Beiträge von LainOnTheWired

    fdisk -lu


    Aha bei dem zweiten Befehl hat er einen Fehler bei der Partition. Ist das das Problem ?

    Ich habe Grub neu installiert in dem ich über die OpenSuse DVD in den Rescue Mode gebootet habe und mich dann mit Chroot in das Linux eingeloggt habe. Auf der ersten wdc ist das Linux installiert, wenn ich da die Reihenfolge ändere bootet der gar nicht mehr. Ich habe übrigens inzwischen OpenSuse Tumbleweed installiert damit ich über Lutris WOW spielen kann und brauche also kein Windows mehr. Also das Problem hat sich damit wenigstens schon einmal erledigt. Jetzt wäre es nur noch schön wenn der anständig booten würde, dann hätte ich es. Hier die Shell Ausgabe.


    efibootmgr -v

    Da sagt er das er den Befehlt nicht kennt.


    lsblk -o name,uuid,fstype,mountpoint,label,size

    parted -l

    Ja das kann ich machen. Aber ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt, ich meine die EFI Einstellungen im BIOS. Meinst du die oder die im Bootloader ?

    Im EFI hat der nur das DVD Laufwerk, die Festplatten erkennt der da gar nicht aber in der Bootreihenfolge steht die Festplatte vor dem EFI DVD Laufwerk. Das ist da zweimal drinnen einmal normal und als EFI.

    cat /etc/fstab

    Hallo Community,


    ich habe ein Windows 10 und ein OpenSuse Leap 15.1 im Dual Boot auf meinem Computer installiert. Aber mein Windows 10 hat ein Distributionsupodate durchgeführt oder zumindest ein großes Update, es hat eine Stunde gedauert und hat mir da auch keine Wahl gelassen grrr und hat dabei den Grub Bootloader zerstört und die Bios Partition auf der Festplatte gelöscht und dann ist natürlich nur noch das Windows gebootet. Ich konnte die Bios Partition neu schreiben und Grub neu installieren. Aber jetzt startet mein OpenSuse nur noch wenn die Installations DVD im Laufwerk liegt (ja wirklich :) ) und das Windows 10 wird im Grub Bootloader nicht mehr angezeigt. Ich hoffe jemand hier kann mir sagen wie ich das Windows 10 wieder in Grub bekomme, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Danke im Voraus

    Lain


    Oh ich habe erst jetzt das bitte lesen gelesen.

    - Es wird ein PC verwendet

    - Die Hardware ist in dem Fall wohl nicht wichtig

    - Distribution OpenSuse Leap 15.1

    - Grafische Oberfläche KDE Plasma


    Falls der Post hier nicht richtig rein passt tut mir das leid, dann bitte verschieben.

    Ja gute Frage das weis ich auch nicht, also ich war das nicht. Der Open Source Grafikkartentreiber für die Nvidia Karten ist übrigens inzwischen schon besser aber immer noch Mist, also Spiele kann man damit nicht machen, der hat schon bei Stellaris geruckelt und das hat kaum Systemanforderungen. Ich habe jetzt wieder den Nvidia Treiber drauf obwohl ich den ja nicht mag weil der nicht Open Source ist.

    Es hat sich erledigt, ich habe den jetzt neu installiert und das ging prima der hat alle meine Festplatten inklusive der Home Partition übernommen und die alten Benutzer importiert und nur die Root Partition formatiert alles mit den Vorgaben vom Installer ohne das ich da manuell was machen musste. Ich musste nur die Programme neu installieren aber bis auf das Kodi hat der von den allen die Einstellungen auch übernommen, sogar meine Steam Spiele sind noch da, das ist ja immer blöd das alles neu runter zu laden. Wirklich super Klasse, ich musste kaum was machen und jetzt geht alles wieder. Wenn ich das vorher gewusst hätte dann hätte ich das direkt so gemacht. An dem Anaconda lag das nicht ich hatte schon den Anaconda kram aus der bashrc rausgenommen und dann hat der wieder den orginalen Qt Pfad benutzt. Der Open Source Treiber unterstützt jetzt auch mein Multiscreen was vorher nur mit dem Nvidia Treiber ging, ich werde mal testen wie der sich bei den Spielen schlägt.