Beiträge von Gerhard59

    Es bliebe ja die Überlegung, dass sich Pakete eingeschlichen haben entweder aus der Vorversion oder aus einem falschen Repository. Ich weiß nicht, wie es über die Konsole geht, aber über Yast kannst Du versuchen, die ingnorierten Abhängigkeiten zurückzusetzen (Yast Software installieren und deinstallieren, Karteireiter Extras).

    Ich hab jetzt noch mal alle Repos aktualisiert. Wie finde ich ignorierte Abhängigkeiten raus? Wobei ich sagen muss, dass ich das meines Wissens bisher nie gemacht habe, Abhängigkeiten zu brechen.

    Code
    gerhard@localhost:~> systemctl status --user run-user-1000.mount
    ● run-user-1000.mount - /run/user/1000
         Loaded: loaded (/proc/self/mountinfo)
         Active: active (mounted) since Wed 2023-11-15 20:10:50 CET; 46min ago
          Where: /run/user/1000
           What: tmpfs
    gerhard@localhost:~> 
    Code
    linux:/home/gerhard # systemctl status run-user-1000.mount
    ● run-user-1000.mount - /run/user/1000
         Loaded: loaded (/proc/self/mountinfo)
         Active: active (mounted) since Wed 2023-11-15 20:10:50 CET; 17min ago
          Where: /run/user/1000
           What: tmpfs
    linux:/home/gerhard # systemctl status --user run-user-1000.mount
    Failed to connect to bus: Operation not permitted (consider using --machine=<user>@.host --user to connect to bus of other user)
    linux:/home/gerhard # 

    Die Antwort auf systemd-analyze blame - siehe Textfile.

    Ich habs! Der Eintrag in der fstab war nicht die UUID, sondern die PartUUID.

    Nach Korrektur und Update läuft das System wieder.

    Problem ist jetzt nur noch die lange Startzeit. Gibts da nen Lösungsansatz?

    Der Teil userspace dauert 2,754 Minuten

    Code
    gerhard@localhost:~> systemd-analyze time
    Startup finished in 5.799s (firmware) + 3.696s (loader) + 771ms (kernel) + 3.654s (initrd) + 2min 754ms (userspace) = 2min 14.676s 
    graphical.target reached after 2min 747ms in userspace
    gerhard@localhost:~> 

    Du solltest die UUID der /home aus lsblk in der /etc/fstab benutzen.

    Das habe ich gemacht. Startvorgang immer noch der Gleiche. Aber ich bin insofern weiter als dass er beim Updateversuch mit dem Stick sagt, dass es genau diese UUID ist, die er nicht mounten kann. Also die Homepartition. Stoppen zu früh gefreut. Die andere Meldung mit der unverständlichen Partition A157-4623 kommt auch noch.

    Ich denke mal, dass die fstab das Problem ist. Sogar das Updateprogramm der Installations-DVD hat ein Problem, die Laufwerke zuzuordnen - siehe Beitrag #44.

    Soweit ich mich erinnern kann, fingen die Probleme damit an, dass ich meine home Partition und die Swap Partition vergrößert habe. Bzw. die Swap an eine andere Stelle setzte.

    Hmmm ... was würde geschehen, wenn ich die fstab einfach umbenenne, so dass das Update keine mehr findet? Oder hab ich dann alles zerschossen?