Beiträge von Eldrad Ulthran

    ok, mit dem anderen Firefox-Profil ... das hast du wie gemacht?

    Auf about:profiles ein neues Profil erzeugt, dieses zum Standard erklärt, FF geschlossen und wieder gestartet (dabei habe ich gesehen, dass das Design der Menüs etc. tatsächlich zurückgesetzt war).

    Dann die Suchoptionen geändert: Separate Suchleiste eingeschaltet und die ungewünschten Suchmaschinen gelöscht. Hiernach wieder FF geschlossen und zum Test neu gestartet, bzw. nach einem Relogin FF neu gestartet.

    Weil das nichts gebracht hat, bin ich wieder zurück zu meinem Profil gewechselt.

    Ich bin auch (noch) nicht überzeugt davon, ob es ein Bug ist, daher frage ich lieber mal nach anderer Meinung.

    Firefox hab ich aus dem zusätzlichen mozilla-repo installiert:

    Im Firefox mal unter Allgemein--- vorige Sitzung wiederherstellen anklicken?

    Das hat's nur schlimmer gemacht, damit reicht auch nur ein Firefox-Restart ohne Relogin, damit die unnötigen Suchmaschinen wieder auftauchen…

    Das Ausschalten der Option hat das vorherige Verhalten aber nicht wiederhergestellt, es bleibt jetzt dabei, dass nach einem Restart von FF die Suchmaschinen vermurkst sind.


    Sollte ich vlt. einen bugreport ausfüllen?

    Ein neues Firefox-Profil zeigt das selbe Verhalten.


    Tut mir Leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe… Ich habe unter "Suche" --> "Suchleiste" --> die Option "Suchleiste zur Symbolleiste hinzufügen" aktiviert, sodass ich oben rechts ein kleines Feld habe, wo ich Suchbegriffe eingeben kann. Außerdem kann ich dort auswählen, auf welcher Seite ich suchen will – z.B. google, wikipedia, leo etc. Die Einträge und auch die Reihenfolge dieser kann man in den Einstellungen unter "Ein-Klick-Suchmaschinen" ändern. Letzteres wird bei mir wie schon beschrieben nach einem Relogin teilweise zurückgesetzt.

    War das verständlicher?

    Guten Tag,


    ich beobachte ein sehr nerviges Verhalten von Firefox: Jeden Tag werden die Suchmaschinen Ebay, Amazon, und Ecosia automatisch zu meiner Auswahl hinzugefügt, ohne dass ich das will. Auch wird der Eintrag "Leo DE-ENG" ganz nach unten geschoben. Ich kann die Einträge löschen und die Reihenfolge wiederherstellen, was für die Dauer der Session erhalten bleibt. Auch wenn ich Firefox schließe und wieder öffne, bleibt alles, wie es sein soll. Wenn ich mich aber abmelde und neu einlogge, sind sie auf einmal wieder da 0.o

    Außerdem fehlt das Icon bei Leo DE-ENG , der Button ist daher unsichtbar.Unter about:config gibt es nichts, was ebay oder ecosia enthält…


    Ich vermute, dass da irgendeine seltsame Interaktion zwischen KDE/Plasma und Firefox im Hintergrund läuft – warum sonst sollte ein Relogin einen Einfluss auf FF haben?

    Hat eine von euch eine Idee, wo ich nach der Ursache suchen könnte?

    Zu meinem System: Leap 15.2 mit Plasma; Firefox 82.0. Einziges installiertes Addon ist ublock.

    ich habe dieselbe Soundkarte noch in einem Rechner verbaut. Ich habe damals schon im Forum gelesen, dass die Soundkarte nicht dafür gedacht ist kurze Klänge abzuspielen. Deswegen sollte man auch kurze Sounds im Betriebssystem deaktivieren, weil man sonst immer so komische Störgeräusche von der Soundkarte hat. Die Soundkarte kann einfach nicht gut mit kurzen Geräuschen umgehen.

    Oha, das ist interessant!


    Im Übrigen habe ich mittlerweile einen starken Verdacht, woher die verzerrte Klangwiedergabe bei mir kommt. Wenn ich über Firefox auf die discord-Seite gehe, werden bei mir einer oder auch gerne mehrere Prozesse von speech-dispatcher gestartet, die weiterhin laufen, nachdem ich die Seite verlassen habe.

    Neulich hatte ich einen eindrucksvollen Fall: Mitten im Gespräch über den standalone-Client von Discord hatte ich aus Versehen auf einen Button im Programm geklickt, wodurch das Webportal in Firefox geöffnet wurde. Plötzlich wurde der Sound des Gesprächspartners völlig verzerrt und unverständlich bei mir abgespielt. Im Terminal führte ein pkill speech* wieder zu einem normalen Sound.


    Dieses Programm soll wohl geschriebenen Text künstlich vorlesen, aber warum das gestartet wird und vor allem, warum es solche Probleme macht, kann ich mir nicht erklären.


    Dass das Mikrofon bei der ersten Benutzung stottert, ist nach wie vor eine Konstante, die sich durchzieht. Ich starte jetzt immer Discord zwei Mal und lass es danach im Hintergrund laufen, dann ich für die Session Ruhe.

    Das Problem mit dem Mikro trat auch schon vor dem Update auf (Anfang der Woche, davor hatte ich es lange Zeit nicht genutzt). Daher war meine Hoffnung, dass ein Upgrade Abhilfe verschafft. Das Problem mit dem Abspielen von Klängen trat auch schon vor dem Update auf, aber nur äußerst selten, ein Mal alle paar Monate – nicht häufig genug, damit ich mich damit intensiv befasse.


    Oh, ich erinnere mich gerade, dass ich die Probleme mit dem Mikro schon vor langer Zeit mal aufgetreten sind: Unter Windows in TeamSpeak musste ich den Server immer zwei Mal anrufen, damit ich nicht wie Mickey Mouse klinge. Zu der Zeit hat das Mikro aber unter Linux einwandfrei funktioniert^^


    Das Upgrade habe ich gemacht, indem ich die Repo-Liste durchgegangen bin, jeweils die Zahl 15.0 durch 15.1 ersetzt habe und in jedem Fall auch überprüft habe, ob die Adresse gültig ist. Ich habe dabei bewusst die Zusatz-Repos aktiv dringelassen, insbesondere Nvidia, damit mir nicht zwischenzeitlich nouveau-Gerümpel installiert wird. Das Upgrade dann über zypper dup durchgeführt.


    Die "Standard"-Soundkarte kann ich also ignorieren, gut.^^