Beiträge von wonder.wishes

    Hallo,

    ich habe vor zwei Stunden ein update (ca. 350) wie üblich (zypper clean&&zypper ref&&zypper dup)

    gefahren.

    Es erschien nach einer gewissen Laufzeit ein mir fremder login Bildschirm mit einer Auswahl von

    layouts (plasm, wayland, ice) und eine längere Fehlermeldung.


    the current theme cannot be loaded ....

    please select anather theme


    /usr/share/sddm/themes/breeze .... ungültig


    module können nicht geladen werden

    org.kde.plasma .....


    libkworkspace5.so.5 kann shared objektdatei nicht öffnen ....


    Dieser login Bildschirm hat nicht funktioniert.


    Das update sollte Version 6.7.9-1 bringen.

    Gemäß grub war die vorherige 6.7.7-1.

    Start mit 6.7.7-1 mit grub brachte aber den gleichen Fehler.

    Erst der Start mit einem snapshot vom 12.03. brachte wieder den normalen Systemstart.


    Was kann ich jetzt machen, einige Tage warten und neues update?


    Für einen Hinweis wäre ich dankbar.


    Gruß w.w.

    Herzlichen Dank für die Hinweise.

    Ich habe es mit der Aktualisierung nochmals versucht und dabei grundsätzlich auf

    die angebotene Packman Lösung gesetzt (unabhängig von Versionsnummern) und nach

    ca. 10 solchen beantworteten Fragen lief die Aktualisierung von ca. 3500 Aktualisierungen

    ohne Probleme durch.

    Es war für mich das erste mal seit einigen Jahren, dass die Abhängigkeitsprobleme in diesem

    Umfang auftraten.

    Wenn noch jemand Zeit hat meine Frage aus Post 10 zu beantworten, wäre nett.

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe an alle.

    Außerdem habe ich einen Hinweis nicht verstanden. was heißt "dup auf Packman" machen?

    Ich habe in den vergangenen Jahren nach der Installation immer auf Packman umgestellt

    (entweder von Hand oder mit OPI).

    Wenn die Priorität des Packman Repos entsprechend eingestellt ist, richtet sich dup danach,

    habe ich mir wenigstens eingebildet und bisher hat das auch so funktioniert. Aber der obige

    Hinweis will offenbar etwas anderes sagen?

    Hallo,

    ich habe seit vergangenem Jahr Probleme mit der Aktualisierung.

    Es folgen in endloser Reihenfolge Abhängigkeitsprobleme, für die

    dann Lösungsvorschläge gemacht werden. Egal, für welche Strategie ich

    ich mich entscheide (entweder Punkt 1 wählen oder "alte Version

    beibehalten"), es treten immer neue Abhängigkeiten auf und nach 10 -20

    solchen Angaben habe ich dann jeweils abgebrochen. In den Themen habe ich

    gelesen, dass so etwas auftreten kann, wenn Suse aktualisiert und Packman

    nicht schnell genug nachziehen kann, aber der Umfang und die Zeitdauer

    machen mich stutzig zumal die Aktualisierungen inzwischen auf ca. 3000

    angewachsen sind.

    Auf einem anderen Tumbleweed Rechner trat das Problem auch auf, aber nach

    einigen wenigen Angaben lief die Aktualisierung durch und heute genügte beim

    Abhängigkeitsproblem libheif-svtenc .... die Angabe "installiere von suse" und

    die Installation von ca. 3000 Programmen lief durch.

    Hat bitte jemand einen Rat,wie ich das wieder in Ordnung bringen kann.

    Grüsse w.w.

    Hallo, guten Abend,


    mir ist es schon öfter passiert , dass nach einem update der PC nur in den runlevel 3 hochfuhr (d.h. ich vermute es ist runlevel 3,

    auf den Befehl runlevel erhalte ich die Antwort unknown).

    Ich bin dann im Grub Menü auf eine ältere Kernelversion gegangen und es lief wieder. Nach ein paar Tagen habe ich dann die nächsten

    Updates eingespielt und dann lief es auch mit der neuen Kernelversion.

    Diesmal hat das nicht geklappt und im Grub Menü werden nur noch die neuen Kernelversionen angezeigt.

    Im aktuellen Zustand reagiert der Rechner auf init 5 überhaupt nicht (zeigt einfach den nächsten Prompt),

    allerdings wird init 0 ausgeführt.

    Ich habe zwar einiges über die Konfiguration der runlevel gelesen, weis

    aber doch nicht wo ich jetzt ansetzen soll.

    Hat bitte jemand einen Hinweis.


    Gruß, w.w.