Beiträge von Igel1954

    Das wird es sein. Ich hab auch eine externe SSD (WD Elements) für meine Sicherungen mit fsarchiver, der ich ein EXT4-Filesystem verpasst habe. Diese ist in Win10 nicht zu sehen.


    Bei der 2. SSD (die 2TB Version der WD ELemens) hab ich nicht umformatiert. Diese ist auch unter Win10 sichtbar.

    Das wird remote nicht so einfach machbar sein. Wenn nämlich die Filesysteme für bestimmte Prüfungen abgehängt werden müssen, ist es notwendig das System mit mit einem Live- oder Rescue-System über CD/DVD bzw USB-Stick zu starten und dann ist ein Remote-Zugriff nur sehr aufwändig zu realisieren.


    In dem Fall ist es besser, wenn man jemanden in räumlicher Nähe hat, der bestimmte Probleme dann vor Ort lösen kann.

    Igel1954

    Deswegen steht da BETA ... ł³

    (Mea culpa) Ab und zu steht der alte Mann halt auch mal auf der Leitung und vergisst die dicken Füsse hoch zu heben. æð

    Manchmal hab ich aber auch noch die Alltagsbrille statt die Bildschirmbrille auf. ł¨ Dann überseh ich auch schon mal "Kleingedrucktes" auf den Seiten æĸ


    Ist aber alles gut, ich bin hart im nehmen und ein bisschen kann meine "Festplatte" unter den grauen Haaren noch abspeichern.

    Ich war leider vorher nur auf der NVIDIA-Seite, als ich meinen Rechner umgerüstet hatte und aufgrund eines fehlenden Onboard-Grafikchips eine GraKa anschaffen musste und das ist halt schon ein bisschen her. :) Deshalb hatte ich auf Links unten auf der Seite auch nicht so geachtet und nach dem BETA-Link woanders gesucht. :(

    Noch einmal:

    Hast du dort mal auf BETA-Treiber und Archiv geklickt.

    NVIDIA Treiber Download

    Dann wirst du sehen, das der 340 er Treiber schon noch für die Karte benutzt werden kann.....

    Ah, jetzt ja. Ich hab den leicht zu übersehenden Link zu den BETA-Treiber und Archiv jetzt auch gesehen/gefunden. ?( Ich hatte den Link eigentlich unter dem Menu Treiber erwartet und nicht unterhalb der Suchmaske.:(


    Die Auflistung der unterschiedlichen Versionen und Freigabedatümer ist aber schon sehr verwirrend.?(


    Dann verstehe ich aber nicht, warum denn der 340.108 nicht auch im NVIDIA-Repo abgelegt ist.

    Ich würde erwarten, dass die aktuellen Treiberversionen mit NVIDIA-Empfehlung (340.108, 390.132, 384.130 etc.) auch im Repo zu finden sind.


    Ich hab mich bisher immer an dem Ergebnis der Suche orientiert und dann den angezeigten Treiber aus dem NVIDIA-Repo genommen, weil ich da für mich die "Sicherheit" habe, dass der Treiber zum installierten Kernel passt.

    Da kommt mein 340.107 gar nicht vor...

    Laut NVIDIA-Seite ist für deine GeForce GT710 auch nicht der 340.107 Treiber richtig, sondern der 440.82 oder 390.132.



    Ich würde die Nvidia-Treiber dann mit nvidia-uninstall deinstallieren.


    Im YAST das Nvidia-Repo hinzufügen:


    In Konfiguration Software-Repositories auf Hinzufügen klicken.

    Dann Community-Repositories auswählen (den Radio-Button anklicken)

    Dann Nvidia-Graphics Driver auswählen (anhaken)

    OK klicken


    Und dann entweder mit YAST den NVIDIA-Treiber (390.132 ODER 440.82) installieren oder alternativ im Terminal mit zypper .

    Sehe ich das richtig? Du hast VirtualBox 6.1 aus dem Repositiory für Leap15.0 statt Leap 15.1 genommen?


    Dann dürfte das wohl der Grund sein, dass nach dem Einspielen von Updates für Leap 15.1 VBox nicht mehr funktioniert, denn da sind wohl Libs die VBox in der 15.0 Version installiert hatte gegen Libs der Version 15.1 überschrieben worden.


    Wenn du bei der Version 6.1 von VBox bleiben willst, solltest du das Virtualbox-Repository für Leap 15.0 gegen das für Leap 15.1 austauschen:

    z. B.: http://download.opensuse.org/r…ation/openSUSE_Leap_15.1/


    Ich würde auch die Priorität kleiner als 99 wählen. Wenn ich das richtig begriffen habe, sorgt die Priorität dafur, dass bei Vorhandensein von Programmen/Libs in mehreren Repos, dann das Programm/Lib aus dem Repo mit der niedrigeren Priorität zuerst genommen wird.

    Vor allem wird für die GT710 auf der Nvidia-Seite nicht 340.x, sondern der 390.132 oder auch der 440.82 zum Download angeboten.


    Und beide Versionen sind auch im NVIDIA-Repository vorhanden:

    Alero

    so wie das für mich aussieht, hat Anny_One die Treiber nicht über das Nvidia-Repository installiert, sondern von der Nvidia-Webseite runtergeladen und installiert.


    Deshalb findet zypper keine installierten NVidia-Treiber. In dem Fall muss sie wohl die einzelnen Dateien (als root) händisch löschen.


    Anny_One

    Ich hab für den Fall mal bei mir einen FIND abgesetzt, um herauszufinden sich die NVIDIA-Files (bei Installation aus dem Repo) befinden können.

    Auf dem Weg solltest du dann auch deine NVIDIA-Files aus der Installation wiederfinden.


    Für die GT710 wird auf der NVIDIA-Seite aber der 440er Treiber zum Download angeboten. Der 440er ist auch im NVIDIA-Repository für 15.1


    In den vorherigen Posts wurde als installierter Treiber erst der 340er, dann mal der 440er und zuletzt wieder 340er angezeigt. Wenn du beide installiert hast, dann gibt's da mit großer Wahrscheinlichkeit Kuddelmuddel. ;)

    Du hast deine VBox Version wahrscheinlich aus http://download.opensuse.org/r…zation/openSUSE_Leap_15.1.


    Den "Fehler" hab ich unter 42.x auch mal begangen, denn irgendwann nach einen Update wollte VBox bei mir auch nicht mehr starten. Erst nachdem ich es auf die Version aus dem Standard-Repository zurückgesetzt hatte, ließ es sich wieder starten. Seitdem nehme ich lieber eine nicht ganz so aktuelle Version aus dem Standard-Repository.


    Welche Bestandteile beim Update verändert wurden, hab ich damals leider nicht weiter untersucht.


    Ich bin sowieso kein Freund davon immer sofort die neueste Software-Version eines Produktes zu installieren. Ich warte meist einige Zeit ab, welche Fehler auftreten und mit entsprechenden Updates behoben sind. Never change a running system, solange es nicht notwendig ist.