[gelöst] k3b neu aufsetzen

Hinweis: In dem Thema [gelöst] k3b neu aufsetzen gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    ich hab es geschafft. Jetzt geht gar nichts mehr. Aber der Reihe nach:


    ich hab mir eine CD mit MP3 Dateien gebrannt. soweit alles super, aber das Autoradio hat bei einigen Titeln aufgemuckt. OK - dann langsamer brennen.


    Ab hier hat K3b rumgezickt. Zuerst keine Rechte für dieses Gerät - hab ich eingerichtet (obwohl es 15 Minuten zuvor funktioniert hat). Dann unbekannter Fehler beim Brennen, TAO Modus ändern. Ab hier dann die Fehlermeldung Brenngeschwindigkeit zu hoch (16x - langsamer geht nicht). Wenn ich dann den Rechner neu starte, dann kommt wieder einmalig die Meldung von dem TAO Modus und bei allen folgenden Versuchen wieder der Hinweil auf die Brenngeschwindigkeit. nach einem Rechnerneustart geht es wieder von vorne los.


    Auf der Suche im Netz bin ich dann über cdrecord anstatt wodim gestolpert. Installiert - gleiches Problem. Ich habe auch einen Hinweis gefunden, dass es nicht kompatible Hardware bei Brenner geben soll!?! Es ist zwar ein Lightscribe Brenner, aber das hab ich nur einmal noch zu Windows-Zeiten benutzt.


    Kann man das Brennen wieder reaktivieren, oder muss ich k3b, wodim und cdrecord deinstallieren und wieder installieren. Wenn ja, was muss ich deinstallieren?


    Grüße
    deife


    P.S. in der Reportdatei habe ich immer noch "insufficient previleges" gefunden.

  • Mir riecht das eher nach defektem Brenner. Mal einen anderen testhalber eingebaut?

  • Daten lesen funktioniert super - anderer Brenner (mit blue ray) ist bestellt, soll diese Tage kommen.


    Defekt nicht ganz auszuschließen, weil das Teil schon etwas betagt ist und ich aus meinem alten Rechner übernommen habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 89815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • Da würde ich jetzt erst mal den Einbau und die Funktion des neuen Brenners abwarten ehe ich mir mein System mit wilden De/Installationsorgien ganz zerlege.

  • Ich fürchte nur, dass meine Installationsorgie schon einiges kaputt gemacht hat.


    Standard ist wodim - jetzt hab ich cdrecord. Ist das unbedenklich?

    Für den Inhalt des Beitrages 89817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • Hast du andere Rohlinge als früher? Ich habe schon oft gehört, daß manche Brenner nicht mit allen Rohlingen klarkommen. Wenn du Rohlinge von Eigenmarken verwendest, weißt du auch nicht was für Rohlinge du bekommst, weil die Rohlinge dort einkaufen wo sie grade günstig sind.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 89818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • ja, intenso. Aber von der Spindel wurde knapp die Hälfte anstandslos gebrannt.


    Sind vielleicht die Berechtigungsmeldungen in der angehängten Textdatei ein Problem?

    Für den Inhalt des Beitrages 89819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • Wenn ich 30 CD`s anstandslos brenne und plötzlich alles verquer geht suche ich den Fehler nicht in der Software, falls ich nicht daran herum gestellt habe.

  • Poste als User:

    Code
    groups


    Code
    zypper se -si k3b


    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 89821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hier die Ausgaben:


    Code
    users cdrom


    Code
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name   	| Typ   | Version                 	| Arch   | Repository    	
    --+------------+-------+-----------------------------+--------+-------------------
    i | k3b    	| Paket | 2.0.80+git20160102.1831-2.1 | x86_64 | Packman Repository
    i | k3b-codecs | Paket | 2.0.80+git20160102.1831-2.1 | x86_64 | Packman Repository
    i | k3b-lang   | Paket | 2.0.80+git20160102.1831-2.1 | noarch | Packman Repository


    Für den Inhalt des Beitrages 89839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife