1680 * 1050


    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, direkt den Monitor auszuwählen?
    Bzw. Was muss ich eingeben - und wo - um die Auflösung zu erzwingen. Das das System sie beherrscht ist ja eindeutig, man muss es ihm nur sagen können.


    Im Voraus schon einmal herzlichen Dank an alle Antworter.



    Gruss Tilman R.



    Nachbemerkung: Problem offensichtlich gelöst - cvt -r 1920 1080 ergab dann eine Modeline-Zeile die er gefressen hat - korrekte Auflösung wieder vorhanden !


    Falls trotzdem jemand noch Anregungen hat - bitte trotzdem posten. Vielleicht gibt es ja einen besseren (einfacheren) Weg.


    Tilman R.