Beiträge von Fritzle

    Code
    zypper ve
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Die Abhängigkeiten aller installierten Pakete sind berücksichtigt.

    Alero

    Wenn ich das wüßte wäre mir auch bedeutend wohler!

    Aber ich bin froh das es Leute wie euch in diesem Forum gibt die Zeit und Arbeit opfern um ihr Wissens zu teilen bezüglich des Systems!


    Zitat

    Alle Befehle (Post #19) als Root ausführen.

    Sollte es noch immer nicht möglich sein, Plasma zu starten, (re)installiere mal:


    Code

    Code
    zypper in -f plasma5-session

    Anschl. ab- und wieder anmelden.

    Alles gemacht sterun , aber wenn ich beim hochfahren Plasma auswähle erscheint die "KDE Glühbirne" und dann dieses Bild wo auch KDE steht (Rot markiert)


    Aber der Desktop ist schwarz.

    Also die automatische Anmeldung ist weg, muß mich jetzt mit PW anmelden und der Desktop erscheint auch was schon mal Dank Deiner Geduld erfolgreich funktioniert sterun


    Code
    echo $XDG_CURRENT_DESKTOP && echo $DESKTOP_SESSION && echo $XDG_SESSION_TYPE
    XFCE
    /usr/share/xsessions/xfce
    x11

    Da hat sich nix geändert und beim "Register" Verlassen im Startmenü gibt´s die Option: "Herunterfahren oder Neustart" nicht, das muß ich über: "Abmelden" Von der Xfce-Arbeitsumgebung abmelden machen, dann kommt die gewohnte Maske von Suse mit dem herunterfahren!

    Code
    echo $XDG_CURRENT_DESKTOP && echo $DESKTOP_SESSION && echo $XDG_SESSION_TYPE
    XFCE
    /usr/share/xsessions/xfce
    x11


    Wenn du dich wieder anmeldest, wähle Plasma (nicht Plasma Wayland) - siehe Bild:

    Diese Meldung ist nicht erschienen!

    Code
    XFCE
    /usr/share/xsessions/default
    x11
    Code
    link best version is /usr/share/xsessions/plasma5.desktop
      link currently points to /usr/share/xsessions/xfce.desktop
      link default-xsession.desktop is /usr/share/xsessions/default.desktop
    /usr/share/xsessions/icewm-session.desktop - priority 15
    /usr/share/xsessions/plasma5.desktop - priority 25
    /usr/share/xsessions/xfce.desktop - priority 20

    Danke schon mal sterun ,


    Code
     XFCE
    /usr/share/xsessions/default
    x11

    und

    Ah jetzt kapiere ich was gemeint ist mit dem

    Screenshot:

    Hallo zusammen,


    beim hochfahren von Leap 15.2 erscheint gelegentlich nur der Mauszeiger und sonst nichts, nach einem "Kaltstart" und erneutem hochfahren erscheint dann zuerst der Mauszeiger gefolgt von der Taskleiste und dann das Hintergrundbild!


    Installiert ist Plasma mit Design "Breeze" und Xfce.


    Beim abmelden wähle ich zuerst Xfce aus und in der nächsten Maske dann das eigentliche herunterfahren, was meines Erachtens nach auch richtig sein sollte?