Leap 15.5 startet langsam

Hinweis: In dem Thema Leap 15.5 startet langsam gibt es 98 Antworten auf 10 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich denke mal, dass die fstab das Problem ist. Sogar das Updateprogramm der Installations-DVD hat ein Problem, die Laufwerke zuzuordnen - siehe Beitrag #44.

    Soweit ich mich erinnern kann, fingen die Probleme damit an, dass ich meine home Partition und die Swap Partition vergrößert habe. Bzw. die Swap an eine andere Stelle setzte.

    Hmmm ... was würde geschehen, wenn ich die fstab einfach umbenenne, so dass das Update keine mehr findet? Oder hab ich dann alles zerschossen?

    Für den Inhalt des Beitrages 309453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Du solltest die UUID der /home aus lsblk in der /etc/fstab benutzen.

    Das habe ich gemacht. Startvorgang immer noch der Gleiche. Aber ich bin insofern weiter als dass er beim Updateversuch mit dem Stick sagt, dass es genau diese UUID ist, die er nicht mounten kann. Also die Homepartition. Stoppen zu früh gefreut. Die andere Meldung mit der unverständlichen Partition A157-4623 kommt auch noch.

    Für den Inhalt des Beitrages 309456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Soweit ich mich erinnern kann, fingen die Probleme damit an, dass ich meine home Partition und die Swap Partition vergrößert habe. Bzw. die Swap an eine andere Stelle setzte.

    Dann wird es hieran liegen?


    Da bin ich raus, da müssen andere ran.

    Für den Inhalt des Beitrages 309457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Thema UUID:

    Das habe ich gemacht. Startvorgang immer noch der Gleiche. Aber ich bin insofern weiter als dass er beim Updateversuch mit dem Stick sagt, dass es genau diese UUID ist, die er nicht mounten kann. Also die Homepartition. Stoppen zu früh gefreut. Die andere Meldung mit der unverständlichen Partition A157-4623 kommt auch noch.

    Anscheinend hast du eine falsche UUID für /home in die fstab eingetragen; jedenfalls passen die aus lsblk und der letzten Fehlermeldung nicht überein (z. B.: 80de statt 08de usw.).


    Themer Snapshots:

    Die Funktion Snapshots zu erstellen, wurde bei der Installation von openSUSE anscheinend nicht von dir aktiviert, daher dürfte auch ein Eintrag in die fstab nichts bringen.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 309458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ich checks nicht.

    Ich hab nochmal die UUIDs verglichen und finde in der aktuellen Konfiguration keinen Fehler.

    Also ich hab die aktuelle fstab genommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 309459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Eine Partition zu vergrößern oder zu verkleinern dürfte die Störung nicht begründen. Das Verschieben einer Partition schon Ich weiß ja nicht, welches Werkzeug Du genutzt hast, aber wenn Du den Partitionierer von Yast genommen hast, warnt Yast ja aus gutem Grunde vor Eingriffen in die Partition.

    Für den Inhalt des Beitrages 309461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Und m. E. kannst Du durchinstallieren/reparieren, auch ohne dass das genannte Verzeichnis erkannt wird. Denn es handelt sich nach dem fstab-Eintrag A157-4623 angeblich um ein tmp-Verzeichnis, dass vfat-formatiert ist.


    Das System dürfte ohnehin "zerschossen" sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 309462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich habs! Der Eintrag in der fstab war nicht die UUID, sondern die PartUUID.

    Nach Korrektur und Update läuft das System wieder.

    Problem ist jetzt nur noch die lange Startzeit. Gibts da nen Lösungsansatz?

    Der Teil userspace dauert 2,754 Minuten

    Code
    gerhard@localhost:~> systemd-analyze time
    Startup finished in 5.799s (firmware) + 3.696s (loader) + 771ms (kernel) + 3.654s (initrd) + 2min 754ms (userspace) = 2min 14.676s 
    graphical.target reached after 2min 747ms in userspace
    gerhard@localhost:~> 

    Für den Inhalt des Beitrages 309463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59