Beiträge von Scytale

    Kleiner Hinweis noch am Rande:

    Für die Root-Partition sollte man mindestens 17,5 GB einplanen, damit „Snapper“ genutzt werden können, ansonsten wird diese nicht aktiviert. Dadurch würden dann keine Snapshots erstellt werden. 😊

    Das mag technisch zwar richtig sein, aber das reicht bei weitem nicht für die regulären Snapshots; die openSUSE Empfehlung liegt bei 40(!) GB. Bei 17,5GB kommst du wahrscheinlich nicht mal von Leap 15.1 auf Leap 15.2.

    Dann steht da wohl Quatsch in deiner fstab. Ich vermute, diese externe HDD hat einen Eintrag dort und beim Bootprozess stoppt der PC einfach an dieser Stelle, weil die HDD nicht angeschlossen ist.


    Und nein, man erstellt nicht einfach irgendwo aus Versehen eine Boot-Partition, das ist willentlich schon schwer genug.

    ist das noch in Ordnung oder sollte ich immer wenn möglich gleich updaten?:/

    Aus Security-Sicht ja, aus Stabilitäts-Sicht sollte man eigentlich ein bis zwei Wochen auf ausgewählten Snapshots verweilen, die ein gutes/sehr gutes Stabilitäts-Rating haben. Mit dem tool Tumbleweed-Cli kann man gezielt auf bestimmte Snapshots upgraden. ( Die Website ist leider gerade kaputt, alles hat nur 75)


    Das gesagt: Ich hatte bis jetzt nur Kleinigkeiten, die einfach zu lösen waren, d.h. ich bin irgendwann der Einfachheit halber immer auf den neusten Snapshot, sobald verfügbar. Wenn man über ein TTY das dup macht und sich die Meldungen durchließt und im Zweifel bei größeren Problemen proplematische Snapshots aussitzt, dann hat man eigentlich keine Probleme.


    Und mit btrfs und snapper hat man trotz allem immer noch eine Rückversicherung, wenn wirklich alles aufn Sack haut. Also go for it.

    Kurzer Nachtrag für Epiphany Interessierte:


    Ich habe in diesen Blogeintrag zufällig eine Filterliste von hier gefunden, die unter dem Namen Better Blocker läuft.


    Kann per Konsole mit

    Code
    gsettings set org.gnome.Epiphany content-filters "['https://better.fyi/blockerList.json']"

    in Epiphany hinterlegt werden.


    Ich teste diese Filterliste seit heute morgen und sie funktioniert besser als die eingebaute Liste. Ab und zu sind trotzdem wie vorher ein paar Seiten kaputt (heise.de hat immer noch ein nicht klickbares und unsichtbares Overlay), aber der Werbeblocker fängt mehr ab (bspw. Spiegel.de hat jetzt kaum/keine sichtbare Werbung mehr).