Hallo an erneut an die Fachleute,
ehrlich gesagt, sollte ich wohl meinen Nick langsam in "DAU" ändern - habe ich zumindest das Gefühl
Was ist passiert ? Nachdem ich lange keinen Kopf für die ganze Sache hatte, habe ich mich heute erneut an dem Update 15.2 auf 15.3 versucht um anschließend gleich auf 15.4 zu gehen. Mit dem gleichen Ergebnis, wie im Thread bereits geschildert - sprich, die identische Fehlermeldung.
Um diese zum umgehen, wählte ich erstmal Lösung 2 und bekam im weiteren Verlauf die Möglichkeit - mit ähnlichen Abfragen, diese Pakete zu deinstallieren. Das erschien mir logisch, nachdem Sauerland mir mitteilte, dass es
Zitat
libavcodec58-4.2.1-lp151.2.3.1.x86_64
bei 15.3 in den Repos nicht gibt.
Wenn ich geahnt hätte, was passiert ist, hätte ich die folgenden Konsolenausgaben wohl besser kopiert. Fakt ist, dass jedenfalls, dass der Prozess fertig war und ich um einen Systemstart gebeten wurde, der einige Zeit dauert.
Das Ergebnis - statt 15.3 läuft mein System jetzt auf 15.1. Wie ich das hinbekommen habe, ist mir ein absolutes Rätsel.
Vielleicht hat ja doch jemand einen kleinen (Lese-)Tipp für mich, wie ich jetzt am besten vorgehe.
Natürlich hatte ich mit Hilfe dieser Anleitung
Zitat
versucht, mein System wieder auf 15.2 zu bringen. Das Problem hierbei ist, dass viele Pakete veraltet sind und über die Paketverwaltung keine Updates mehr angeboten werden. Die Folge dessen - glaube ich zumindest, waren gefühlte 150.000 Abfragen der folgenden Art für verschiedenste Pakete, die ich bestimmt 30 Minuten mit "1" beantwortet habe, da ich davon ausging, damit die nötigen Updates zu bekommen um das System zumindest wieder auf 15.2. zu heben.
Problem: Problem mit installiertem Paket libsamplerate0-0.1.9-3.22.x86_64
Lösung 1: libsamplerate0-0.1.9-lp152.5.5.x86_64 installieren (mit Anbieterwechsel)
SUSE LLC <https://www.suse.com/> --> openSUSE
Lösung 2: veraltetes libsamplerate0-0.1.9-3.22.x86_64 beibehalten
Wählen Sie aus den obigen Lösungen mittels Nummer oder Sie (u)eberspringen, (w)iederholen oder brechen (a)b [1/2/u/w/a/d/?] (a): 1
Nach - wie gesagt - etwa 30 Minuten habe ich es dann aufgegeben, da ich nicht mehr das Gefühl hatte, dass das zielführend ist.
Nun weiß ich sicher, dass die Frage sich für euch reichlich unqualifiziert anhört. Vielleicht hat aber jemand eine Idee, was jetzt zu tun ist.
Mein erster Gedanke ging schon in die Richtung - Leap 15.4. herunterladen und System komplett neu aufsetzen. Da hierfür aber eine Festplattenformatierung und eine vollständige Neueinrichtung aller Anwendungen nötig ist, würde ich mir dies nur als allerletzten Ausweg offen halten.
Danke vorab für Eure Hilfe
SuseRookie20