Beiträge von SUSEDJAlex

    Nur zur Erklärung:


    Dein Notebook hat die Intel-Graphik sozusagen als Haupt-Graphikkarte. Die NVIDIA wird nur dann dazu geschaltet wenn zb. um komplexeren Spielen geht.


    ich habe hier ebenfalls einen Notebook der die selben Eigenschaften hat. Und @Sauerland weisst dass wir beim letzten Anwendertreffen das Bumblebee zusammen gefrickelt hatten.


    wie gesagt ein Nvidia-only wirst du mit Wahrscheinlichkeit nicht hinbekommen.


    LG SUSEDJAlex

    Also ehrlich gesagt:


    Ich habe sowas nicht ausprobiert und will gar nicht wissen was dabei rauskommt....
    Fakt ist aber:
    Solltest du das wirklich machen wollen, dann zerschiesst du den ganzen Rechner und du darfst wirklich bei "Null" anfangen.


    Deine Fragen werde ich aus guten Gründen nicht beantworten.


    Mehr sage ich auch nicht dazu.


    LG SUSEDJAlex

    Ich halte persönlich für keine gute Idee, Grub-Legacy und Grub2 zu mischen.
    Da du einen PC mit UEFI-Motherboard hast musst du auch GRUB2-EFI als Bootloader nutzen.
    Da muss der Bootloader in /dev/sdb4 installiert werden.


    Weiterhin möchte ich wissen ob dein Windows 7 64-bit ist.


    Poste bitte noch

    Code
    blkid
    ls /boot/grub2/

    LG SUSEDJAlex

    Habe mal meine Virtualbox angeschmissen und dort nur Leap mit MATE installiert und dann die Ausgabe anzeigen lassen:


    auch die Energie-Verwaltung funzt...


    Kommt mir doch etwas espanyol vor


    LG SUSEDJAlex

    @Agnes

    Hi, ich habe da eine Frage. Lässt du deine Festplatte(n) immer durchlaufen oder werden die nach gewisser Zeit abgeschaltet (spindown /standby)?

    Bash
    # zypper info hddtemp
    Summary        : Hard disk temperature tool        
    Description    :                                   
        hddtemp is tool that gives you the temperature of your hard drive by
        reading S.M.A.R.T. information.

    Denn ich habe da einen Konflikt mit smartd, und der wird durch sensord wohl nicht besser.

    hddtemp läuft ja nur wenn du smartd laufen lässt,


    ergo:
    Zeige doch mal bitte was bei dir installiert ist und aktiv läuft...


    Code
    uname -a
    zypper se -si sensors hddtemp smartmontools
    systemctl status acpid.service
    systemctl status smartd.service
    systemctl status hddtemp.service

    dann sehen wir ob du die Festplatten anschmeissen musst nur um die Werte auslesen zu können....


    LG SUSEDJAlex