Beiträge von Igel1954

    Ich weiß nicht, ob dir das hilft.


    Ich hab meine Fritzbox als NAS über die fstab eingebunden. Bei mir ist sind Parameter eingetragen, die sich auf systemd beziehen. Ich kann nach Neustart und einloggen, problemlos auf das fritz.nas zugreifen


    Bei mir sieht der Eintrag in der fstab so aus:

    Code
    //192.168.178.1/fritz.nas /media/fritz.box cifs vers=3.1.1,noserverino,credentials=/home/cheffe/.smbcredentials,uid=1000,gid=100,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target 0 0

    Mir gehen die "Bevormundungen" in den (un)sozialen Netzwerken Facebook, Instagram und Co. mittlerweile gewaltig auf den Keks. Man hat kaum Einfluss auf den Inhalt der Timeline, weil die Zusammenstellung von undurchsichtigen Algorithmen erfolgt. :smilie_pc_012:


    Meine Facebook-Seite, die ich im Zusammenhang mit meiner Suche nach einem neuen Arbeitsplatz vor 10 Jahren aufgebaut hatte, ist inzwischen von mir deaktiviert worden und wird demnächst komplett gelöscht. Meinen Facebook- und Instagram-Account werde ich nur noch lesend nutzen, weil mein Karnevalsverein und befreundete Vereine dort mit ihren Seiten vertreten sind und es gibt noch ein paar Seiten/Gruppen, die sich mit Trainspotting und Modelleisenbahnen beschäftigen, für die ich im Fediverse noch keine entsprechenden Gruppen/Foren gefunden habe. :(


    Auf der Suche nach Alternativen für das Fratzenbuch und CO. bin ich über diesen Blog auf das Fediverse gestoßen und ich hab mich erst mal durch den Blog und weitere Veröffentlichungen gelesen.


    Die Gruppe Wordpress Meetup Bonn hatte am 1. Februar ein Treffen, bei dem es um die Verbindung der eigenen Wordpress-Seite mit Mastodon (Alternative zu Twitter) ging. :)


    In Vorbereitung auf das Treffen hab ich dann den Mastodon-Kanal bonn.social gefunden und mir einen Account angelegt.


    Als Facebook-Alternative bin ich über den gnulinux.ch-Artikel Serie – Fediverse-Dienste: Die Idee dann auf Friendica und Hubzilla gestoßen. Hier hab ich jetzt auf beiden Instanzen einen Account und versuche herauszufinden, welche der beiden Macroblogging-Systeme mir besser gefallen bzw. liegen.


    Zur Zeit tendiere ich in Richtung Friendica, aber eine endgültige Entscheidung ob Friendica oder Hubzilla zum Zuge kommt, ist noch offen. :smilie_pc_011:



    Der Dinosaurier ist zu finden auf Mastodon | auf Friendica | auf Hubzilla


    Empfehlen kann ich auch noch diesen Blog: hoergen - hyperblog.de

    Welcher Router ist denn bei dir im Einsatz?


    Bei der Fritz!Box kannst du in den WLAN-Einstellungen einen Gast-Zugang einrichten. Der Zugang hat eine IP-Adresse, die keinen Zugriff auf Ressourcen im eigentlichen Heimnetz zulässt. Bei meiner Fritz!Box 7590 kann ich auch auf LAN4 einen Gastzugang legen.


    Du solltest auch in der Fritz!Box dem Rechner dann das Zugangsprofil Gast zuordnen, dann kann ist dem Rechner internetmäßig nur Surfen und Mailen möglich.

    Du musst dann nur noch für dich festlegen, welche Software (außer Browser) du den Nutzer zur Verfügung stellen willst.

    Um Daten aus irgendeiner deiner Sicherungen zurückzuholen, kannst du auch folgendermaßen vorgehen:


    Code
    sudo -i
    
    mount /dev/sd?? /media/Backup
    
    borg mount /media/Backup/<dein Borg-Repository>::Apfel-2022-07-04-182052 /media/Restore
    
    cd /media/Restore

    und ab hier kannst du z. B. mit dem Midnight-Commander (mc) aus deiner Sicherung einzelne Dateien in dein /home-Verzeichnis zurück kopieren, zur Not auch das komplette Homeverzeichnis.

    Du musst das Archiv, aus dem du etwas restoren möchtest , mit


    Code
    borg mount <Name des Repostitory>::<Name des Archives> /mnt

    mounten.


    Ich habe mir unter /media 2 Mountpoints für Borg definiert: /media/backup für das Backup und /media/restore für den Fall eines Restores. Ich habe so auch schon einzelne Dateien aus einem älteren Archiv zurückgeholt. Du kannst aber auch ein komplettes Home-Verzeichnis so zurückholen.


    Poste bitte mal die Ausgabe von

    Code
    borg list <Name des Repositories>

    Dann kann ich dir ein paar Beispielkommandos hier zeigen.


    Lesen der Doku sollte auch helfen : https://borgbackup.readthedocs.io/en/stable/#