Beiträge von deife

    Hallo zusammen,


    ich habe vorgestern die vorgeschlagenen Updates installiert - wie immer. Gestern habe ich den Rechner neu gestartet und der Boot-Vorgang bleibt stehen. An dieser Stelle kann ich mich einloggen und mit journalctl ein Log-File aufrufen. Die erste rote Zeile kommt nach ein paar Seiten und lautet:

    Zitat

    <datum uhrzeit> linux-da0n.site kernel: mmc0: Unknown controller version (16). You may experience problems.


    auf der nächsten Seite kommen dann richtig viele rote Einträge. die ersten lauten:







    Etwas beunruhigend finde ich:




    Zitat

    <datum uhrzeit> linux-da0n.site kernel: end_request: I/O error, dev sda, sector 130041132


    <datum uhrzeit> linux-da0n.site kernel: Buffer I/O error on device sda3, logical block 10485925




    Kann jemand mit diesen Log-Einträgen etwas anfangen? Es gibt noch mehr rote Einträge, aber ich muss alles abtippen, weil ich keine Ahnung habe, wie ich im Kommandozeilenmodus irgendetwas auf USB kopieren könnte. Scheint ein problem mit der 3. Partition zu sein. Ich habe die openSUSE Standardinstallation durchgeführt. Was liegt dann auf der 3. Partition? Gibt es einen Reparaturmodus?


    Zum Glück gibt es Windows, sonst müsste ich an dieser Stelle wohl neu installieren - wieder.




    Grüße


    deife

    Danke für die Antwort. Mit NFS geht es wunderbar. Dazu gibt es sogar eine Anleitung vom NAS Hersteller. Leider baut die Anleitung auch auf Consolenbefehlen auf, deshalb nochmal die Frage:


    Gibt es eine grafische Oberfläche, mit der NFS-Mounts verwaltet werden können?


    Grüße
    deife

    Hallo,


    jetzt ist das Problem wieder aktuell. Habe mich jetzt dazu entschlossen mit einem mount das Laufwerk einzuhängen. Leider ging das auch nicht ganz problemlos. Hier die neuen Fragen:


    1. Gibt es eine grafische Oberfläche, um mountbare Laufwerke zu verwalten?
    2. Was muss ich tun, um das gemountete Laufwerk auch beschreiben zu dürfen?


    Grüße
    deife

    Hallo Leute,


    ich bin diese Jahr nach kurzer Irrfahrt über ubuntu zu opensuse gekommen und muss sagen, das was ich sehe gefällt mit sehr gut. Aber wenn ich kein Problem hätte, dann würde ich hier nicht schreiben.


    Ich habe einen NAS mit einem anderen Linuxsystem (ich glaub Fedora). Dort habe ich eine Windowsfreigabe eingerichtet und über diese greife ich von meinem Suse-Rechner auf Datei zu bzw. möchte zugreifen. Was über Dolphin auch wunderbar funktioniert.


    Aber immer wenn ich eine Datei öffnen möchte, dann wird diese zuerst in ein temporäres Verzeichnis heruntergeladen und dann geöffnet. Bei den meinsten Programmen kann ich über den Datei-Öffnen-Dialog gar nicht auf das Netzlaufwerk zugreifen. Und bei Libre Office kommt die Meldung "Sie können nur lokale Dateien öffnen". Das kann doch nicht sein! Oder doch?


    Ich hab schon ein wenig nachgeforscht und bin auf die fstab gestoßen. Aber was muss ich da eintragen? und wenn ich da etwas eintrage, wird dann immer der NAS mit hochgefahren? (der NAS ist meist im Standby)


    Zwei zentrale Fragen:
    1. Wie kann ich eine Datei mit Libre Office über das Netzwerk öffnen, bearbeiten und dort wieder speichern?
    2. Wie richte ich am besten eine Netzwerkverbindung zu einem anderen Linux-System ein? (smb://<benutzername>@<IP-NAS>/<Freigabename>/)


    Grüße
    deife