Beiträge von Neili

    Auf meinem PC ist Windows 10 und openSuse Leap 15.2 installiert.

    Bei Windows läuft der Gehäuselüfter ruhig. Hingegen geht er bei openSuse auf eine konstante hohe Drehzahl, was von der Geräuschbildung auf Dauer sehr unangenehm, ist.

    Eine Änderung der Drehzahlvorgabe im Bios bleibt wirkungslos. Offensichtlich wird dem Gehäuselüfter beim Start von openSuse eine fixe hohe Drehzahl vorgegeben.

    Temperatur des Prozessors liegt etwa bei 30° C.

    Finde bisher keine Möglichkeit den Drehzahlregler zu aktivieren. Wer weiß wie es geht?

    Wenn ich mit vi starte wie oben beschrieben, dann kann ich keinen Eintrag finden, der dem Eintrag vorher entspricht und kann somit nichts auf Eintrag nachher ändern.

    Aber ich mach jetzt auch nicht mehr lange damit herum und installiere openSuse neu. Ist es entscheidend, ob auf der Windows Partition schon persönliche Daten angelegt sind? Das ist nämlich der Fall. Ich hätte jetzt unabhängig davon die neue Installation auf der richtigen Festplatte vorgenommen.

    Jedenfalls fand ich die Unterstützung sehr freundlich und danke dafür!

    Beste Grüße!

    Danke vielmals Alero, das ist jedenfalls ein machbarer Vorschlag und wahrscheinlich wird es auf diese Lösung hinauslaufen. Andererseits hätte es mich interessiert wie man mit vi arbeitet. Man weiß ja nie ob man wirklich mal darauf angewiesen ist.

    Frohe Ostern und beste Grüße Neili

    Hallo,

    bei der Installation von leap 15.2 habe ich leider die Festplatte erwischt, auf der auch Windows 10 ist.

    Will Open Suse auf separate Festplatte kopieren.

    Bin nach openSuse Wiki vorgegangen. Die Datenübertragung auf die neue Festplatte hat funktioniert, bin aber bei der Anpassung der Dateien mit vi hängen geblieben, siehe nachstehend.

    Kenne nur die Grundzüge von vi, wahrscheinlich ist das zu wenig. Habe mit Linux keinerlei Erfahrung. Mit dem Eintrag vorher und Eintrag nachher kann ich nichts anfangen.

    Wer weiß wie es geht? Bin halt noch neu auf diesem Sektor.

    Danke schon mal.