Beiträge von Oceanwaves

    Denke nicht, dass es mit dem Bug etwas zu tun hat. Vermute inzwischen, dass es weniger Fehler- als vielmehr Info-Meldungen sind. Hatte nach dem Post ein dup laufen lassen und dabei ein Kernel-Update (5.17.1) installiert. Nach dem Neustart tauchte die Zeile

    Code
    systemd[1]: Purge old kernels was skipped because of a failed condition check (ConditionPathExists=/boot/do_purge_kernels).

    nicht in journalctl auf. Stattdessen gab es tatsächlich vor dem Neustart eine Datei /boot/do_purge_kernels, die nach dem Neustart dann weg war.


    Ich vermute, dass systemd beim Start bestimmte Bedingungen überprüft und ab v2.50 eine entsprechende Meldung schreibt, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist. Dann werde ich einfach in /etc/logwatch/conf/ignore.conf ein entspr. Pattern einfügen, damit mir die Meldungen nicht ständig angezeigt werden.

    Hallo!


    Nach dem Update auf systemd-2.50-4 habe ich bei jedem Boot die folgenden Meldungen im Systemd-Log. Sollte ich mir da Gedanken machen oder kann ich die einfach ignorieren?


    Tatsächlich abgeschrieben? Oder kopiert? Auf jeden Fall ist dein "-" vor dem "h" in deinem Skript kein "-", sondern ein "–". Sieht ähnlich aus, aber eben nur ähnlich.


    Tipp die Zeile in der .bashrc mal von Hand ein, also lösch "df -h" und schreib sie noch mal. Dann sollte es funktionieren ;) (Wenn du das "-" neu schreibst, sollte es auch reichen).


    Den Unterschied sieht man im Hexdump, zuerst deine Zeile, dann die korrekte:

    Code
    ~> echo "df –h" | od -A x -t x1z -v
    000000 64 66 20 e2 80 93 68 0a                          >df ...h.<
    000008
    ~> echo "df -h" | od -A x -t x1z -v
    000000 64 66 20 2d 68 0a                                >df -h.<
    000006


    So etwas passiert gerne mal, wenn man Code z.B. aus einem PDF oder einem Word-Dokument kopiert. Ziemlich fies, da bin ich auch schon öfters rein gefallen...

    Hier die offizielle Lösung:


    Die Syntax

    Code
    @hourly         root      run-parts /etc/cron.hourly
    @daily          root      run-parts /etc/cron.daily
    @weekly         root      run-parts /etc/cron.weekly
    @monthly        root      run-parts /etc/cron.monthly

    funktioniert nur, wenn das System 24/7 läuft. Sprich Skripte in /etc/cron.daily werden nur um 0:00 Uhr ausgeführt, Skripte in /etc/cron.weekly nur montags um 0:00 Uhr und Skripte in /etc/cron.monthly nur am 1. eines jeden Monats um 0:00 Uhr.

    Wenn das System zu diesem Zeitpunkt nicht läuft, dann wird das Skript auch nicht ausgeführt.

    Abhilfe für mich: @daily auskommentiert und zusätzlich anacron installiert. Damit werden meine Skripte in /etc/cron.daily jetzt ausgeführt. Allerdings schaut anacron da nur zu jeder vollen Stunde rein. Zusätzlich kann man in /etc/anacrontab auch noch ein Zeitfenster für die Ausführung, eine Verzögerung und ein zufällige Verzögerung definieren.

    Tumbleweed.....


    Evtl. irgendwelche factory Repos eingebunden?

    Außer den Tumbleweed Standard-Repos habe ich nur 4 andere eingebunden:

    • Enpass (Password Safe)
    • packman
    • und 2 Repos aus OBS (MediathekView, libx264, prename)

    Bin jetzt erst mal auf chromium-93.0.4577.82-1.1 zurück, die Version läuft ohne Probleme. Außerdem habe ich chromium gelocked und warte auf das nächste Update.

    Moin,


    ich habe heute ein Update auf Chromium 94.0.4606.71 bekommen. Beim Start stürzt Chromium jetzt ab. Hat jemand ähnliche Probleme?