Probleme mit Neu installiertem OpenSuse Leap 42.1

Hinweis: In dem Thema Probleme mit Neu installiertem OpenSuse Leap 42.1 gibt es 79 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wir wollen einmal schauen.
    Alero:
    Das Yast2 nicht geht, kann unter Leap passieren, hatte ich auch.
    Aber:
    Das passierte nur nach Installation der Nvidia Treiber und dem Starten von Yast2 auf dem 2.Monitor.
    Das ist ein bekannter Bug.
    @marcm
    Abhilfe:
    Yast2 auf dem 1-Monitor starten.


    Oder die Fehlermeldung aus der Konsole bei als root:

    Code
    yast2

    Für den Inhalt des Beitrages 92568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hat am Bildschirm gelegen, auf dem 1. funktioniert es auf dem 2. nicht. Komisch aber stört ja nicht weiter. Danke

    Bash: yast2 - 2. Bildschirm
    MM-Home:/home/marc # yast2
    Run command: /sbin/yast2 sw_single &
    YaST got signal 11 at file /usr/share/YaST2/modules/PackagesUI.rb:312
      sender PID: 504
    /sbin/yast2: Zeile 440: 19223 Speicherzugriffsfehler  $ybindir/y2base $module "$@" "$SELECTED_GUI" $Y2_GEOMETRY $Y2UI_ARGS

    Für den Inhalt des Beitrages 92573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marcm

  • Damit hat sich die Ausgabe von yast2 erübrigt, ist ein bekannter Bug.

    Für den Inhalt des Beitrages 92574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Genau das hatten wir hier doch vor ein paar Wochen schon mal ..
    leap-crash nach up und dup


    nagelneues System, packman, clean, ref, dup und schon lief nix mehr ..

    Glaub nicht das es sich hier um das gleiche Problem handelt:
    -Bei mir kommt keine Fehlermeldung
    -Das Problem ist auch schon nach Installation aufgetreten, zumindest lange bevor ich Packmann hinzugefügt habe.
    -Habe auch nicht geschafft auf die Konsole zu wechseln werde es aber beim nächsten mal wieder probieren.
    -Und das Problem tretet nicht direkt nach Neustart auf (kann mehrere Stunden dauern).

    Für den Inhalt des Beitrages 92579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marcm

  • Mein persönliches Fazit zu Nvidia und Leap:
    Aufgrund der vielen Probleme zwischen Plasma5 und Nvidia bin ich wieder zu 13.2 zurück gewechselt, das Leap ist aber noch vorhanden.


    Ich schreibe hier extra: Plasma und Nvidia, da es in meinen Augen nicht unbedingt um ein Problem von openSUSE ist.


    Auf meinem Laptop mit ATI 4000 läuft Leap ohne Probleme mit dem freien Radeon-Treiber. Und bleibt auch installiert.


    Daher meine ich mir anmaßen zu können, die obige Aussage zu treffen.


    Ich möchte aber hier bitten, von einem weiteren Bashing abzusehen, sonst schließe ich sofort dieses Thema.

    Für den Inhalt des Beitrages 92586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi


    Leap 42.1 (standart Repos + Packman + Nnvidia) lief bei mir mit Skylake-Prozessor (Standardkernel) bis auf wenige Freezes einwandfrei. Bis zum Wochenende als ein größeres Update von KDE 5.4.x auf 5.5.4 reinkam. Jetzt ist das System fast unbrauchbar!! Ich kann mich erinnern, dass 42.1 ca. 1,5 Monate nach Erscheinen bei mit sehr stabil ohne Freezes lief! Ich habe den Eindruck dass hier nur noch Verschlimmbesseungen stattfinden nach dem Motto "denn sie wissen nicht was sie tun!" Ich bin jetzt über 10 Jahre bei Suse + KDE, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt!

    Für den Inhalt des Beitrages 92591 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chrisi

  • Noch einmal:
    Ich bitte in diesem Thema von den Vorzügen oder Nachteilen einer Installation openSUSE Leap Rückstand zu nehmen, macht bitte einen eigenen Beitrag auf.


    Beim nächsten Post dazu ist hier sofort geschlossen.

    Für den Inhalt des Beitrages 92592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mein persönliches Fazit zu Nvidia und Leap:
    Aufgrund der vielen Probleme zwischen Plasma5 und Nvidia bin ich wieder zu 13.2 zurück gewechselt, das Leap ist aber noch vorhanden.

    Gut, hab nun mal die Nvidia und will auch nicht davon weg. Dann werde ich mich wohl für eine Neuinstallation mit OpenSuse 13.2 entscheiden. Es ist mir eigentlich egal ob Leap oder 13.2 Hauptsache OpenSuse und stabil.


    Bin gerade OpenSuse 13.2 am Herunterladen weiß aber nicht so recht wie ich die unter Linux auf einen USB Stick kriege zur Installation.


    Damit ich gleich alles richtig mache, von Anfang an, bräuchte ich vielleicht euren Rat. Soll ich dann direkt hier weiter schreiben oder ein neues Thema aufmachen?


    Nochmal vielen Dank für eure Bemühungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 92600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marcm