Beiträge von deife


    Code
    Linux linux-y450 3.16.7-7-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Dec 17 18:00:44 UTC 2014 (762f27a) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    hoffentlich hilft es weiter.


    Ich wollte vmware einsetzen, weil ich auf meinem PC in der Arbeit auch vmware drauf habe. Wenn ich eine andere Virtualisierungssoftware einsetze, z.B. Virtualbox, sind die einzelnen virtuellen Maschinen untereinander kompatibel?


    Danke.


    Grüße
    deife

    Hallo Leute,


    ich hab mir den aktuellen VMWare Player heruntergeladen und die bundle-Datei installiert. Beim Start des Players muss noch etwas generiert werden. Aber was der Player noch braucht wird in einem Fenster angezeigt. GCC hab ich noch geschafft, aber mit den Kernel-Headern hab ich meine Probleme. Der Player möchte Kernel Header 3.16.7.7-desktop, Ich hab kernel-devel über YaST installiert, aber dort gibt es nur 3.16.7.35. Und die Startroutine des Players bleibt immer noch an dieser Stelle stehen.


    Hat jemand einen Rat?


    Grüße
    deife

    mit Evince klappt es. Die Einstellung "Skalierung = keine" bleibt bestehen auch wenn das Programm neu gestartet wird.


    Diese Einstellung wäre genau das, was ich brauche, aber das gibt es bei Okular nicht, oder?


    Leider kann ich die Tests nur theoretisch machen, weil ich nicht mehr drucken kann. Der Drucker ist im Status "Angehalten". In cups finde ich nichts, wie man den Status ändern kann und in Yast kann ich das Häkchen "Enable Printings" setzen, aber wenn ich das Fenster erneut aufrufe, ist das Häkchen wieder weg.


    Weiß dazu jemand Rat?

    nein, nicht die Datei. Ich hab

    Code
    lpoptions

    eingegeben.


    Und das wurde ausgegeben (ursprünglich unformatiert)


    Die Graustufen hab ich gefunden, sind jedoch ein untergeordnetes Problem. Das muss ich nicht immer ändern, aber die Ränder muss ich j e d e s m a l in allen vier (4) Feldern bearbeiten. Da wäre es praktisch, wenn die Druckränder irgendwo speicherbar wären.


    Und aufgrund der Ausgabe vermute ich nun, dass die Druckränder gar nicht in cups gespeichert sind und ich die Einstellungen auch nicht unter localhost:631 finde.

    OK, das mit dem filename hat sich erledigt. Über Befehlszeile will ich nicht drucken und dann müsste ich es auch jedesmal einstellen.


    Update gemacht, aber immer noch gleiches Problem.


    Ich hab mal

    Code
    lpoptions

    gemacht.


    Da war aber nix von page-left oder irgend eine Eigenschaft zu lesen, die etwas mit Ränder zu tun haben könnte. Kann es sein, dass die Druckränder nicht aus cups kommen?

    Hat er gemacht - sehr aufschlussreich.
    Leider keine Einstellmöglichkeit der Druckränder gefunden.


    Im Netz sind einige Sachen zu finden (cups druckränder). Aber die fummeln in Dateien rum oder machen das über die Commandozeile.

    Code
    lp -o page-left=value filename
     lp -o page-right=value filename
     lp -o page-top=value filename
     lp -o page-bottom=value filename


    Weil ich keine Ahnung habe, was bei filename rein gehört und ich eher der visuelle Typ bin, wäre mir eine Maske zum Anklicken wesentlich lieber.


    Gibt es sowas?

    Danke für die schnelle Antwort.


    Inwiefern global? Wenn ich über LibreOffice drucke, dann habe ich keine Ränder und die Farbeinstellung wird auch übernommen.


    Wenn die Druckränder global geändert werden und LibreOffice ist es weiterhin egal was da drin steht, dann könnte ich damit leben.


    Und wer ist dieser cups?

    Hallo, ich bin es schon wieder. Ich hab schon im Forum gesucht, aber - Entwarnung - ich kann problemlos drucken.


    Mich nervt, dass die Ränder beim Drucken in jeder Richtung auf 4cm und auf Letter einstellt sind.
    D.h. beim Drucken verkleinert sich die Seite erheblich. Wenn ich die Seite nach dem Drucken scanne (wg. Unterschrift) und dann wieder drucke, dann ist die Seite so klein, dass man nichts mehr erkennen kann.


    Das mit dem Letter habe ich hinbekommen. In den Druckereinstellungen war noch auf Letter gestanden und seit ich das auf A4 geändert habe, wird es auch standardmäßig im Okular als default vorgelegt.


    Womit ich schon beim nächsten Problem bin. Ich kann nicht in Graustufen ausdrucken. D.h. ich kann schon, aber nur wenn ich in den Druckereigenschaften auf Graustufen umstelle. Die Einstellung im Druckfenster von Okular ist ohne Funktion. Es wird immer bunt gedruckt.


    Zusammenfassung:
    Kann man die Druckränder speichernd einstellen und Farbeinstellung aus dem Okular-Fenster wirksam machen?
    Oder gibt es alternativen, die besser sind - den Adobe Reader fand ich super, schade, dass es den nicht mehr gibt (auf einem Win-Rechner würde ich nie im Leben Adobe Reader installieren, aber es kommt immer auf die Alternativen an).


    Grüße
    deife

    Hab gerade neuen Brenner getestet - CD ohne Probleme gebrannt!


    Scheint tatsächlich ein Hardwaredefekt gewesen zu sein.


    Seltsam, dass das Lesen immer noch funktioniert hat und die Fehlermeldungen immer unterschiedlich waren. Ich hatte gestern noch einen Test gemacht und festgestellt, dass die Fehlermeldungen auch noch von der Datenmengen abhängig waren. Sehr seltsam...