Beiträge von deife

    sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hab das mit der zweite Seite nicht gecheckt.


    Priorität hab ich geändert und alles durchlaufen lassen.


    es gab doch einiges zu tun:

    Code
    42 packages to upgrade, 4 to downgrade, 87 new, 34  to change vendor.


    Zum Schluss kam zwar die Meldung:

    Code
    There are some running programs that might use files deleted by recent upgrade. You may wish to check and restart some of them. Run 'zypper ps' to list these programs.


    zypper ps war mir zu unübersichtlich und dann habe ich "zypper dup --from 1" nochmal ausgeführt. die Ausgabe "Nothing to do" war für mich eindeutig, dass doch alles geklappt hat.


    die neue k3b - Version war schon im Anmarsch. Erst letzte Woche wollte sich k3b updaten, aber es gab ein problem beim Auflösen und dann ging nichts mehr voran. Ich hab es dann über die "Apper Softwareverwaltung" versucht und da gab es keine Software mehr zum Update. Seitdem nichts mehr von k3b gehört.


    Bin ich mit diesem Kommando jetzt auf dem neuesten Stand? Ich hab mal die Option dup gelesen und --from gibt ein bestimmtes repo an. Nur die 1 ist mir nicht klar, weil ich die Prio doch auf 20 geändert habe.

    Hier die Ausgaben:


    Code
    users cdrom


    Code
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name   	| Typ   | Version                 	| Arch   | Repository    	
    --+------------+-------+-----------------------------+--------+-------------------
    i | k3b    	| Paket | 2.0.80+git20160102.1831-2.1 | x86_64 | Packman Repository
    i | k3b-codecs | Paket | 2.0.80+git20160102.1831-2.1 | x86_64 | Packman Repository
    i | k3b-lang   | Paket | 2.0.80+git20160102.1831-2.1 | noarch | Packman Repository


    Daten lesen funktioniert super - anderer Brenner (mit blue ray) ist bestellt, soll diese Tage kommen.


    Defekt nicht ganz auszuschließen, weil das Teil schon etwas betagt ist und ich aus meinem alten Rechner übernommen habe.

    Hallo Leute,


    ich hab es geschafft. Jetzt geht gar nichts mehr. Aber der Reihe nach:


    ich hab mir eine CD mit MP3 Dateien gebrannt. soweit alles super, aber das Autoradio hat bei einigen Titeln aufgemuckt. OK - dann langsamer brennen.


    Ab hier hat K3b rumgezickt. Zuerst keine Rechte für dieses Gerät - hab ich eingerichtet (obwohl es 15 Minuten zuvor funktioniert hat). Dann unbekannter Fehler beim Brennen, TAO Modus ändern. Ab hier dann die Fehlermeldung Brenngeschwindigkeit zu hoch (16x - langsamer geht nicht). Wenn ich dann den Rechner neu starte, dann kommt wieder einmalig die Meldung von dem TAO Modus und bei allen folgenden Versuchen wieder der Hinweil auf die Brenngeschwindigkeit. nach einem Rechnerneustart geht es wieder von vorne los.


    Auf der Suche im Netz bin ich dann über cdrecord anstatt wodim gestolpert. Installiert - gleiches Problem. Ich habe auch einen Hinweis gefunden, dass es nicht kompatible Hardware bei Brenner geben soll!?! Es ist zwar ein Lightscribe Brenner, aber das hab ich nur einmal noch zu Windows-Zeiten benutzt.


    Kann man das Brennen wieder reaktivieren, oder muss ich k3b, wodim und cdrecord deinstallieren und wieder installieren. Wenn ja, was muss ich deinstallieren?


    Grüße
    deife


    P.S. in der Reportdatei habe ich immer noch "insufficient previleges" gefunden.

    Hallo Leute,


    danke für die Anworten. Tja, wer lesen kann ist im Vorteil - hab ich wieder das Nachsehen. Ganz unten links, ist ja gemein. Ich habe immer oben die Menü- und Symbolleiste durchforstet. Aber tatsächlich, unter Information ist alles so wie ich es mir vorgestellt habe.


    Übrigens Geeqie hab ich gleich installiert und mal angetestet. In der Tat - ist schneller. Leider fehlt mir die Übersichtsfunktion. Mit der kann ich alle Bilder in einem Verzeichnis als Vorschau anzeigen lassen. Auf den ersten Blick war das nur in dem Fenster links unten als Liste möglich.


    Grüße
    deife

    mount


    cat


    für mich nur Kauderwelsch


    Könnte es evtl. an dem CD-Laufwerk liegen?
    zuerst hatte ich keine Berechtigung zum Beschreiben des Rohlings. das habe ich mit kdesu gelöst. Brennen ging immer noch nicht, dann habe ich cdrecord installiert. Jetzt ist beides installiert cdrecord und wodim. Seitdem wird manchmal unten das Icon für Wechseldatenträger angezeigt, obwohl nichts dransteckt.