Beiträge von hgtschudi

    Fortunes. Ich bin wahrscheinlich der einzige hier, der Fortunes überhaupt noch kennt und auch benutzt. Bei der Neuinstallation meines Leap 15.1 habe nun ich leider mein fortunes-Program samt allen Text-Bibliotheken überschrieben. In "Yast: Software installieren" gibt es das Programm nicht mehr. Im Internet komm ich auch nicht recht weiter damit.


    Wie kann ich "fortunes" auf meinem Leap 15.1 wieder einrichten?


    über Hilfe freut sich
    Hartmut

    Es hat tatsächlich funktioniert.
    Leap15.1 läuft anstandslos auf meiner neuen 320 GB Festplatte.
    Gparted hat es gebracht. Es gibt offenbar Unterschiede zwischen den verschiedenen Partitionierungsprogrammen.


    Lieber Herr aus dem Sauerland.
    Vielen, vielen herzlichen Dank

    .. wenn ich mit dem Programm Partitionierer unter KDE meine ext. Festplatte mit 320 GB formatieren will kommt schon beim Start des Programms die Fehlermeldung:

    Code
    Untersuchen des Dateisystems auf /dev/sdc1 fehlgeschlagen
    
    
    Unerwartete Situation im System festgestellt.
    
    
    Klicken Sie unten, um weitere Details anzuzeigen (nur auf Englisch).
    
    
    Trotz des Fehlers fortfahren?

    hier sind die Details:

    Code
    command '/sbin/btrfs subvolume list -a -p '/tmp/libstorage-L7BPlV/tmp-mount-wBaH9t'' failed:
    
    
    stderr:
    ERROR: failed to lookup path for root 258: Input/output error
    
    
    exit code:
    1

    Leider sagt mir das nichts.


    Fortfahren wollte ich aber auch nicht, weil ich sonst vermutlich nur einen Teil der FP formatiert bekommen hätte.
    Vermutlich spielt mir das btrfs- Filesystem diesen Streich?


    In der KDE Partitionsverwaltung sieht die entsprechende Festplatte so aus:


    wie kriege ich das Ding leergefegt? Ich möchte darauf ein neues Linux Leap15.1 (und mögl. mit ext4) einrichten.


    Über Hilfe freut sich,
    Hartmut

    Ich habe jetzt einmal probehalber 90 GB auf mein ursprünglich zu eng gewordenes /home-Verzeichnis kopiert und siehe da, es ging! Die Aktion mit:

    Code
    btrfs device add -f /dev/sda1 /

    die mir der User: "Berichtigung" hier in Thread vorgeschlagen hatte war offenbar erfolgreich. Ich kann es immer noch nicht ganz glauben, weiss auch nicht, was da im einzelnen geschehen ist. Es grenzt für mich an Zauberei. Mehr konnte ich nicht erwarten. Ich habe jetzt wieder Platz auf meinem Laufwerk. Vielleicht komme ich ja noch darauf.
    Vielen Dank an alle, die mir beistanden.
    Hartmut

    Hallo zusammen,


    also ich benutze für so Kopieraktionen gerne rsync.
    Alternativ, der Weg über ein tar archiv.


    Lieber Tamerlain,


    ich habe inzwischen realisiert, dass ich wohl schon auf anderem Wege, nämlich über:

    Code
    btrfs device add -f /dev/sda1 /

    - mein /filesystem bereits auf die freie Festplatte eingebunden habe. Es ist mir erst über die merkwürdige Tatsache bewußt geworden, dass sich mein freies Laufwerk mit dem Dateimanager nicht mehr einbinden lies.
    Der Weg mit "btrfs" wurde mir hier im Thread vorgeschlagen. Und ich habe obiges Kommando so ausgeführt. Mir wurde das weitere Vorgehen aber zu unübersichtlich, darum habe ich diesen Weg nicht weiter verfolgt.


    Jetzt muss ich erst einmal herausfinden, ob es wirklich so ist, wie ich annehme und ob es gar funktioniert, oder ob ich das Ganze erst zurückbauen muß, bevor ich mich auf den Weg mit LVM mache.


    Wenn es soweit ist, melde ich mich wieder.


    Hartmut

    Lieber ThomasS und Hr. Sauerland,


    ich hätte zu Anfang dieses Threads erwähnen müssen, dass ich vor einer Woche auf meiner Festplatte ein:


    Code
    btrfs device add -f /dev/sda1 /


    durchgeführt habe.


    Code
    btrfs filesystem df -h /
    Data, single: total=29.01GiB, used=27.80GiB
    System, RAID1: total=32.00MiB, used=16.00KiB
    Metadata, DUP: total=1.62GiB, used=1.29GiB
    GlobalReserve, single: total=92.19MiB, used=0.00B

    Die FP ist wahrscheinlich darüber eingebunden ! :(


    Ich habe das - auf Anraten - unter dem Thread:https://www.opensuse-forum.de/thread/42965-brauche-rat-auf-der-festplatte-wird-es-in-der-home-partition-allm%C3%A4hlich-eng/?postID=135391#post135391 gemacht. Ich bin damit aber nicht weitergegangen, weil es mir zu undurchsichtig wurde.



    Das tut mir wirklich sehr leid, dass ich das anfangs nicht gleich erwähnt habe.


    Hartmut

    Poste:

    Code
    cat /etc/mtab


    Oder als root:


    • lsblk -o NAME,TYPE,TRAN,FSTYPE,SIZE,LABEL,MOUNTPOINT,UUID,PARTUUID

    (dauert etwas)


    Hoffe die Code-Einfügung geht so durch. :)
    Gute Nacht, Hartmut