Beiträge von Eldrad Ulthran

    Dann ist mir das schleierhaft. Das Problem kenne ich überhaupt nicht. Kann dann höchstens noch eine Lenovo-Macke sein. Oder du legst mal auf doof einen neuen User an und schaust mal, ob es da auch so ist. Ist es da auch so, ist es eine Lenovo-Geschichte. Ist es da weg, hast du was verstellt. Probier es aus.

    Ein neuer Nutzer hat's leider auch nicht gebracht…

    Das Piepen kam mit irgendeinem TW-Update auf: Ich hab insgesamt 3 PCs mit Tumbleweed, und alle drei haben in etwa zeitgleich angefangen zu piepen. Bei den beiden Stand-PCs hat das blacklisten von pcspkr die Erlösung gebracht, aber hier beim Laptop wird kurioserweise auf die Lautsprecher umgeleitet…

    Guten Morgen,


    mein Laptop gibt jedes Mal, wenn ich auf "Herunterfahren" klicke, einen Piepton von sich, der mich ziemlich nervt und den ich gerne ausschalten würde. Zum Thema "disable poweroff beep" gibt es zahlreiche Treffer auf google, die aber alle darauf hinauslaufen, blacklist pcspkr in /etc/modprobe.d/50-blacklist.conf einzufügen. Genau das habe ich gemacht, aber jetzt kommt der Piepton aus den Stereo-Lautsprechern des Laptops.
    D.h. wenn ich die Soundausgabe in pulseaudio stummschalte, verstummt auch das Piepen. Ich muss daher jedes Mal vorm Runterfahren daran denken, alles zu muten, und wunder mich entsprechend beim nächsten Mal, warum ein abgespieltes Video keinen Ton hat... :rolleyes: Wie kann ich das Piepen aber nachhaltig ausschalten?


    Zum System: Es ist ein Lenovo ThinkPad 20H2-S00700, mit Tumbleweed/Plasma drauf.

    Code
    uname -a
    Linux maxim-lt 6.0.2-1-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Sun Oct 16 07:53:17 UTC 2022 (7fb6561) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Ich weiß zwar nicht genau, was während des Updates passiert, aber könnte es sein, dass das Verzeichnis komplett gelöscht wird, und danach die neuen Dateien dort reingepackt werden? In ../symbols sind ja eig. mehr als 100 Dateien drin, nach dem misslungenen Update war aber nur noch die gesperrte Datei ru vorhanden. Vor dem Entpacken wird getestet, ob das Verzeichnis wirklich leer ist, und weil es das nicht war, wurde abgebrochen (so interpretiere ich zumindest die Fehlermeldung beim Update?).


    Kann man in Yast einzelne Dateien sperren? Ich dachte, das könnte man nur auf Pakete anwenden? Man könnte zwar xkeyboard-config sperren, aber ich glaube, das würde einen fiesen Rattenschwanz nach sich ziehen:

    Würde ich das sperren, würde ich vermutlich auch keine Updates mehr für den X-Server installieren können, was auch nicht sinnvoll sein kann…

    Leider hat das Ignorieren dazu geführt, dass der X-Server nachm Reboot nicht mehr starten kann, hier ein Auszug aus Xorg.0.log:

    Ich hatte gesehen, dass im Ordner /usr/share/X11/xkb/symbols/ einzig die Datei ru und in .../rules nur die Dateien base*, evdev und README übrig geblieben waren, sonst nichts. War wohl doch nicht so gesund, das Update zu ignorieren… Habe jetzt erstmal das i von beiden Dateien entfernt und das Update normal installieren lassen, um eine funktionierende Oberfläche zu haben.


    Irgendeine Idee, was ich stattdessen tun kann?

    Nachtrag: Wie nicht ganz unerwartet, hat das nächste Update sich beschwert:

    Code
    error: unpacking of archive failed on file /usr/share/X11/xkb/rules/base.xml;6218c741: cpio: rename failed - Directory not empty
    error: xkeyboard-config-2.34-2.1.noarch: install failed
    error: xkeyboard-config-2.34-1.2.noarch: erase skipped
    ( 4539/10589) Installieren: xkeyboard-config-2.34-2.1.noarch ...............................................................[Fehler]
    Installation von xkeyboard-config-2.34-2.1.noarch fehlgeschlagen:
    Fehler: Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: Kommando mit Status 1 beendet.                                                 
    Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i] (a): i

    Ich habe das erstmal ignoriert, damit der Rest des Updates durchläuft. Was ist eure Einschätzung, soll ich mir Sorgen machen, etwas am Schutz der Datei ändern, oder kann ich auch in Zukunft dieses Paketupdate ignorieren?