Beiträge von Feli

    Naja, vergiss mal einfach das "Loch im Eimer" → vieles ist auch einfach der 2-dimensionalen Kommunikation ohne visuellen Kontakt geschuldet → so zumindest ist meine Erfahrung mit dem Thema "Kommunikation in Foren".


    Zum Thema: was spricht dagegen, Tumbleweed nochmals ne Chance zu geben?


    Mach ne Neuinstallation und richte die sauber ein - mach ne solide Basis, vermeide die Fehler der Vergangenheit → und dann schau mal, was dabei rum kommt. :)

    Hmmmmmm, gibt es eine ACPI Einstellung, die etwas brauchbares zwischen "Alles" und "Nichts" darstellt?

    Jetzt muss ich mich ausklinken, das ist ein Thema, mit dem ich noch nie zu tun hatte (ich verwende ausschließlich Thinkpads der X- und T-Serie, die funktionieren und gut isses ;) )


    An dieser Stelle noch ein "sorry" für meinen eingangs evtl. etwas rauhen Ton - war nie böse gemeint und du hast auch gut darauf reagiert. :thumbup:


    Zu deiner Maschine: ich finde, manchmal macht es Sinn, das Ganze nochmals ganz frisch neu zu installieren und die evtl gewonnenen Erkenntnisse da dann mit ein zu bringen. ;)


    Anderseits, wenn es wieder läuft, dann lass es laufen - Tumbleweed hat sich mir gegenüber als ein System gezeigt, das durchaus in der Lage ist, sich selbst zu "heilen".

    Puuhh, mir gehen die Ideen aus - hab mir mittlerweile auch dein Textdatei doch runter geladen - nach meinem (Anfänger)Verständnis sollte der aktuelle Kernel starten.


    Zitat

    Nur Kernel 6.3.9 verrichtet seine Arbeit noch ordentlich.

    Ich kann nur stochern ohne genau zu wissen, was ich suche → wie hast du bisher aktualisiert und wie kam der 6.3.9 auf dein System?


    Wie gesagt, es sind nur Nachfragen, mir fällt momentan nicht ein, wo man da jetzt zwecks Lösungsfindung ansetzen kann. :(

    Habe versucht, das in einen Codeblock zu schreiben, aber den Forums-Einstellungen war das zu lang. Deswegen bin ich GEZWUNGEN, das in eine TXT zu hängen.


    PS: Ich weiß, was ein Codeblock ist.

    Ok, sorry, alles klar - aber hei, dann sag das doch gleich. :)


    Zum Thema - der 6.4.6 wird gelistet - mach einfach mal nen Neustart und berichte.


    Verständnisfrage: bekommst du ein Grub-Menü zu sehen und loggst du dich dann mit einem Passwort ein oder hast du die automatische Anmeldung eingestellt?

    Du wurdest gebeten, das im Codeblock einzustellen

    Code
    ich bin ein Codeblock

    und nein, ich lade mir deine angehängte Textdatei nicht runter. :P


    Nachtrag: und dein Bild lässt sich nicht öffnen.


    Nachtrag, die zweite: mach mal (als root)

    Code
    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg

    und zeig uns das Ergebnis, natürlich bitte im Codeblock ;)

    Bei Signal brauchst Du ein Smartphone mit Telefonnummer, um Dich zu registrieren, aber sobald Du das gemacht hast, kannst Du Signal auf dem Desktop auch dann verwenden, wenn das Smartphone aus ist. u

    Ja, soweit ist mir das bekannt - bei Telegram ist das anders, das kannst du auch so direkt nutzen, musst nur ne Nummer angeben (das kann Festnetz oder sonst was sein), wohin der Aktivierungsschlüssel als SMS gesendet werden kann.


    Zitat


    Jetzt arbeite ich schon so lange mit OpenSUSE, aber OBS und opi waren mir entgangen!

    Da hab ich wohl Glück gehabt, die "Suse" mag mich wohl - ich nutze jetzt seit 1½ Jahren Tumbleweed und opi war etwas, das mir ganz ganz früh über den Weg gelaufen ist, gepaart mit dem Hinweis, die Finger von den Einklickern zu lassen → damals war die erste Installation nur ein paar tage alt und ich war eh nicht so ganz zufrieden mit der Aufteilung, also schwupps neu installiert und mich an die ratschläge gehalten → das System läuft immer noch und ist der Grund, warum auf 2 weiteren Rechnern ebenfalls TW läuft. :thumbup:

    Was würdet ihr für ein Dateisystem nehmen für die Backupplatte? Ich habe klassischerweise ein Dual-Boot-System mit Windows. Das wird zwar nur alle paar Monate genutzt, dennoch sind auch da einige ältere Sachen drin, welche ich mitsichern möchte.

    ich würde das trennen - und ich würde das Ganze nicht kompliziert machen und auch auf jegliche Komprimierung verzichten - Festplatten kosten doch heutzutage so gut wie nichts mehr, warum also vorsätzlich und bewußt etwaige Fehlerquellen einbauen?