Beiträge von Eldrad Ulthran

    Guten Tag,


    ich habe ein Blu-ray-Laufwerk von ASUS BW-16D1HT, welches seit einiger Zeit gar keine CDs, DVDs oder Blu-rays unter Opensuse 15.2 abspielen will. Vor ca. einem halben Jahr hat es noch funktioniert. Unter Win 10 auf dem selben Rechner funktioniert alles einwandfrei, ich kann alles was ich will abspielen, daher kann ich defekte Datenträger oder einen Defekt im Laufwerk selber ausschließen.

    In dmesg kriege ich beim Einlegen einer DVD u.a. folgende Meldungen:

    I/O error, dev sr0, sector 246268 op 0x0:(READ) flags 0x0 phys_seg 1 prio class 0

    Buffer I/O error on dev sr0, logical block 61567, async page read


    Die vollständige Ausgabe von dmesg: dmesg.txt

    Die Treffer bei google haben mich meist in die Richtung von schlecht gebrannten Scheiben geführt, was mir aber nicht weiterhilft. Ursprünglich hatte ich diese Anleitung hier befolgt, um auch kommerzielle Blu-rays abspielen zu können: https://wiki.archlinux.org/title/Blu-ray


    Hat einer von euch eine Idee, wie ich diesen Fehler beheben kann?

    Code
    uname -a
    Linux linux-maxim 5.3.18-lp152.78-default #1 SMP Tue Jun 1 14:53:21 UTC 2021 (556d823) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Grüße, Eldrad

    Tatsächlich, du liegst vollkommen richtig!

    Der Kernel wurde vor 3 Tagen geupdated (vermutlich war dann schon der Fehler aufgetreten, ich hatte es nur noch nicht bemerkt); wenn ich den alten Kernel boote funktioniert das Mikro wieder. Und wie bei dir bringt der manuelle Workaround mit rmmod snd-usb-audio und modprobe snd-usb-audio keine Besserung; es tauchen nur drei neue Zeilen in dmesg auf:

    Code
    [  974.692373] usbcore: deregistering interface driver snd-usb-audio
    [  982.994917] usb 2-3: set resolution quirk: cval->res = 384
    [  982.995157] usbcore: registered new interface driver snd-usb-audio

    Guten Tag,


    ich habe an meinem Standrechner unter Leap 15.2 eine alte Logitech-Webcam B500 mit integriertem Mikrofon, die über USB angeschlossen ist. Bis gestern hat sie noch einwandfrei funktioniert, nach einem Update heute aber ist das Mikrofon nicht mehr ansprechbar und der Mikrofon-Eintrag ist aus der Geräteliste verschwunden. (Auszug aus zypp/history update-log.txt )


    In pavucontrol "Eingabegeräte" gibt es nur noch einen einzigen Eintrag, nämlich den Monitor der Soundausgabe. Im alsamixer hingegen kann ich als einzustellende "Soundkarte" noch immer das USB device auswählen und die (imaginäre) Lautstärke anpassen.

    Die Kamera selber funktioniert noch, der Videotest unter Discord klappt problemlos. Unter Windows (selber Rechner) funktioniert auch das Mikrofon normal – ein Hardwarefehler ist es also nicht.


    In der Ausgabe von dmesg sehe ich nichts verdächtiges, aber das habe ich auch angehängt. Die letzte Zeile dort stammt aus dem Versuch, das Kabel zu ziehen und wieder einzustöpseln.



    Hat einer von euch eine Idee, was hier los ist, bzw. wonach ich noch Ausschau halten könnte? Wenn ihr weitere Infos braucht, sagt bitte Bescheid!

    Letztes Update: Anscheinend wurde der Bug in Version 85 behoben: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1675624


    Es lag, soweit ich das sehe, daran, dass alle locales, die nicht das default en-US waren, nach dem Beenden von Firefox zurückgesetzt wurden, bzw. vergessen wurde, was im jeweiligen Profil gelöscht wurde.

    Das würde vielleicht auch erklären, warum manche hier im Forum das reproduzieren konnten, andere nicht.


    Jetzt heißt es nur noch abwarten, dass diese Version bei Suse ankommt.

    Das ist jetzt von meinem Heimrechner mit Leap 15.1:

    Code
    echo $XDG_CURRENT_DESKTOP && echo $DESKTOP_SESSION && echo $XDG_SESSION_TYPE
    KDE
    /usr/share/xsessions/plasma5
    x11


    Das mit dem Hijacking hatte ich auch schon kurz überflogen, aber es passt nicht dazu, dass ein neuer User mit neuem Profil das Problem hat. Richtig mysteriös wird es, dass manche hier im Forum reproduzieren können, andere nicht 0.o

    Und du hast das genauso gemacht wie oben beschrieben? Dann gehen mir die Ideen aus. Fakt ist, es liegt nicht am Firefox.

    Exakt genauso wie du es beschrieben hast.

    Verstehst du nun, warum ich nichts verstehe? :)


    Mit firefox werden ja immer noch die Zusatzpakete kmozillahelper und firefox-branding-opensuse mitinstalliert. Könnten die vielleicht Unfug treiben? Wozu genau die da sind hat sich mir bisher nicht erschlossen.