Probleme mit Neu installiertem OpenSuse Leap 42.1

Hinweis: In dem Thema Probleme mit Neu installiertem OpenSuse Leap 42.1 gibt es 79 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Heißt das jetzt das es am Grafiktreiber liegt ?

    Mit dem freien Nouveau-Treiber gibt es anscheinend viele Probleme unter Leap, die mit Installation des Nvidia-Treibers behoben sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 92393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen vielen dank an alle die mir geholfen haben. :)


    Ich werde den Beitrag noch 2 oder 3 Tage offen halten bevor ich ihn als gelöst markiere. Nur für den Fall das das Problem wieder auftreten sollte.

    Für den Inhalt des Beitrages 92451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marcm

  • Habe mich zu früh gefreut . Der Computer hat sich diese Nacht wieder aufgehangen :(



    Bash
    marc@MM-Home:~> lsmod | grep -Ei 'nvidia|nouveau'
    nvidia_uvm             90112  0 
    nvidia               8556544  95 nvidia_uvm
    drm                   385024  3 nvidia


    Und den journalctl als Anhang. Es muss so kurz oder relativ kurz vor dem Reboot gewesen sein:

    Bash: Auszug aus journalctl
    Feb 22 03:00:40 MM-Home kcheckpass[16335]: gkr-pam: unlocked login keyring
    -- Reboot --
  • Hallo,
    folgende zwei Zeilen hab ich im Journal gefunden:



    Feb 22 01:04:10 MM-Home org.freedesktop.secrets[1966]: gnome-keyring-daemon: insufficient process capabilities, unsecure memory might get used
    Feb 22 01:04:10 MM-Home gnome-keyring-daemon[15598]: couldn't access control socket: /run/user/1000/keyring/control: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Ich hab das Verzeichnis keyring gar nicht ( Ich hab noch oS13.1 ).
    Deshalb hab ich eine Vermutung. War mal ein USB-Geräte angeschlossen, das nicht sauber vom System getrennt wurde?


    Dann hab ich im Journal auch einige GLib kritische Fehler enddeckt.
    Um dies zu korrigieren schlag ich folgende Vorgehenweise vor.
    Als Root in einem Terminal:

    Code
    zypper clean
    zypper ref
    zypper dup


    ein zugeben.


    Desgleichen würde mich die Repository-Liste interessieren.

    Code
    zypper lr -uP
  • Hallo boser,


    also das mit dem USB Gerät kann sein aber nicht gestern. Ich trenne meine USB Geräte nie sauber vom System (außer es wären wirklich wichtige Daten drauf).
    Ich weiß auch das man das nicht soll aber vergesse es immer :P


    Bash: zypper clean
    MM-Home:/home/marc # zypper clean
    Alle Repositories wurden bereinigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 92482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marcm

  • Für den Inhalt des Beitrages 92483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marcm

  • Anmerkung: Du mußt nicht alles posten. Nur die Fehlermmeldungen sind interessant. Falls welche auftreten.

  • Das nächste mal mach ich das als Dateianhang.


    Für den Inhalt des Beitrages 92485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marcm

  • Gut, einmal abmelden und anmelden und dann schauen ob sich was gebessert hat.