Beiträge von marcm

    Bash: /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 vga|3d|display
    MM-Home:/home/marc # /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    02:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK104 [GeForce GTX 660 Ti] [10de:1183] (rev a1)
            Kernel driver in use: nvidia
            Kernel modules: nouveau, nvidia
    02:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GK104 HDMI Audio Controller [10de:0e0a] (rev a1)

    Gut habe ich gemacht und scheint funktioniert zu haben:

    Gibt es sonst noch was was man unbedingt noch machen sollte nach einer Neuinstallation?

    Ja das mit dem mkinitrd hatte McFlyers geschrieben : Probleme mit Neu installiertem OpenSuse Leap 42.1


    Habe ich gemacht wie beschrieben, hat auch alles super geklappt nur bei dem letzten Befehl:
    zypper install -f libxine2-codecs ffmpeg lame gstreamer-0_10-plugins-good gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-ugly gstreamer-0_10-plugins-bad-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-good-extra gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg dvdauthor07 gstreamer-plugins-base gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-bad-orig-addon gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-plugins-good-extra gstreamer-0_10-plugins-fluendo_libmad mpegdemux gstreamer-0_10-plugins-fluendo_mpegmux k3b-codecs gecko-mediaplayer vlc smplayer h264enc x264 gstreamer-plugins-libav vlc-codecs
    hat er eine Fehlermeldung gebracht:

    Bash
    Installation has completed with error.

    Er hat anscheinend einige Pakete nicht gefunden:


    Bash
    Paket 'gstreamer-0_10-plugins-fluendo_libmad' nicht gefunden.
    Paket 'gecko-mediaplayer' nicht gefunden.
    Paket 'mpegdemux' nicht gefunden.


    der komplette log als Anhang.

    So habe nomodeset permanent hinzugefügt. Den Nvidia Treiber installiert, allerdings hab ich am ende diese Meldung gekriegt:

    ist das normal?


    Dann habe ich den nouveau in die blacklist gesetzt und ein mkinitrd ausgeführt. Allerdings habe ich da auch Fehlermeldungen drinnen, sind die normal (siehe Anhang)?


    Und als letztes habe ich das Packmann Repo hinzugefügt und die Prioritäten gesetzt:



    Muss ich jetzt noch zypper clean && zypper ref && zypper dup --from 2 machen ?

    Hallo,


    Hatte mir OpenSuse Leap 42.1 installiert aber mich dann doch für OpenSuse 13.2 (v.13.2.20151214) entschieden wegen Probleme mit der Grafikkarte. :smilie_pc_012:


    Habe jetzt OpenSuse 13.2 installiert und soweit funktioniert auch alles. Aber ich möchte gerne wissen wie ich jetzt weiter mache. Grafiktreiber installieren, RepoListe priorisieren, Packmann depo installieren und priorisieren, integrierte Grafikkarte vom Motherboard desaktivieren, etc. Weiß nicht so recht was man alles bei einem neu installiertem Linux am besten machen sollte, und was nicht.



    Zuerst mal ein paar infos zu meinem System:
    - Maximus IVGen-z/Gen3
    - GeForce GTX 660 Ti
    - Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @3.40GHz
    - SAMSUNG: SSD 830 (Für Windows benutzt)
    - TOSHIBA: HDWD110 (Für OpenSuse benutzt)
    - zwei Bildschirme


    Was habe ich bis jetzt seit der Neuinstallation am System verändert?:
    Eigentlich nichts, ich habe lediglich die Updates gemacht die mir durch das System in der Taskleiste vorgeschlagen wurden.


    Könnt ihr mir da helfen mein Linux richtig einzurichten damit ich da nichts falsch mache?


    Danke

    Mein persönliches Fazit zu Nvidia und Leap:
    Aufgrund der vielen Probleme zwischen Plasma5 und Nvidia bin ich wieder zu 13.2 zurück gewechselt, das Leap ist aber noch vorhanden.

    Gut, hab nun mal die Nvidia und will auch nicht davon weg. Dann werde ich mich wohl für eine Neuinstallation mit OpenSuse 13.2 entscheiden. Es ist mir eigentlich egal ob Leap oder 13.2 Hauptsache OpenSuse und stabil.


    Bin gerade OpenSuse 13.2 am Herunterladen weiß aber nicht so recht wie ich die unter Linux auf einen USB Stick kriege zur Installation.


    Damit ich gleich alles richtig mache, von Anfang an, bräuchte ich vielleicht euren Rat. Soll ich dann direkt hier weiter schreiben oder ein neues Thema aufmachen?


    Nochmal vielen Dank für eure Bemühungen.

    Genau das hatten wir hier doch vor ein paar Wochen schon mal ..
    leap-crash nach up und dup


    nagelneues System, packman, clean, ref, dup und schon lief nix mehr ..

    Glaub nicht das es sich hier um das gleiche Problem handelt:
    -Bei mir kommt keine Fehlermeldung
    -Das Problem ist auch schon nach Installation aufgetreten, zumindest lange bevor ich Packmann hinzugefügt habe.
    -Habe auch nicht geschafft auf die Konsole zu wechseln werde es aber beim nächsten mal wieder probieren.
    -Und das Problem tretet nicht direkt nach Neustart auf (kann mehrere Stunden dauern).