Beiträge von Igel1954

    Inspiriert durch das Thema von JeyF123 über Probleme mit Cron und den Hinweisen von Sauerland zu systemd-timer als Cron-Alternative, habe ich mich mal an der Überführung einer meiner Cron-Aufgaben nach Systemd versucht.


    Die Aufgabenstellung in meiner /etc/crontab für das EInspielen von Patches und Updates:


    Code
      GNU nano 4.9.2                                                                      /etc/crontab                                                                      
     1 SHELL=/bin/bash
     2 PATH=/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/sbin:/bin:/usr/lib/news/bin
     3 MAILTO=root
     4 #
     8 #
     9 # Mo, MI, Fri openSUSE-Updates einspielen
    10 #
    11 0      0   *   *   1,3,5  root    bash -lc 'Update_OS.rex '
    12 #

    An drei Tagen (Montag, Mittwoch, Freitag) lasse ich durch cron ein Script laufen, das per zypper alle für mich notwendigen Patches und Updates auf meinem Desktop installiert.

    An Hand der Zypper-Returncodes ermittelt das Script auch, ob ein Reboot des Systems erforderlich ist und setzt als letzte Anweisung shutdown -r +30 "Rechner wird in 30 Minuten durchgestartet" ab. Für mich wichtige Informationen schreibt das Script per logger auch in das Journal.



    Um diese Aufgabe per systemd zu lösen, hab ich mich an dem Beispiel von Michael Kofler (https://kofler.info/systemd-timer-als-cron-alternative/) orientiert und in /etc/systemd/system die Dateien Update_OS.timer und Update_OS.service angelegt.


    Da ja im Gegensatz zur Ausführung der Aufgabe mit Cron von Systemd keine E-Mail kommt, lasse ich alle Ausgaben in eine Log-Datei schreiben.


    Mit systemctl enable --now Update_OS.timer wird der Timer aktiviert. Durch die Option --now spart man sich die zusätzliche Start-Anweisung.

    Beim Start meldet Systemd auch Syntax-Fehler. Ich hab dann mehrfach den Timer wieder disablen müssen, um die Timer- bzw. Service-Datei zu korrigieren. Bis beide Dateien anstandslos von Systemd anerkannt wurden, hab ich reichlich Gebrauch von den entsprechenden Man-Pages per Browser gemacht.


    Bei Änderungen am aktiven Timer bzw. Service muß dieser per systemctl reenable --now <timername>.timer oder per systemctl daemon-reload aktualisieren.


    Ich hab für die Umstellung von Cron nach Systemd ca. 7-8 Stunden mit Unterbrechungen (genau weiß ich es nicht) benötigt.


    Die Umstellung der restlichen Cron-Aufgaben (2 Sicherungsaufgaben mit fsarchiver bzw. BorgBackup) werden als nächstes in Angriff genommen.


    Ob die beiden Dateien vom Inhalt her optimal aufgebaut sind, müssen Systemd-Kundige beurteilen, für meine Zwecke reicht das.

    Ich will jetzt den Thread nicht kapern, aber ich müsste eigentlich auch auf den aktuellen G04-Treiber für meine Geforce GT610 updaten.


    Und der Fehler auf den Omegator gelaufen ist, wirft jetzt bei mir Fragen auf, ob ich evtl. auch auf diesen Fehler laufen würde. Das würde ich am liebsten im Vorfeld verhindern wollen.


    Im Moment nutzt mein System noch den 390.151. Zypper lu bietet mir den aktuellen Treiber (390.154) nicht mal zum Update an, nur im YAST sehe ich die neue Version.

    Hängt das damit zusammen, dass SuSE in den Namen der Kernelmodule diese 150300 dazwischen gesetzt hat?

    Im Abschnitt [General] der ~/.kde4/share/config/kdeglobals sollten diese Einstellungen zu finden sein.


    Bei mir sieht es in dem Abschnitt so aus:

    Bonn, Stadtbezirk Hardtberg, der Ortsteil Medinghoven, auch als Legoland bekannt, liegt ca. 130m über dem Stadtzentrum von Bonn:


    Laut Messstation von Wetteronline gerade 37°C


    Auf meinem Balkon (digitaler Temperaturfühler) 36,0′C

    Bitte korrigieren!

    Dann würde ich dir empfehlen auf bugzilla einen entsprechenden Bugreport mit allen erforderlichen Informationen aufzumachen. Nur dann können die Entwickler auch tätig werden.


    Hier findest du nur Nutzer von OpenSuSE Linux (LEAP oder Tumbleweed), die Hilfestellung leisten können, wenn denn die richtigen Fragen gestellt werden.


    Wie hast du denn den Upgrade durchgeführt?