Schwarzer Bildschirm nach Benutzeranmeldung

Hinweis: In dem Thema Schwarzer Bildschirm nach Benutzeranmeldung gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo openSUSE-Community,

ich bin vor wenigen Wochen von Win11 auf Tumbleweed gewechselt und bin seither begeisterter Linux Nutzer.

Soweit funktioniert alles problemlos (auch Gaming) jedoch habe ich folgende Frage bzw. Problem:

Bei der ersten Benutzeranmeldung nachdem der PC hochgefahren ist, wird mein Bildschirm für ca. 2-3 Sekunden schwarz bis dann der Desktop erscheint.

Wenn ich den PC danach sperre und wieder anmelde erscheint der Desktop aber sofort.

Ist das ein normales Verhalten unter KDE (Wayland) da der Desktop ja erst aufgebaut werden muss oder ist das als Fehler anzusehen?

Falls es nicht normal ist, wie kann man das beheben?

Anbei noch die Ausgabe von fastfetch.

Bitte um Info falls noch weitere Infos benötigt werden.

Gruß Jungfred

• Mich persönlich würden jetzt 2-3 Sekunden schwarzer Bildschirm nicht beunruhigen, solange das System danach stabil läuft. Alternativ könntest du versuchen, von Wayland zu X11 zu switchen. Vielleicht ist dann dieser schwarze Bildschirm weg.

Für den Inhalt des Beitrages 320279 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

• Hi und willkommen im Forum.

Anbei noch die Ausgabe von fastfetch.

Das ist reiner Text, so etwas setzt man in einen Codeblock und hängt es nicht als Bild an. ;)

Wir können das ja mal üben - zeig bitte die Konsolenausgabe von

Code
    inxi -Fzr

falls inxi noch nicht installiert ist, dann mach vorher (als root) noch ein

Code
    zypper in inxi

Für den Inhalt des Beitrages 320283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Jungfred: Hat zunächst nichts mit dem Problem zu tun, aber Dein System ist nicht aktuell. Aktuell ist Kernel 6.15.4, Plasma 6.4.2, Frameworks 6.15.0 und Qt 6.9.1.

Und der dunkle Bildschirm für 2, 3 Sekunden ist nicht normal. Wenn ich Tumbleweed starte, bekomme ich nach dem Hochfahren für kurze Zeit ein sich drehendes Zahnrad zu sehen und dann kommt die grafische Oberfläche.

Eventuell hängt es mit der AMD-Grafik zusammen, da scheint es ja Probleme mit Linux zu geben.

Für den Inhalt des Beitrages 320296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

• Ich würde erst einmal auf die Antwort auf Post 2 warten.

Eventuell hängt es mit der AMD-Grafik zusammen, da scheint es ja Probleme mit Linux zu geben.

Inwiefern?

• Alternativ könntest du versuchen, von Wayland zu X11 zu switchen. Vielleicht ist dann dieser schwarze Bildschirm weg.

Nach der Benutzeranmeldung unter X11 erscheint nur ca. 1 Sekunde ein schwarzer Bildschirm, danach kommt kurz das Bild mit dem Zahnrad bis dann der Desktop erscheint. Ist also im Vergleich zu Wayland mit dort 3 Sekunden schwarzer Bildschirm deutlich besser.

Wir können das ja mal üben - zeig bitte die Konsolenausgabe von

Code
    inxi -Fzr

Hier die entsprechende Konsolenausgabe:

Hat zunächst nichts mit dem Problem zu tun, aber Dein System ist nicht aktuell. Aktuell ist Kernel 6.15.4, Plasma 6.4.2, Frameworks 6.15.0 und Qt 6.9.1.

Danke für den Hinweis :) System ist jetzt wieder aktuell.

Ich wollte mich hier nur an die Empfehlung aus der offiziellen Tumbleed Dokumentation halten und zypper dup nur ca. alle 2 Wochen ausführen.

Einmal editiert, zuletzt von Jungfred ()

Für den Inhalt des Beitrages 320309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jungfred

• Das Bild mit dem Zahnrad (und dem Plasmasymbol) mit schwarzem Hintergrund erscheint bei mir unter Wayland auch für etwa 2-3 Sekunden, dürfte also systembedingt normal sein!

Für den Inhalt des Beitrages 320310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

• Hi, sehr schön, das mit dem Codeblock klappt ja schon mal. :thumbup:

Was mir auffällt, du hast ganz schön viele Repos in das System eingebunden - sieht für mich nach Installationen über diese sogenannten "Einklicker" aus → die solltest du so eigentlich eher meiden, machen auf Strecke gesehen nur Probleme.

Zu deinem Thema: ich hab diesen schwarzen Bildschirm beim Starten auf einem meiner Tumbleweeds auch, hat mich noch nie gestört und hatte damit auch noch nie Probleme → das betroffene System ist ungefähr 3 Jahre alt.

Für den Inhalt des Beitrages 320311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli