Beiträge von elranjit

    Irgendetwas hakt da aber generell mit dem Kernel 5.7 . Habe ebenfalls upgedatet, einen Laptop mit NVidia Grafikkarte, einen Anderen mit integrierter Intel. Auf Beiden versagt der jeweilige Rechner kurz vor / auf dem Anmeldebildschirm. Boot mit 5.6.14 funktioniert problemlos.

    Um diese Thread-Leiche ein letztes Mal auszubuddeln und dann aber auch in Frieden bestatten zu können:
    Das Phänomen ist mir nach einem Update erneut passiert.
    Diesmal aber mit einer Vermutung ran gegangen, denn, wie wir festgestellt haben, im abgesicherten Modus geht alles und mit der "3" im Boot-Menüeintrag funktioniert das System im Terminal-Modus ja auch.
    Was also war das Problem? Na, wer errät es?
    Genau.
    Nvidia.
    Habe jetzt den kompletten Nvidia Treiber vom Laptop entfernt, es läuft nur noch der Nouveau. Und zwar prächtig.
    Ergo: Der anfänglich erwähnte Fehlerbildschirm stammt von Nvidia.
    Deinstallation des Treibers und aller Abhängigkeiten hat geholfen.
    Möge diese Info noch dem Ein oder Anderen behilflich sein.
    Und jetzt: Rest in Peace, kleiner Thread.
    Erledigt.

    Hat ein wenig gedauert, hier sind die Ergebnisse @tomfa-ng

    Code
    ls /usr/lib/X11 | grep display
    display-manager
    displaymanagers


    /var/log/Xorg.0.log sollte vorhanden sein

    Hab ein ls im Ordner gemacht, die Datei gibts wirklich wirklich wirklich nicht.
    Vermute auch etwas mit NVidia ...

    So nebenbei, GDM erscheint noch?

    Um Missverständnisse zu vermeiden, der gesamte Ablauf:
    Boot Option Tumbleweed ausgewählt, Splashscreen (weil wegen silent boot) erscheint, lädt. Nach dem Laden weißer Bildschirm mit genannter Fehlermeldung. (Also an der Stelle, an der man normalerweise den Benutzer auswählt, den man einloggen möchte.)



    Es ist auch STRG+ALT+Fx (1-6)

    Stimmt, Tippfehler meinerseits, danke. Statt des üblichen "user@computer:" ist einfach nur ein blinkender Unterstrich zu sehen, mit dem man zwar tippen kann, der aber keine Befehle entgegen nimmt.



    Mit ner 3 angehängt?

    Ganz am Ende der Zeile "linux..." (wie in Deinem Screenshot)?