Beiträge von Freeze0815

    Zitat

    (bekomme aber auch leider keine updates mehr zugespielt über yast :( )

    wird ja auch nicht mehr unterstützt...


    Zitat

    Die Platte hat sogenannte bad-blocks und diese werden immer mehr. Daten sichern und über was neues nachdenken .....

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Zitat

    Uuups stimmt - woran hast Du das jetzt gesehen? Ich war immer von einem 32bit-System ausgegangen. Hab aber auch nie nachgeguckt :whistling:

    Dein Prozessor hat dich verraten ;)


    Zitat

    Was mich wundert - und damit eigentlich doch auch wieder gegen einen
    Hardwarefehler spricht - ist, dass das Problem eben manchmal wochenlang
    gar nicht auftaucht und dann mal wieder gehäuft ?(

    Ich hab ma beruflich ein paar Jahre CNC-Maschinen repariert. Und ich würde eher im Gegenteil sagen, dass solche "sporadischen" Fehler zwar nicht immer, aber relativ oft Hardwarefehler sind.
    Aus dieser Erfahrung heraus würde ich auch sagen, dass so "sporadische" Fehler sich oft insoweit verfestigen, als dass sie ab nem gewissen Zeitpunkt dauerhaft auftreten.


    Im übrigen bin ich eigentlich der Meinung wie uhelp, ich tendiere auch zu nem Hardwareproblem. Wobei das mit dem BIOS auch ma nen Versuch wert wäre.


    Zitat

    Da sich dein System doch sehr "sprunghaft" zeigt, wäre es evtl.
    sinnvoll, mal längere Zeit unter der 12.1 zu gucken, ob es da nicht
    mittlerweile auch auftritt.

    Halt ich für ne gute Idee... vll die 64 bit-Version?

    Hmm... hast du vll sowieso vor auf 12.3 umzusteigen?
    Wäre interessant, ob das Problem dann trotzdem noch auftritt...


    Zumindest hättest du dann Kernel-Version 3.7.
    Andererseits "wartet" dein System ja vergebens auf Antwort von der zweiten CPU. Was wieder eher auf ein Hardwarefehler hindeuten könnte.


    Wieso benutzt du eigentlich die 32 bit (i586)-Version, das is doch ein 64 bit-System oder, da würde sich doch die x86_64- opensuse Version empfehlen, das wär vll auch ein Grund...

    Zitat

    Ne, da läuft nur Opensuse. Und soweit ich weiß gibt's von Windows auch
    keine live-cds. Kann mich aber auch irren. MS installieren mag ich
    eigentlich nicht :whistling:

    Hmm... hast du mal ein OS mit ner anderen Kernel-Version ausprobiert?
    Vll hab ichs auch überlesen, aber mit welcher Version von opensuse arbeitest du denn und seit wann?
    Sind die Probleme erst seit dem Systemwechsel vorhanden?


    Das schließt meine Temperatur-Theorie dann wohl aus. Aber ich glaube trotzdem eher an ein Hardwareproblem. Ich nehm mal an die CPU steigt auch dann aus, wenn sie nicht übermäßig belastet wird, oder?


    Wie alt ist denn der Rechner bei dem der Fehler auftritt?


    Grüße

    Hast du auf dem Rechner auch noch ein Linux-fremdes OS laufen, oder zu Hause rumliegen?
    Wenn da das Problem auch auftreten würde wäre ein Hardwareproblem ja sehr wahrscheinlich...
    Tritt das Problem auch kurz nach einem Kaltstart auf, oder nur wenn die Maschine schon warm ist?
    Hört man ungewöhnliche Geräusche vom CPU-Lüfter?
    Wäre es möglich die CPU-Temperatur zu überwachen?