Probleme mit Neu installiertem OpenSuse Leap 42.1

Hinweis: In dem Thema Probleme mit Neu installiertem OpenSuse Leap 42.1 gibt es 79 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das Packman-Repo setzt du auf 20, damit es vorrangig behandelt wird und das Nvidia würde ich auf 80 setzen. Der Rest ist dann kaum noch groß relevant.
    Danach als Root (su) ein


    Code
    zypper clean && zypper ref && zypper dup -from 5

    durchführen. Die 5 sollte dein Packman-Repo sein das nach obiger Liste auf der 5 steht. Nichts ignorieren!! Alles auflösen.

  • So habe ich schonmal gemacht :


    Aber da ist ein Fehler drin ; Unbekannte Option 'f'

    Für den Inhalt des Beitrages 92533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marcm

  • Meine Schuld .. muß richtig heißen


    zypper clean -a && zypper ref && zypper dup --from 5

  • so, seitdem ich diese Schritte gemacht habe komme ich nicht mehr in YaST->Software->Software installieren oder löschen rein.

    Für den Inhalt des Beitrages 92541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marcm

  • Zitat

    Weiß jetzt leider nicht wie ich die komplette liste bekommen soll. zypper lr -uP gibt mir die Ausgabe die ich oben habe.

    Wie kann es sein, das hier Pakete auf X11 bzw Perl umgestellt werden, wenn diese Repos nicht vorhanden sind?



    Für den Inhalt des Beitrages 92544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das eine Umstellung auf Packman und Aktualisierung von dort dazu führt, dass du nicht mehr in Yast kommst .... das kannst du ins Reich der Fabeln und Legenden verweisen.
    Es wird wohl eher so sein, wie Sauerland schon anführt, dass du in deinem System Sachen machst, von denen wir nichts wissen. Keiner von uns weiß welche Repos du noch nebenher einbindest und von dort aktualisierst.
    Es macht keinen Sinn dir helfen zu wollen, wenn du an den Ratschlägen vorbei weiter in deinem System herumwütest, ohne zu wissen, was du da eigentlich genau tust. Das führt jede Hilfe ad absurdum.
    Da sich dieses Thema schon rekordverdächtige 74 Posts hinzieht meine ich es wäre das beste, wenn du das neu machst.

  • Das eine Umstellung auf Packman und Aktualisierung von dort dazu führt, dass du nicht mehr in Yast kommst .... das kannst du ins Reich der Fabeln und Legenden verweisen.
    Es wird wohl eher so sein, wie Sauerland schon anführt, dass du in deinem System Sachen machst, von denen wir nichts wissen. Keiner von uns weiß welche Repos du noch nebenher einbindest und von dort aktualisierst.
    Es macht keinen Sinn dir helfen zu wollen, wenn du an den Ratschlägen vorbei weiter in deinem System herumwütest, ohne zu wissen, was du da eigentlich genau tust. Das führt jede Hilfe ad absurdum.
    Da sich dieses Thema schon rekordverdächtige 74 Posts hinzieht meine ich es wäre das beste, wenn du das neu machst.

    Jetzt reicht es aber, das ist eine frisch installiertes OS (ein paar Tage alt). Habe zwar einige Programme installiert aber das Problem ist von Anfang an da gewesen wo ich noch nichts gemacht habe. Und das einzige was ich bis jetzt immer gemacht habe ist Updates installiert wenn das System mich dazu aufgefordert hat (in der Taskleiste). Glaube hab seit Anfang an ein einziges repo selber eingebunden.


    Ich hab nicht so viel Ahnung von Linux also folge ich was ihr mir sagt.


    Zitat von Sauerland

    Wie kann es sein, das hier Pakete auf X11 bzw Perl umgestellt werden, wenn diese Repos nicht vorhanden sind?

    Keine Ahnung ich war das ganz sicher nicht, kenne mich dazu nicht genügend aus. Sag mir einfach welchen Befehl ich in die Konsole eingeben soll und ich proste die Ausgabe.
    Bis dahin ein Screenshot der lügt nicht: https://picload.org/view/wcrccgr/20160223_132237.jpg.html

    Für den Inhalt des Beitrages 92555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marcm

  • Aber wenn ihr meint ich soll das OS ganz neu aufspielen, mach ich das auch, kein Problem. Aber dann von Anfang an mit euch zusammen (Partitionierung, Einstellungen wärend der Installation, repo wärend der Installation etc.).

    Für den Inhalt des Beitrages 92557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marcm