Beiträge von wn48z

    Ok, die Dateien stammen alle aus dem RPM util-linux.

    Code
    # rpm -qf /etc/pam.d/su
    util-linux-2.29.2-5.1.x86_64


    Du kannst das bei Dir ja auch mal machen, aber es sollte dasselbe (mit anderer Version) ausgeben.


    Dann installiere dieses RPM neu mit --force, weil es ja schon vorhanden sein sollte:

    Das sollte Dir die Dateien wiederherstellen - dann sollte (hoffe ich) auch su wieder funktionieren :)

    Trage mal die oben geschriebenen Befehle 1:1 so dort ein - das ist von einem 42.3 System, aber bei Leap-15 sieht es genau gleich aus, somit wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für Tumbleweed richtig sein.


    Interessant wäre dann, ob bei der Eingabe von su immer noch keine Passwortabfrage kommt.


    Hat es noch mehr leere Dateien unter /etc/pam.d/? Dann wäre es vielleicht eine gute Idee, pam einmal neu zu installieren.

    Das geht relativ einfach:


    Code
    PRINT_FORMAT="|%-15s | %-15s | %-15s | %-15s |\n"
    printf "$PRINT_FORMAT" "eins" "bla" "text" "nochwas"
    printf "$PRINT_FORMAT" "1" "2" "3" "so!"
    printf "$PRINT_FORMAT" "zahlenwert" "nice" "" "<-leer"


    Macht eine Tabelle die jeweils 4 15 Zeichen breite Spalten hat

    Ich bin insofern weitergekommen, dass das Problem nicht auftritt wenn man libapr-util1-dbd-pgsql installiert und dann
    DBDriver pgsql
    einträgt. Scheint also ein Problem mit libapr-util1-dbd-mysql zu sein. Der Installationsort beider Erweiterungen ist identisch (/usr/lib64/apr-util-1).



    Ich habe mal bei openSuSE einen Bug eröffnet - aber das wird wohl wieder ewig gehen bis da eine Antwort kommt - beim letzten Ticket dauerte es bis zum ersten Feedback 4 Monate :)

    Eigentlich nutzte ich bis Leap 42.3 das Apache Modul apache2-mod_auth_mysql für die Basic Authentifizierung über MySQL. Das lief ganz gut und sehr stabil. Da es dieses Modul mit Leap-15 nicht mehr gibt vursuchte ich mich am "neuen" Standard mod_authn_dbd



    Die benötigten Module sind zwar bereits standardmässig installiert, müssen aber in /etc/sysconfid/apache2 noch zu den Modulen hinzugefügt werden, also habe ich dort "mod_dbd mod_authn_dbd" ergänzt.



    Danach dei Konfiguration von hier übernommen:
    mod_authn_dbd - Apache HTTP Server Version 2.4
    (natürlich mit mysql)



    Anschliessend mäkelte apachectl configtest folgendes:



    AH00526: Syntax error on line 34 of /etc/apache2/vhosts.d/myconfig.conf:
    Can't load driver file apr_dbd_mysql.so


    Ok, stimmt - der ist nicht dabei, also installieren mit:
    zypper in libapr-util1-dbd-mysql


    Danach war der Treiber wie erwartet unter /usr/lib64/apr-util-1/ verfügbar



    ll /usr/lib64/apr-util-1/
    total 80
    -rwxr-xr-x 1 root root 14896 May 15 18:14 apr_crypto_openssl-1.so
    lrwxrwxrwx 1 root root 23 May 15 18:14 apr_crypto_openssl.so -> apr_crypto_openssl-1.so
    -rwxr-xr-x 1 root root 23096 May 15 18:14 apr_dbd_mysql-1.so
    lrwxrwxrwx 1 root root 18 May 15 18:14 apr_dbd_mysql.so -> apr_dbd_mysql-1.so
    -rwxr-xr-x 1 root root 10368 May 15 18:14 apr_dbm_db-1.so
    lrwxrwxrwx 1 root root 15 May 15 18:14 apr_dbm_db.so -> apr_dbm_db-1.so
    -rwxr-xr-x 1 root root 10464 May 15 18:14 apr_ldap-1.so
    lrwxrwxrwx 1 root root 13 May 15 18:14 apr_ldap.so -> apr_ldap-1.so



    Leider mäkelt aber apachectl configtest immer noch


    AH00526: Syntax error on line 34 of /etc/apache2/vhosts.d/myconfig.conf:
    Can't load driver file apr_dbd_mysql.so


    Habe ich was übersehen oder ist das ein Bug den ich via Bugzilla melden sollte?