Beiträge von Fritzle

    Solange du nur ein oder zwei kleine Gäste laufen lässt, oder nur zum Testen eine VM aufsetzt die später wieder gelöscht wird, ist die vorgeschlagene Konfiguration am einfachsten

    Ich brauche das Windows nur für meine Bildbearbeitung 1-2 mal in der Woche mehr nicht und die Bilder werden auf der ext. Platte gespeichert, das wars!


    Damit müßte mir somit ausreichend geholfen sein?


    Gelesen und verstanden hab ich das was Du geschrieben hast, nur mit dem Umsetzen in die Praxis hab ich noch Probleme, bin halt auch schon "Ü 50" :D


    Wenn´s keine allzu großen Opfer Deinerseits bereitet könntest mir das Schritt für Schritt erklären was ich wo und wie tun muss?


    Danke für Deine Mithilfe :thumbup:

    Du musst dir den KVM Storage Speicher anschauen, was du dort noch alles für Disk Dateien hast die nich in Benutzung sind und ggf. aufräumen. Du kannst vorhandene alte Disk Dateien aus dem Spericherpfad wo anders hin verscheiben (andere Partition - dein Home? oder externe Platte). Dan hast diese noch als Backup...

    Hab jetzt den Speicher aufgeräumt, aber KVM sagt das ich nur 31GB zur Verfügung habe!?!


    Kann es mit den Partition im Wirt zu tun haben, finde das es komisch aussieht vor allem die erweiterte Partition und wenn ich alle Werte addiere ist das Ergenis größer als die gesamte Platte Platz hat! ;(


    Danke für den Tip @ Schoerch :


    Damit du Freude daran hast, installiere die virtio Treiber und passe den Festplattenbustyp für die qcow2 Disk Dateien an...

    Die Arbeitsdaten -> deine Bilder wurden auf der ext. USB Platte gespeichert.


    Der Virtio Treiber war installiert und was meinst Du mit dem Festplattenbustyp der stand auf IDE, muß der auf virt stehen?


    Ich frage deshalb, weil ich das Windows durch Updates zerschossen habe :whistling: , hab es gelöscht und wollt es neu installieren aber jetzt meckert KVM wegen dem Speicherplatz

    Da mein Bildbearbungsprogramm nur unter Windows läuft habe ich es in einer VM installiert. Beim bearbeiten hochauflösender HDR Bildern dauert es aber so lange, das ich das ganze abbreche.


    Die Leap 15.0 x 64 Partitionen:


    Windows 7 VM Speicherplatz:


    Muß man der VM mehr Platz zuweisen, oder was wäre eurer Ansicht nach vorteilhaft?

    Ich sehe das jetzt so, das zu Testzwecken der Treiber in den diversen Runlevels läuft was ja sehr nützlich sein kann, aber für den normalen alltäglichen Gebrauch aus Gründen der Instabilität besser nicht einzusetzen ist?

    Wenn dir die Graphikleistung reicht, ist der nouveau- Treiber schon in Ordnung.
    (und für alle "normale Zwecke" reicht die Leistung des nouveau- Treiber)

    So sehe ich das auch, ich Spiele nicht am PC und meine Bildbearbeitung läuft.


    Also selbst bauen "the hard way":

    Wobei interessieren tät mich das mit dem selbst bauen schon, aber nur aus technischem Interesse, ist das sehr schwer zu realisieren und wie lange braucht man dafür?