Beiträge von Scytale

    Offtopic

    Jetzt mal ehrlich, ihr seid so weit im nicht supporteten Bereich, das ist fahrlässig. Jeder mit einem Gewissen gibt ab "Antivierensoftware neu kompilieren" keine weiteren Ratschläge mehr ab. Ihr versucht "nicht-Updaten" mit eigenen OBS Kernelpatches, Schlangenöl und selektiven Patchen einzelner Programme zu kontern. Das ist gegen alle best practices der IT Security, da bekomm ich Beklemmungen bei der Vorstellung, dafür verantwortlich zu sein.


    Holt euch doch echt mal SUSE mit ins Bot und steigt auf SLE um und macht nicht so einen Scheiß. ...Nichts riskieren möchten... Sorry für die Gehässigkeit, das schockiert mich gerade etwas zu sehr.

    Das ist aber auch ein quatsch, sich an den ursprünglichen Ubuntu 20.04 Kernel zu klammern, wenn Ubuntu die relativ neusten Kernel über die Interimsreleases testet und samt HWE in die LTS zurück portiert. Wenn man nicht in den Archiven gräbt, kommt man noch nicht mal an eine Ubuntu Iso mit dem alten 5.4er Kernel.

    Auf die schnelle sehe ich auf jeden Fall schon mal 2 Repositories, die du eingebunden hattest.


    Einmal "games"


    sudo zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/games/openSUSE_Leap_15.3/ games


    und dann noch "graphics":


    sudo zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/graphics/openSUSE_Leap_15.3/


    Und dann natürlich am wahrscheinlichsten noch Packman. Hab ich zwar nicht in den geposteten Ausgaben gesehen, aber ist eigentlich Standard:

    sudo zypper ar -cfp 90 'https://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Leap_$releasever/' packman


    Ansonsten fällt mir nur ein, ganz unbeholfen bei https://software.opensuse.org/ nach Paketnamen zu suchen, zu denen du Meldungen siehst.


    Aber ganz abgesehen davon fällt mir noch eine ziemlich dumme Basis-Frage ein: Hast du openSUSE mit dem btrfs-Dateisystem installiert? Wenn ja kannst du im Bootloder-Menue über die Pfeiltasten zu älteren Snapshots des Betriebssystems zurück gehen, also auch zu dem Zeitpunkt genau vor dem Missglückten Upgrade, da hättest du dann eben noch alle Repos und könntest dann nochmal von vorne anfangen.

    Die angemeckerten Pakete kommen nicht aus 3rd Party Repos. Nimm mal das erste

    "gd" - das kommt aus obs://build.opensuse.org/graphics

    Code
    # zypper dup --allow-vendor-change

    Ist das wirklich die Lösung???




    obs://build.opensuse.org/graphics


    Das ist kein Standard-Repository. In 15.2 sind Repositories bspw. so:

    http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.2/repo/oss/


    Ich bleibe bei meiner Annahme, dass beim Offline Installer alle Rückfragen nur daher kommen, dass der Installer alle nicht normalen Repos deaktiviert und dann alle nicht mehr in den Repos vorhandenen Pakete löschen oder mit vorhandenen in den Repos ersetzen/downgraden will. Mehr ist das nicht.


    Also wie oben gesagt: Im normalen Zustand alle Fremdrepos löschen und dann ein den vendor-change erlauben, oder du klickst dich im Offline Installer durch die Rückfragen und lässt den Paketwechsel auf die SUSE Repos zu.


    Nach dem Upgrade kannst du die Repos ja wieder für 15.3 hinzufügen.