Beiträge von hgtschudi

    Man kopiert das /home eines Benutzers entweder:
    mit einem Dateimanager als User ausgeführt auf eine Partition welche ein Dateisystem mit Dateirechten unterstützt
    oder
    benutzt ein Archivprogramm, welches die Dateirechte unterstützt


    Und bitte die versteckten Verzeichnisse/Dateien nicht vergessen.......

    In meinem /home Verzeichnis sind 3 Benutzer eingetragen, die ich alle zugleich auf die externe Festplatte mit Dateirechten schreiben will.
    Also: Backintime?
    ich war bisher nie in der Verlegenheit es zurücksichern zu müssen und darum diesbezüglich unsicher.


    Hartmut

    Danke hier ist die Ausgabe von: cat /etc/fstab

    Also hgtschudi ... hast Du Platz um die Daten von Deinem Home erst mal auszulagern/zu sichern? Wenn ja --> machen. Einfach alles was in der home Partition liegt so wie es ist auf das Rettungsdevice kopieren.
    Dann /home leerräumen, also alle Daten da drin löschen.

    Ich habe /home via Superuser-Dolphin auf meine externe Festplatte kopiert, musste aber nach dem Kopieren feststellen, dass es dort etliche GB kleiner geworden ist. Offenbar hat Dolphin nicht alles aus dem /home - Vewrzeichnis kopiert!


    Bestimmt gibt es einen Befehl für die Kommandozeile, den du mir empfehlen kannst. Ich (und mein Linux Anwender Handbuch von 1996) sind diesbezüglich leider nicht mehr ganz auf dem Laufenden.


    Hartmut

    An den Text kann ich mich nicht erinnern, aber an das Icon.
    Es war ein neues 15.1 mit der home von 42.3 mit Kde4.
    Nach dem mounten der Partition (als root) war es weg.


    Ich denke, es war eine Partition die nicht in der fstab stand.


    In meiner Fstab finde ich da:

    Code
    UUID=11079c23-721d-4e46-bed7-08fc4d47a74b swap swap defaults 0 0
    ...
    __________________20 Zeilen in der Art______________________________
    ...
    UUID=20483244-1cf3-4cec-bdbc-13c3e4b6b8cf /home       xfs        defaults         1 2

    wobei mir das " UUID=20483244-1cf3-4cec-bdbc-13c3e4b6b8cf" im ersten Teil der letzten Zeile schon zu kryptisch ist.


    sagt Dir das etwas?


    Hartmut

    In meinem Dateimanager wird die 99,5 GB Partition meiner 300 GB Festplatte mit einem kleinen Icon zum Einbinden angezeigt. .


    Selbst mit dem Superuser-Dolphin will mir das aber nicht gelingen. Da kommt die widersprüchliche Fehlermeldung:


    Sie ist also schon gemountet oder busy?



    Das meint der Yast-Partitionierer dazu:



    Meine Frage ist: Was ist auf der Partition /dev/sda1 los? Eigentlich müsste sie noch frei sein.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Hartmut

    Moin zämme,


    dabei ist die Lösung so einfach .... sie heisst LVM.
    Dem ist piepschnurzegal wo physisch auf der Platte die Partitionen liegen oder auf welchen angeschlossenen Platten.

    Lieber Tamerlain,
    danke für den Hinweis. Dem werde ich gleich nächste Woche nachgehen. Augenblicklich wartet hier noch andere Arbeit auf mich.
    Ich melde mich, hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung (!), dann hier wieder.


    Hartmut

    Hier ist btrfs filesystem df -h /

    Code
    linux-qkf9:/home/hartmut # btrfs filesystem df -h /
    Data, single: total=29.01GiB, used=26.65GiB
    System, DUP: total=32.00MiB, used=16.00KiB
    Metadata, DUP: total=1.62GiB, used=1.31GiB
    GlobalReserve, single: total=90.38MiB, used=0.00B

    Es eineinhalb Jahrzehnte her, dass ich mit "mountpoints" gearbeitet habe. ;)
    Vom Dateimanager kann ich nicht auf das Laufwerk zugreifen. Da kommt:

    Code
    Beim Zugriff auf „99,5 GiB Festplatte“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: Ein nicht genauer angegebener Fehler ist aufgetreten: Not authorized to perform operation

    Ich nehme an, der Benutzer von /sda1 ist da root. Wenn ich aber mit dem Super-Dolphin darauf zu kommen versuche kommt:


    Code
    Beim Zugriff auf „Persönlicher Ordner“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting system-managed device /dev/sda1: Command-line `mount "/"' exited with non-zero exit status 32: mount: /: /dev/sda1 already mounted or mount point busy.

    Ratlos, Hartmut