Beiträge von JRK

    Hallo Zusammen,


    Nach einen Bios update auf meinen Lenovo V320 Laptop startet Grub nicht mehr. es kommt direkt die Windows Reparatur.


    auf dem Laptop ist Opensuse Leap 15.3 Installiert. von Windows ist nur noch die kleine ca. 240MB Recovery Partition übrig.


    war leider etwas schlampig bei der Installation Anfang des Jahres.


    das Bios Update habe ich mit Hiren's Boot CD gemacht.


    kann ich von einen Installations stick aus Grub wider her stellen?


    Besten Dank im voraus


    viele Grüße Jens

    Hallo Alero,



    ok kein Problem, wie gesagt ist es ja sowieso nur der Testrechner.


    Mit Ubuntu hatte ich größere Probleme, das Wlan ging nur mit gefrickel und danach war der Rechner komischerweise langsam. Dann lieber nach dem runter fahren 5sec auf den Aus Knopf drücken.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe auch wenn es in dem Fall nicht geklappt. hat.

    Das bestätigt meine Entscheidung bei Linux und auch bei OpenSUSE zu bleiben.

    eine Frage noch zum Forum an sich.

    ich würde das Thema jetzt als erledigt markieren.

    wenn ich es wider erwarten später doch hin bekommen sollte :

    a) interessiert es jemanden?

    b) kann man dann das Thema wieder eröffnen

    Wird nichts bringen, irgendwie ist das eine Krankheit von HP. Das Problem existiert schon seit ewiger Zeit und tritt sporadisch immer wieder auf. Kurioserweise nur unter HP, HP muss also etwas spezifisches im System haben, was andere so nicht haben. Aber was ... ðđ

    Hallo Alero, ok aber warum geht es dann problemlos unter Ubuntu?

    gibt es eine config Datei die verarbeitet wird wenn ich unter KDE Plasma auf " Heruntnerfahren" clicke?


    dann könnte ich die Dateien unter Tumbleweed/ KDE und beispielsweise Kubuntu vergleichen

    Ich würde mal versuchen, dein Bios (Version F.32 aus 2012) zu aktualisieren auf Version F.68 aus 2019.

    Fals möglich, direkt aus deinem UEFI (Bios) heraus.

    Sollte die Möglichkeit nicht bestehen, dann halt mit einem Windows 10 Live-System von:

    https://www.hirensbootcd.org/download/

    Hallo Sterun, dauert etwas länger ich habe keinen Windows PC mehr muss ich mal bei meinem Bruder probieren einen Stick unter Windows zu erstellen. das ISO lässt sich nicht unter Opensuse mit Suse Studio Image Writer auf einen USB Stick schreiben.