Beiträge von deife

    GEFUNDEN! - wieder


    ich hab den Eintrag unter /etc/auto.misc gemacht.


    meine fstab


    hmm, das sieht jetzt nicht danach aus, als wäre da der NAS drin ?!?
    dann hab ich den NAS anders reingefummelt. Aber das hat bestimmt schon ein halbes Jahr funktioniert, und jetzt nicht mehr.


    Anbindung NAS: blaues Netzwerkkabel (oder wie war die Frage gemeint? NFS?)


    Grüße
    deife

    Hallo Leute,


    ich hatte zuerst den Zugriff auf meinen NAS über die Windows-Freigabe eingerichtet. Das war mir dann aber zu umständlich und habe den Zugriff auf NFS umgestellt und das Laufwerk automatisch mounten lassen (über etc/fstab). Das funktionierte alles wunderbar. Seit letzter Woche ist aber der Wurm drin. Immer wenn ich auf irgendwas Dateien öffne, z.B. wenn ich Dolphin starte, wird sofort der NAS aufgeweckt und ich muss warten, bis der NAS gestartet ist. Früher wurde der NAS erst gestartet, als der erste Zugriff auf den NAS angeklickt wurde, z.B. Eintrag in linker Leiste von Dolphin.


    Und ich meine seitdem habe ich auf der linken Leiste im Dolphin ganz unten die Windows-Freigabe zum NAS drin. Und wenn ich versuche diese zu trennen, dann erscheint die Meldung, dass noch eine Datei geöffnet ist - aber nicht welche. Alle Anwendungen sind geschlossen !?!


    Weiß jemand Rat?


    Grüße
    deife

    Danke. Das hab ich schon vermutet, aber im Portal nichts gefunden.
    Gut, ich muss zugeben, dass ich es nur überflogen habe und nach Schlüsselwörter: Abkündigung, Einstellung... Ausschau gehalten habe.


    Anleitung dazu hab ich schon gefunden. Einfach die Repos auf 13.1 umbiegen, oder ist dieser Weg zu Aktualisierung nicht zu empfehlen?

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen kommt immer die Meldung, dass http://download.opensuse.org/r…edia:/apps/openSUSE_12.3/ nicht mehr erreichbar ist.Ich hab auf dem Download-Server nachgesehen und dort steht nur noch 13.1 und 13.2 zum Download bereit. Ich hab das Ding deaktiviert und jetzt kommen auch wieder normale Updates durch.


    Was verbirgt sich hinter diesen "apps"? Braucht man diese Updates unbedingt? Das gleiche Problem habe ich mit den "libs".


    Grüße
    deife

    Hallo Leute,


    hatte neulich Probleme mit meiner openSUSE-Installation. Zum Glück hat mir das Forum hier weitergeholfen. Dabei habe ich einige Optionen der Installations-DVD ausprobiert.


    Bei dem Firmwaretest wurde folgendes gefunden:


    Code
    Fail OS/2 memory hole test 
       The memory map has a memory hole between 15MB and 16MB 
    FAIL HPET configuration test 
       failed to locate HPET base 
    FAIL CPU grequency scaling tests (1-2Mins) 
       3 CPU frequency steps supported 
       - Supposedly higher frequency is slower on CPU 0!


    Heißt das, dass meine Hardware langsam abkackt? Oder ist mein Notebook von Haus aus eher schlecht für Linux geeignet (FSC Lifebook E8110 Bj:2007). Immerhin ist das Notebook mit Ubuntu am laufenden Band abgestürzt.


    Grüße
    deife

    Jippiee - Kiste rennt wieder.


    habe mit Rettungssystem gestartet und bin erst erschrocken, weil zuerst ein paar rote Zeilen über den Bildschirm geflitzt sind und dann keine grafische Oberfäche auftauchte. Ist das Rettungssystem immer ohne grafische Oberfläche?


    Egal. Im Netz hab ich den Befehl gefunden. Dazu erst mit GParted das Dateisystem bestimmen und dann:


    Code
    fsck.ext3 /dev/sda3


    Noch ein paar mal mit Y bestätigen und neu starten. Jetzt läuft er wieder.
    (btw GPartet bietet auch eine Check-Funktion ist das die gleiche Funktion wie fsck, oder eher schlecht für SUSE?)


    Aber ich hab wieder neue Fragen:


    mit der openSUSE DVD habe ich einen Firmwaretest gemacht und da wurde folgendes gefunden:


    Code
    Fail OS/2 memory hole test 
       The memory map has a memory hole between 15MB and 16MB 
    FAIL HPET configuration test 
       failed to locate HPET base 
    FAIL CPU grequency scaling tests (1-2Mins) 
       3 CPU frequency steps supported 
       - Supposedly higher frequency is slower on CPU 0!


    Heißt das, dass meine Hardware langsam abkackt? Oder ist mein Notebook von Haus aus eher schlecht für Linux geeignet (FSC Lifebook E8110 Bj:2007). Immerhin ist das Notebook mit Ubuntu am laufenden Band abgestürzt.




    Danke für die Hilfe.


    deife

    scheint nicht zu funktionieren. Wenn ich "systemctl start gpm.service" eingebe, dann kommen nochmal alle Fehlermeldungen aus dem journalctl und dann die Loginzeile.


    Aber ich hab die Ausgaben in eine Textdatei umgelenkt, mit "journalctl -b >> /home/ausgabe.txt". Nur was mache ich mit der Datei? Die USB Laufwerke werden bei mir unter /var/run/media eingehängt, aber da ist nix - klar, weil ich nicht auf den Verbinden-Knopf geklickt habe - wie auch.


    Somit hätte ich momentan zwei Probleme:


    1. KDE startet nicht mehr


    2. Log-Datei kann nicht von Rechner kopiert werden (über USB)




    Grüße


    deife