Beiträge von Feli

    Hi,

    os-prober ist weder die Ursache, noch die Lösung deines Problemes.


    Leap und Windows sind nicht im selben Modus installiert und darum kann os-prober das Windows nicht finden.


    Was tun?


    - alles lassen wie es ist und Windows über das Bootmenü des Rechners starten.


    - eines der beiden Systeme im Modus des anderen Systemes neu zu installieren.


    - Leap in eine Legacy-Version "umbauen", grob umrissen bedeutet das, in der /etc/fstab die Efi-partition auskommentieren und Grub in den MBR neu installieren. Ist aber nur Theorie, ich hab das bisher nur mal anders rum gemacht, also von "legacy" nach UEFI - und ja, geht nur mit einem Live-System, nicht aus dem laufenden System heraus.

    Dein Windows ist nicht im EFI-Modus installiert - wir können das nochmal kontrollieren, zeig bitte (als root) die Ausgabe von

    Code
    BOOT="/boot/efi";NAME="/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi";UUID=$(sudo grub-probe -t fs_uuid "${BOOT}${NAME}");DEV=$(sudo grub-probe -t device "${BOOT}${NAME}"); { echo -e "\n# snip--->\nmenuentry \"Windows UEFI:  bootmgfw.efi $DEV\" {\n    search --fs-uuid --no-floppy --set=root $UUID\n    chainloader (\${root})$NAME\n}\n\n# <--- snip"  ;}

    Als Ergebnis sollte etwas in der Art kommen

    Code
    # snip--->
    menuentry "Windows UEFI:  bootmgfw.efi /dev/sda2" {
        search --fs-uuid --no-floppy --set=root B905-DA23
        chainloader (${root})/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
    }
    
    # <--- snip

    … mit blankem Home startet MV sofort. Es steckt also in meinem historischen Home irgendwas, was stört. Jetzt geht die Suche los.

    Ich würde das auch so interpretieren - viel Spaß bei der Suche nach "irgendwas".


    Aktuell habe ich gerade keine Idee, wo man da anfangen könnte - aber es ist auch spät und ich bin müde.


    So nebenbei, es würde mich schon irgendwie interessieren, wie die "alten Hasen" meine Vorgehensweise sehen? Passt das so, ist das "Suse-like"?

    Den Schlüssel hattest du importiert?


    Ansonsten kann ich zu meinem Leap nur sagen, es ist ziemlich jungfräulich, einzig opi codecs sowie ein zypper in lame flac vorbis-tools und natürlich sämtliche Aktualisierungen hatte ich vorher ausgeführt.

    Also ich hab unter Leap 15.4 einfach das RPM-Paket runter geladen, den Schlüssel importiert (als root)

    Code
    rpm --import https://download.mediathekview.de/stabil/MediathekView-rpm-signature-2021.pub

    und dann einen Klick auf das RPM-Paket gemacht und es wurde via Discover installiert - und ja, funktioniert.


    Ob das eine sinnvolle Vorgehensweise war, weiß ich nicht, Leap ist ganz neu für mich und es ist anders als Tumbleweed - aber es funktioniert. 😀