[gelöst] k3b neu aufsetzen

Hinweis: In dem Thema [gelöst] k3b neu aufsetzen gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Es ist schon einen neue Version von k3b unterwegs...........

    Für den Inhalt des Beitrages 89840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ohne jetzt auf Sauerland näher eingehen zu wollen passt das soweit erst mal. Was nicht passt ist dein Packman-Repo.
    Priorisiere das bitte auf 20 damit das bevorzugt wird und mach dann in der Konsole als Root (su) ein


    Code
    zypper dup --from 1


    Nichts ignorieren, alles auflösen.

  • sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hab das mit der zweite Seite nicht gecheckt.


    Priorität hab ich geändert und alles durchlaufen lassen.


    es gab doch einiges zu tun:

    Code
    42 packages to upgrade, 4 to downgrade, 87 new, 34  to change vendor.


    Zum Schluss kam zwar die Meldung:

    Code
    There are some running programs that might use files deleted by recent upgrade. You may wish to check and restart some of them. Run 'zypper ps' to list these programs.


    zypper ps war mir zu unübersichtlich und dann habe ich "zypper dup --from 1" nochmal ausgeführt. die Ausgabe "Nothing to do" war für mich eindeutig, dass doch alles geklappt hat.


    die neue k3b - Version war schon im Anmarsch. Erst letzte Woche wollte sich k3b updaten, aber es gab ein problem beim Auflösen und dann ging nichts mehr voran. Ich hab es dann über die "Apper Softwareverwaltung" versucht und da gab es keine Software mehr zum Update. Seitdem nichts mehr von k3b gehört.


    Bin ich mit diesem Kommando jetzt auf dem neuesten Stand? Ich hab mal die Option dup gelesen und --from gibt ein bestimmtes repo an. Nur die 1 ist mir nicht klar, weil ich die Prio doch auf 20 geändert habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 89849 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • Code
    zypper dup --help


    Zitat

    --from <Alias|#|URI> Nur Pakete aus diesem Repository upgraden.



    Schau Dir die erste Zeile der Ausgabe an und vergleiche mit --from (URI fehlt, wäre dann nicht so übersichtlich, kannst du mit zypper lr -d aber selbst nachholen).


    --from:
    Du kannst Name oder Alias oder # (Nummer) oder URI benutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 89850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hab gerade neuen Brenner getestet - CD ohne Probleme gebrannt!


    Scheint tatsächlich ein Hardwaredefekt gewesen zu sein.


    Seltsam, dass das Lesen immer noch funktioniert hat und die Fehlermeldungen immer unterschiedlich waren. Ich hatte gestern noch einen Test gemacht und festgestellt, dass die Fehlermeldungen auch noch von der Datenmengen abhängig waren. Sehr seltsam...

    Für den Inhalt des Beitrages 89929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • Somit Problem gelöst ...


    OT: Oftmals handelt es sich um verschmutzte Laserlinsen. Früher hab ich die mit Wattestäbchen und Fensterputzmittel gereinigt.

  • Zitat

    Seltsam, dass das Lesen immer noch funktioniert hat


    Wenn man bedenkt, dass für lesen und schreiben zwei verschiedene Laser verwendet werden, überrascht das nicht mehr so sehr.

  • Wenn man bedenkt, dass für lesen und schreiben zwei verschiedene Laser verwendet werden, überrascht das nicht mehr so sehr.


    Ich würde diese Aussage noch einmal überdenken.


    http://www.computer-tutorial.d…her/21-optische-laufwerke

  • Das ist schon unerheblich.


    Da es zwei so grundverschiedene Betriebsarten sind,
    kann man das aus Betriebssystem Sicht als zwei Geräte betrachten.


    Und wird -wie überall in Unices- auch so behandelt.
    (Es gibt natürlich viele Überschneidungen, is abba egal.)

    Für den Inhalt des Beitrages 89949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia