Fehler bei Update von Leap 15.2 auf 15.3

Hinweis: In dem Thema Fehler bei Update von Leap 15.2 auf 15.3 gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • *lach - Sticks habe ich dafür daheim. Muss nur Leap 15.4 runterladen und aus dem Stick einen bootbaren Stick machen. ;)


    Aber nochmal kurz zu Deiner Frage bezüglich Snapshot und den mehreren opensuse-Systemen. Scheinbar ist das gar nicht abwegig, da scheinbar genau das bei dem missglückten Update passiert ist - siehe Fotos:


    Gruß

    SuseRookie20

  • Was auch immer du da getrieben hast, installiere OpenSuse Leap 15.4 neu.

    Ich sehe nur 15.1 in deinen Bildern.

    Wie das parallel zu Win10 geht, keine Ahnung.

    Soll aber angeblich funktionieren...

    Für den Inhalt des Beitrages 302308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • geht definitiv. Hab ich mit früheren Versionen auch schon gemacht.

    Ich schau mir das an und werde dann hier berichten.


    Danke erstmal für Deine Hilfe. Wollte nur nochmal bescheid geben, weil Du vom Snapshot gesprochen hast. Ist alles 15.1 - ja. aber das scheinbar gleich zich mal.


    Egal. Neuinstallation erscheint mir hier wohl auch das sinnvollste...

  • *lach - Sticks habe ich dafür daheim. Muss nur Leap 15.4 runterladen und aus dem Stick einen bootbaren Stick machen.

    Ne brauchst du nicht, das wird beim Überspielen des ISOs gemacht.


    Und immer daran denken:

    Als ISO brennen mit

    Linux: dd oder imagewriter

    Für den Inhalt des Beitrages 302310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Neuinstallation von 15.4 sollte ich schon hinbekommen

    und bitte nicht mehr "sudo zypper" verwenden !!


    sondern "richtig "ROOT" werden und dann auf dieser Rootebene weiter arbeiten.


    Ich hatte es vor Jahren schon mal an die Tuxedos geschrieben das "sudo" bei openSUSE nicht alles ausführt.

    Habe aber nur eine etwas dämliche Antwort bekommen. Es scheint dort immer noch kein echter Susianer zuarbeiten. So etwa bald 2 Jahre ist die Seite nicht mehr überarbeitet worden.

    Für den Inhalt des Beitrages 302311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Hallo zusammen,

    danke für die Unterstützung bis hierher.


    Das Image habe ich mittels Imagewriter unter dem jetzigen 15.1 erstellt, vom Stick gebootet und mache jetzt eine komplette Neuinstallation.

    In der Konsole arbeite ich eigentlich nie mit sudo, sondern bin immer als Root angemeldet. Ich war immer der Meinung, dass die sudo Befehle aus ubuntu stammen und unter Leap ohnehin keine Anwendung finden....


    Zur Stunde schaue hänge ich gerade an der Partionierung, die aber wohl übernehmen werde, wie sie war; muss nur die NTFS Partionen wieder mounten, da dort Daten draufliegen, die ich unter Leap brauchen werde.


    Gruß

    SuseRookie20

  • In der Konsole arbeite ich eigentlich nie mit sudo, sondern bin immer als Root angemeldet. Ich war immer der Meinung, dass die sudo Befehle aus ubuntu stammen und unter Leap ohnehin keine Anwendung finden....

    Na ja, geht auch unter OpenSuse. Ist aber dafür nicht so gedacht. Meistens funktioniert es genau so wie als root angemeldet. Aber da gibt es feine Unterschiede, manche können dann unerwünschte Folgen haben.

    Der Befehl sudo ist eigentlich von Ubuntu verbogen worden.


    Die saubere Lösung ist unter Linux (außer Ubuntu und dessen Ablegern)

    Code
    su -

    Wird su ohne Minuszeichen eingeben, befindet sich dann root irgendwo im Homeverzeichnis des Users der den Befehl su aufrief. Legt dann der user root irgendeine Datei ab, kann der Normaluser im eigenen Home diese nicht lösche oder einsehen.

    Deswegen immer su - ! Dann ist root  im eigenen Home (/root).

    Nur mal so als Zusatzinfo.

    Für den Inhalt des Beitrages 302321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Sooo, erstmal nochmal Danke an alle Helfenden. Die Neuinstallation von 15.4 hat soweit problemlos geklappt, das System läuft.

    Nun gehts an die Neueinrichtung des Systems - da ist noch nen bissel was zu tun; da läuft einiges noch nicht ganz so wie es soll. Also viel zu tüfteln.


    Das Thema hier werde ich erstmal als erledigt markieren


    Wird su ohne Minuszeichen eingeben, befindet sich dann root irgendwo im Homeverzeichnis des Users der den Befehl su aufrief. Legt dann der user root irgendeine Datei ab, kann der Normaluser im eigenen Home diese nicht lösche oder einsehen.

    Deswegen immer su - ! Dann ist root im eigenen Home (/root).

    Nur mal so als Zusatzinfo.

    Okay, da hab ich wieder was gelernt. Ich hatte mich bisher eigentlich immer nur mit "su" angemeldet.


    Danke auch für diese Info.


    Danke an alle und VIele Grüße

    SuseRookie20

  • Soo, nun ich doch nochmal.

    wie gewonnen so zeronnen - so scheint es zumindest.


    Im Zuge meiner Arbeiten zur Systemeinrichtung wurden auch erste Aktualisierungen durchgeführt. Infolgedessen wurde ich aufgefordert baldmöglichst einen Systemneustart durchzuführen.


    Gesagt - getan. Ergebnis: Bootloader erscheint >> Leap 15.4 startet erst normal - dann bleibt der Bildschirm schwarz. Ich sehe weder KDE Desktop noch Konsole. Das auch nach 10 Minuten. Kann also kein normaler Installationsprozess sein.


    Hat jemand eine Idee, was da schief gelaufen sein kann ?